Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc bootet nicht mehr (wollte neuen speicher einbauen)

Hallo Allerseits,

Mein Problem ist folgendes:

Mein PC (Athlon 64 300+) bootet nicht mehr, seit dem Zeitpunkt an dem ich neuen Speicher eingebaut hatte. habe den neuen speicher wieder rausgenommen, Pc bootet nicht. 2 Minuten zuvor lief er noch einwandfrei.
den alten speicher steckte ich dann auf einen anderen steckplatz, keine veränderung, problem immernoch da.

(Beim Umbau war ich sehr vorsichtig, geerdet, stromkabel ab und darauf bedacht möglichst nichts zu berühren, was man nicht gezwungener maßen anfassen muss.)

Der Rechner fährt zuerst normal hoch, nachdem die festplattenauflistung etc. erscheint kommt ein schwarzer screen und nichts passiert, auch nach mehreren minuten keine änderung.
der Rechner scheint nicht auf die festplatte zuzugreifen, auf der windows xp installiert ist, um den Bootvorgang durchzuführen. auch ein Boot von CD ist nicht möglich, der bildschirm bleibt schwarz und das CD-Laufwerk wird nicht angesprochen.
Im Bios des Motherboards (Asus K8VS1 1001) werden Festplatten und cd-Laufwerk erkannt, deswegen verstehe ich nicht, warum beim Booten (vermutlich) nicht auf diese zugegriffen wird.

Ich habe wie gesagt diverse "Steckplatz-Varianten" des Arbeitspeichers ausprobiert,
einen Motherboard-Reset durchgeführt
und verschiedene Boot-möglichkeiten ausprobiert (in den abgesicherten Modus kann ich nicht gehen, wenn ich F8 drücke habe ich nur Festplatte oder CD als Boot-Device).

woran könnte es nun liegen?
ist vielleicht das Motherboard defekt? oder der Prozessor? (wird normal im Bios angezeigt.)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, vielen Dank schon einmal im Voraus.



Antworten zu Pc bootet nicht mehr (wollte neuen speicher einbauen):

Hi,
nimm alle RAMs raus und starte den Rechner ohne!!
Nach dem Piepen und Tuten, wenn es nicht mehr weitergeht, PC ausschalten und den ALTEN Speicher wieder einbauen. Vielleicht hilft das. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ggf. auch mal einen Bios-Reset durchführen. Dazu nimmst du mal die Bios-Batterie für ein paar Minuten vom Board - meistens klappts dann wieder ...

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

werde das heute Abend sofort wenn ich zuhause bin ausprobieren, wäre ja super wenn das klappen würde!

(reicht es nicht den jumper des Mainboards auf "reset" zu setzen für ein bios-reset??  ...das hatte ich bereits getan.)


denkt ihr das etwas kaputt sein könnte? oder eher nicht?
(wie gesagt, ram, prozessor, festplatte, cd-laufwerk werden alle normal im bios angezeigt...)

Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nimm die Batterie mal komplett vom Board und überprüfe auch nochmal sämtliche Kabelverbindungen sowie den festen Sitz der CPU, Steckkarten usw. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn durch RAM umbau der PC nicht mehr anläuft, hilft ein CMOS reset in über 90% der fälle ;) ..
also an DD halten 

Na dann hoffe ich mal das ich nicht zu den unglücklichen 10% gehöre!!!!     :D

ich sag dann bescheid ob´s geklappt hat!

nochmals vielen Dank!

übrigens:
Super-Forum!!!! schnelle Hilfe und nette Leute!!!! ...muss ja mal gesagt werden  ;D

ok,... habe alles ausprobiert, hilft nix, problem besteht weiterhin...

jemand eine idee woran es liegen könnte?

achso, übriigens gibt der rechner keine Geräüsche/pieptöne von sich wenn ich den speicher rausnehme.

Na dann hoffe ich mal das ich nicht zu den unglücklichen 10% gehöre!!!!     :D
Doch und das hast du schon vorher gewusst, denn du hattest ja schon einen Reset durchgeführt ;)

Steck mal alle Karte aus und versuch zu starten.

Edit:
1x RAM drin lassen

Ich habe jetzt alle Ram-Steckplatz-Varianten durch...kein erfolg, leider...langsam hab ich keine hoffnung mehr.  :'(

fassen wir mal zusammen:

ALLES wird im bios normal angezeigt, kann ich davon ausgehen, dass das was angezeigt wird auch in ordnung ist?

wenn ich den rechner völlig ohne speicher starte kommen keine signaltöne ---> ist das normal? oder nicht?

hauptproblem:
weder Festplatte, noch dvd laufwerk werden beim boot "angesprochen", obwohl festplatte+DVD Laufwerk läuft. (bei betätigung des power-on buttons hört man deutlich die festplatte "laden".)

fazit:
entweder es ist etwas defekt/kaputt, wenn dem so ist, was könnte es sein? (beide Speicher-teile????? alle speicher-steckplätze??)

oder

...es gibt eine einstellung im bios die den rechner daran hindert beim boot auf die festplatte bzw. das dvd-laufwerk zuzugreifen, von der ich nichts weiß. (obwohl ich die boot-devices festgelegt habe.)


...ihr merkt, ich bin nicht gerade ein pc-nerd. aber so etwas ist mir ne nummer zu hoch, wenn ich wenigstens von cd starten könnte wäre ja alles in butter.

Hast du das mit den Karten ausbauen probiert?
Alle Karten, also Sound, Netzwerk usw. ausstecken und versuchen zu starten.

...hallo nochmal.

jetzt bin ich total verwirrt. ich habe alles getan was hier beschrieben wurde, rechner gestartet, problem immernoch vorhanden. ein kumpel kam vorbei und wusste auch keinen rat. dann hab ich den rechner total frustriert zu meinem bruder gebracht...

...er startet den rechner...und dieser fährt ganz normal hoch, ohne aufzumucken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (mein bruder hatte den rechner vor dem anschalten nicht begutachtet oder sonstwie daran herumgewerkelt.)

unglaublich, oder?  :o

naja, ich bin auf jeden fall froh das das ding läuft! ;D
vielen dank nochmal für eure hilfe!

greetings



 


« Brauche ich die braune Folie auf der CPUFestplatte extern , geht nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...