Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitor bekommt Anfangs kein Signal - muss erst "warmlaufen"

Hallo Leute!

Ich habe seit etwa 6 Monaten ein Problem mit meinem Monitor, welches sich von Zeit zu zeit verschlimmert.

Ist mein PC für eine gewisse Zeit ausgeschaltet, tritt folgendes Phänomen auf:

Ich starte den Rechner; er fährt ganz normal hoch. Ich kann im Windows sogar Eingaben über die Tastatur machen (Rechner neustarten und sowas).

Das wäre ja alles schön und gut... wenn ich jetzt nur ein Bild auf meinem Monitor hätte.

Selbst wenn ich nur den Monitor starte und den PC auslasse, kommt dort einfach nix an. Die kleine LED am "Anknopf" des Monitors leuchtet dann grün und blinkt immer ganz leicht auf. Normalerweise müsste sich diese LED in Orange färben und das "No Signal" Fenster angezeigt werden - ist aber nicht so.

Ist der Monitor für längere Zeit ausgeschaltet, kann man nach einiger Zeit einen hohen Frequenz-Ton aus dem Inneren vernehmen!

Wenn ich meinen Rechner ganz normal hochfahre, dann kann ich nach ca. 30-45 Minuten den Monitor einfach ab und zu An-, bzw. Ausschalten und irgendwann erscheint dann endlich das Bild. Manchmal auch erst nach einem Neustart des Systems. Früher reichte es aus, den Monitor 2-3 mal "neuzustarten".

Hier mal ein paar Daten zum System:

OS: Windows XP prof. SP II
CPU: AMD Athlon XP 3000+
Motherboard:ASRock K7VT4A Pro 
Grafikkarte: Nvidia Geforce 6600 GT
Arbeitsspeicher: 2x 1GB
Monitor: 19" TFT von Avalon

Netzteil: Uff...kA. War jedoch immer ausreichend. Die Spannungswerte werden auch als okay angegeben. Der Rechner funktionierte ja schon einige Zeit mit diesem Netzteil. Das Monitor-Problem tauchte einfach ganz spontan auf.


Hat irgendjemand vielleicht einen Tip für mich? ;)



Antworten zu Monitor bekommt Anfangs kein Signal - muss erst "warmlaufen":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

hast du mal einen anderen Monitor getestet ???

opelmeister

Hallo!

Nein,...leider bietet sich mir diese Möglichkeit zur Zeit nicht. :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du keinen Bekannten der mal mit einem Monitor vorbei kommen kann ??? oder du mit deinem PC mal hin gehst ???

opelmeister 

Ich werde demnächst mal meinen Rechner an den Monitor eines Laptops anschliessen - müsste ja eigentlich funktionieren .

Hat sonst noch jemand vielleicht eine Idee? 


« max mögliche geschwindigkeit eines Routers testenACPI Fehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Tastatur
Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist das wichtigste Text-Eingabegerät des Computers. Über mehrere Tasten lassen sich die Buchstaben des Alphabets mit Zahlen un...