Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

msi nvidia nx7600gs td512z nach 3 stunden zocken kaputt!

Hallo erstmal!

Für meinen Rechner wurde es langsam mal Zeit eine neue Grafikkarte zu kaufen also holte ich mir die preisgünstige

msi nvidia nx7600gs td512z mit passivlüfter.

So jetzt hab ich die eingebaut und 3 Stunden lang Natural Selection (HL1 Engine!!!)gezockt. Bis ganz plötzlich das Bild und der komplette Rechner einfrierten. Ich startete den Rechner neu und beim booten sah alles noch normal aus.

Beim  booten am WindowsLogo angekommen sah das Logo nicht mehr so toll aus. Gelbe Flecke und überhaupt irgendwelche Farbtupfer die da überhaupt nicht hinkommen.

Meine Annahme: GRaka überhitzt!
Die Maßnahme. Hab sie 10 minuten abkühlen lassen und dann den Rechner wieder hochgefahren und siehe da alles war wieder ok!

Daraufhin holte ich mir von Nvidia selbst ein SystemMonitor- Tool mit dem man die einzelnen Parameter des Boards und der Graka überprüfen kann. Die Temperatur zeigte mir 52° Celsius an. Also alles Ok.

Ich googlete dann nach "msi nvidia nx7600gs td512z heiß"
und bekam bei einigen Verbrauchertest dann das Manko, dass die Graka schnell zu heiß werden würde, aber ansonsten sei alles ok.

Also hab ich das mal testen wollen, indem ich Natural Selection erneut startete um die Karte etwas zu strapazieren um dann danach die Temperatur zu überprüfen.

Aber das Spiel schmierte nach 3 mins erneut ab und diesmal lies sich der Rechner nicht mehr so einfach hochfahren. Das Windows-Logo war das gleiche versaute wie vorher und danach schaltete sich der Monitor in Stand By da er kein Sgnal erhielt. AUWAJA  :-\.

Im Bios hab ich keine onboard Grafikkarteneinstellungen, also führ ich den Rechner im abgesicherten Modus hoch um die Treiber zu reparieren. Hat aber nichts gebracht
(Zu dieser Zei betrug die CPU Temperatur 41°Celsius und das Board 21°Calsius -> also kalt!).

Zum Schluss hab ich die Treiber deinstalliert
Er benutzt jetz die Standard Grafikkartentreiber von Windows.
Windows lässt sich hochfahren aber die Grafik ist verhauern. Über meinem Bildschirm breiten sich im Moment viele parallele, unregelmäßige
rosane Geraden aus. Aber die Auflösung liegt bei 1024x768 Pixeln und 32Bit Farbqualität.. ???

Die relevanten Systemkomponenten sind:

Mainboard;Asus P4Pe
2 große Lüfter
Prozzessor; Intel P4 3,0Gh
Ram: DDR 512 MB PC 400 CL 3
Grafikkarte:..msi nvidia nx7600gs td512z mit passivlüfter
OS: Windows XP Service Pack2


Die Frage: Was ist passiert?? oder Ideen zur Problembehebung?
Danke im Vorraus fürs "Gedanken darüber machen"! ;)
Gruß madace



Antworten zu msi nvidia nx7600gs td512z nach 3 stunden zocken kaputt!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du passiv Gekühlte Komponenten im PC verbaust brauchst du immer noch ein oder zwei lüfter die dein Gehäuse durchpusten und eine saubere Verkabelung, dann sollte dein GraKa nicht so heiß werden du kannst damit einige Grad gut machen.

Hi,
wenn die GRAKA noch Garantie hat,
Umtausch.
Brauchst ja nix sagen von dem Theater.
Passivkühlung ist immer ein Problem und es kommt noch die bescheurte Einbauweise mit Kühlkörper nach unten hängend dazu.( Wärme steigt nach oben)
Naja das fördert den Umsatz.
Wenn Du eine neue GRAKA (Passiv) hast,würde ich mir in die Seitenwand einen 120 mm Lüfter mit Stellpoti für die Drehzahl einbauen.

mfg  Burgeule

 

Ja, also erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Rechner wurde jetzt nach 10 Stunden neugestartet und die Grafik ist wieder ok, Folglich muss es an Überhitzung gelegen haben....

Hab mir schon beim Kauf fast! gedacht, ob die Passivkühlung nicht irgendwie "mehr schlecht als recht ist".

Ich werde die Karte morgen noch zurückschicken und mir eine Variante mit Aktivkühlung zulegen, da ich ehrlich gesagt, keine Lust habe wertvollen Platz für noch mehr Lüfter in meinem "bescheidenem" Gehäuse zu verbrauchen.

Aber schon faszinierend, wie so ein riesen Oschi nach 3 Stunden (Hl1 Engine) den Geist aufgibt! Hätte gerne noch die Temp. gesehen  ;D
Jetzt kommt erstmal wieder meine Saph. Ati Radeon (aktiv!!!) rein!

Machts gut
Gruß madace


« CD-Rom & DVD-Laufwerk sind unter Arbeitsplatz nicht mehr aufgeführt Internet über Netzwerk? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...