Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

GeForce 7950GX2 Problem

Guten Tag auch!
Habe ein eher lästiges oder vll. auch ein bekanntes Problem das ich einmal schildern möchte:

Habe vor kurzem eine Ge Force 7950 GX2 von Gainward erworben und sie in meinem System eingebaut. Jedes mal wenn ich eine 3d Anwendung starte krieg ich nach wenigen Sekunden einen Freeze und danach einen System-Reboot. Im Windows allerdings stimmt alles und es läuft alles Stabil.
Damit das Problem hoffentlich schnell aufgeklärt werden kann (hab auch meine eigenen Vermutungen) poste ich mal mein System:

Gainward GeForce 7950GX2
Intel Pentium D 2x 3Ghz
ASRock 4 Core Dual SATA Mainboard
2x Samsung 1024MB DDRII RAM Speicher (Im Dual Channel)
LG DvD Brenner
Q-TEC 400 Watt Gold Dual Fan Netzteil

Soweit so gut, habe Service Pack 2 drauf, den neusten Treiber 169.21 für die Karte,
VIA Chipsatz ist ebenfalls aktualisiert, Bios version auf V.1.30.

Kabel etc. sind richtig draufgesteckt, die Graka wird mit einem Y-Stecker an weiteren 4xPol Netzsteckern angeschlossen, auf 4 Pol stecker für die Graka. Alle anderen Kabel und Stecker funktionieren und sind Korrekt angeschlossen.
Da ich aber kein Freak bin in sachen PC-Technik usw. vermute ich nur das es das Netzteil sein könnte, das zu wenig Strom bringt.
Vorher hatte ich eine Ge Force 4 TI 4200 zum Test drinn und sie läuft tadellos. Das Mist Spiel Harbinger(NUR als Testgame) Ist ein 2d spiel ala Diablo. Hier läuft die 4200er ohne Freezes.
Mit der GX2 allerdings krieg ich aber nen Freeze.
DIe Testgames berufen sich auf die Vollversion von Harbinger, UT3-Demo, Starship Troopers Demo, sowie eine C&C3 Demo. Alle games laufen mit der GX2 aber eben nach ein paar sekunden ein Freeze mit darauf folgendem System Reboot.

Könnt ihr mir also bitte erklären was das nun genau sein könnte?

Danke schonmal


Riff.



Antworten zu GeForce 7950GX2 Problem:

meiner meinung nach hört sich das stark nach netzteilschwäche an ;)
 

 ??? Bist du da ganz sicher das es das Netzteil ist?
Immerhin es hatte ein 4 Pin stecker für neuere Mainboards aber ist auch schon alt.
Evt. könnte auch der Y Stecker kaputt sein? Also der Stromadapter für die Graka.

Riff.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ganz klar netzteil
die grakas haben ein 6 pol stecker.
bei mir ist das so der 4 pol stecker ist der mainboard anschluss für den lüfter.
Neuere grakas haben sogar ein 8 pol

vieleicht ist auch die leitung überlastet(amper)
schliesse mal weniger geräte an die leitung.
z B. festplatte 1 festplatte 2 lüfter un dann noch graka
das geht meistenz nicht.(alles über teiler halt der y stecker.

« Letzte Änderung: 22.12.07, 16:20:08 von Angelsdecay »

Hab mich verschrieben, ist auf nem 6 Pol stecker.

Brauchst du weitere Infos?

Ich würde halt gerne dann auch wissen welche Art von Netzteil ich mir besorgen müsste, das auch alles Stabil läuft.

Riff.

bequiet 500Watt , sollte reichen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

genau. Das Bequiet straight power 500W oder aus der gleichen leistungsklasse (450-500) von Enermax oder Cooler Master.

wobei ich dir eigentlich sagen kann, dass du dir mit dem Mainboard ein ziemliches Eigentor geschossen hast. Der PCIe 16x Port ist nur mit 4 Lanes angebunden. Das heißt deine Graka wird in der leistung gewaltig eingeschränkt

Danke man für eure antworten. Hat mich aufgebaut da ich am Verzweifeln war :-X :'( :-\

Frage noch zum Netzteil, wie liegt da der Preis bei solch nem Netzteil?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www3.hardwareversand.de/8VETLAU1a1HD_P/1/articledetail.jsp?aid=8098&agid=240

und du hast das SCHON gelesen von mir oder?
 
Zitat
Der PCIe 16x Port ist nur mit 4 Lanes angebunden. Das heißt deine Graka wird in der leistung gewaltig eingeschränkt

oh, sry  :-[  :o

Tja mit dem Mainboard weiss ich das ich nen Griff ins Klo gemacht hab, aber ich brauchte halt eins, wenn man nach c.a 2/1/2 Jahren kein Pc mehr hatte da ist es einem Egal was kommt. Hauptsache es ist was funktionierendes Da!

Aber danke für den Link *Sofort Bestell*  8)

Was fürn Mainboard würde denn die Leistung wieder gewaltig nach Oben schrauben? und was hat es mit den Lanes auf sich.
Ich kenn mich da echt nicht aus denn stendig kommt was neues raus. Jetz vor kurzem PCI V.2.0 was soll ich dann noch machen?

Riff.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Dyeon : das war doch gar nciht auf dich bezogen  ;)

yetz kapier ich nix mehr  ;D
is auch egal, hast ja jetzt dein netzteil :D:D xDDDDD

mh soweit ich weis untersützen nur die neuen ati karten pci 2.0...und n neues mainboard......wieviel willst denn ausgeben ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu PCIe 2.0 : das bietet lediglich einen höheren datentransfer,sonst nichts. PCIe 2.0 Karten laufen auch auf PCIe 1.0

zu den lanes : wenn der PICe 16x port nur mit 4 lanes angebunden ist, heißt das, dass es praktisch nur noch PCIe 4x wäre.Also nur noch 1/4 (in etwa) an leistung.

Momentan kann man das Gigabyte P35-DS3 sehr empfehlen


« CPU kühlerExterne Festlatte hinüber? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...