Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gainward 8600 GTS macht zicken

Seid gegrüßt!

Ich habe meiner Freundin zum Nikolaus einen kleinen (aber feinen) PC zusammen gebastelt. Darunter auch eine Gainward Bliss 8600 GTS Golden Sample Edition. Ich habe den PC nach dem Zusammenbau auch Ordnungsgemäß installiert mit allem drum und dran. Nun ja, nach dem ich dann den PC neugestartet habe, traten die ersten Probleme auf. Die Windowsoberfläche fing an Pixelfehler zu erzeugen und verschobene Fenster blieben "kleben". Also habe ich erneut einen neuen Treiber von der Nvidia Homepage geladen und diesen installiert. Nach einem erneuten Neustart kam erstmal nichts mehr! Jeder kennt es bestimmt wenn Windows XP hochfährt kommt erst der Ladebildschirm und anschließend die "Willkommens" Nachricht auf Blauen. Dieser Bildschirm war Schwarz-Weiß mit Pixeln die so großwaren die Streicholzschachteln und der PC blieb hängen. Ich startete in den Abgesicherten Modus und deinstallierte den Treiber. Nun war nach dem Neustart wieder das gleiche Problem zu verzeichnen nur, dass Windows diesmal halbwegs startete. Mit einem riesigen Fragezeichen überm Kopf dachte ich mir nun, was das soll und was ich machen kann. Mein akuteller Stand ist, dass der PC nach jedem 2-3 starten auch Normal Funktioniert und sogar 3D Anwendungen wie World of Warcraft (was meine Freundin begeistert spielt :)) einwandfrei funktionieren.

Ich finde das Verhalten sehr merkwürdig, denn wenn der Grafikchip defekt/überlastet/überhitzt wäre, dann würde doch nicht 10 Stunden am Stück eine 3D Umgebung dargestellt werden ohne auch nur 1 Bildfehler zu erzeugen, oder? Meine Vermutung ist, dass es eventuell zu einem Konflikt zwischen mehreren Geräten kommt. Wäre es denkbar, dass dann solche Fehler wie oben beschrieben auftreten?

Hat jemand eine weitere Idee? Würde ein BIOS Update eventuell abhilfe schaffen oder muss dort ggf. noch was eingestellt werden?  ???

Vielen Dank für die Mühe,
Siddy



Antworten zu Gainward 8600 GTS macht zicken:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibt es im Geraetemanager Geraete mit gelben Fragezeichen dabei? 

Nope! Die Treiber werden erkannt. Dort habe ich ja auch schon nachgeschaut... 

Habe gestern ein Bios Update gemacht und die ein oder andere Einstellung dort übernommen. Bis jetzt sieht es ganz gut aus, aber 100% sicher bin ich mir nicht. Hat von euch schonmal jemand solch ein Phänomen gehabt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sowas aehnliches ja. Ich hatte aber immer und ueberall noch so lustiche rosa und gruene Streifen dazu. -> Grafikkarte war hinueber...

Sowas ist mir auch schon untergekommen. Die waren auch mit dazwischen. Ich werd es die Tage mal beobachten, ob es noch weiterhin zu irgendwelchen Auffälligkeiten kommt. Ansonsten werd ich die Karte zurückbringen.


« PC hängt sich bei Spielen kurz auf2x 2600XT besser als 1x 3850 ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...