Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein Aldi Notebook MD 9703 aka FIC 360 aka Gericom 1st Supersonic A3 stürzt ab!

Hallo,

meine Aldi Notebook MD 9703 (baugleich mit dem FIC 360 und dem Gericom 1st Supersonic A3) stürzt ständig an verschiedenen Stellen ab.

Ich versuche gerade Windows XP Home Edition neu zu installieren. Schon dabei stürzt er ab. Manchmal beim Formatieren, manchmal beim Windows Set-up etc.

Wenn das Betriebssystem installiert ist, stürzt er nicht mehr ab (sofern kein Grafikkartentreiber installiert wird).

Ich habe die Linse vom CD-Rom Laufwerk gereinigt, den Lüfter entstaubt, den RAM Baustein etwas angedrückt. Nichts hat geholfen.

Ich habe das Notebook eine Stunde lang im Kühlschrank gekühlt und dann versucht. Ich weiss nicht, was ich noch machen kann.

Kann soetwas an den BIOS Einstellungen liegen wenn ich sie geändert habe?



Antworten zu Mein Aldi Notebook MD 9703 aka FIC 360 aka Gericom 1st Supersonic A3 stürzt ab!:

Was genau passiert:

Ich lege die Windows XP Home CD ins CD-ROM Laufwerk
starte das Notebook
sehe den POST vom BIOS
"Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten" erscheint, ich drücke Space
Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers.

Ab hier kommt es vor, dass mein Notebook abstürzt, oder besser gesagt: Er friert ein. Das Bild ist noch auf dem Monitor zu sehen, aber der PC macht nichts weiter. Manchmal höre ich vorher eine Art Klopfen im CD-Laufwerk, dann leuchtet die LED, die sagt, dass das Notebook irgendetwas berechnet, dann nichts...
 

Die Hardware Spezifikationen des MD 9703 sind:

CPU
Intel Pentium 3-S (Tualin 1200 MHz)

Chipsatz
VIA VT82C694X Apollo Pro 133A

Grafikkarte
Radeon M6P (Mobility-P) (AGP 4x)

Sound
VIA AC'97 Audio Controller

IDE VIA Bus Master

Festplatte
Hitachi-DK23CA-30 (frisch formatiert)

Modem
Creatix V.90 HAM Data Fax Modem

Das MD 9703 benutzt das PhoenixBIOS 4.0 Release 6.0

Auffällig ist, dass im Bios nur 637K System RAM angezeigt wird. Oder ist das normal? Insgesamt steht beim booten:

PhoenixBIOS 4.0 Release 6.0

VIA Apollo Pro133AX (VT82C694X + VIA686B)
CPU = Intel (R) Pentium (R) III CPU 1200MHz
637 System RAM Passed
255M Extended RAM Passed
256K Cache SRAM Passed
System BIOS shadowed
Video BIOS shadowed
Mouse initiaized
Fixed Disk 0: HITACHI_DK23CA-30
ATAPI CD-ROM: _NEC CB-2100A

Press <F2> to enter Setup



 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hatte das gleiche Problem schonmal mit dem Gericom A380. Liegt vermutlich an der Recovery-Version von Windows XP. Bei 60% ist der Rechner damit immer hängengeblieben. Mit einer anderen Version von Windows XP (OEM) ging es dann auf einmal ...

PS: Dein Post-Screen sieht ganz normal aus.

« Letzte Änderung: 19.01.08, 14:57:34 von DD »

(Danke für die schnelle Antwort)

Ich habe es mit Recovery CD versucht, mit Windows XP Home Edition (OEM) UND Windows XP Professional.

Einmal habe ich es geschafft Windows XP Home zu installieren und einmal habe ich es geschafft Windows XP Pro zu installieren.

Bei der Installation des Chipsatz Treiber ist das Notebook jedoch eingefroren (selbst im abgesicherten Modus), so dass ich das Betriebssystem jeweils neu installieren musste.

Nur jetzt schaffe ich es nicht mehr, ein OS komplett drauf zu spielen.

Ursprünglich (Auslieferungszustand) waren 3 Partitionen auf der Festplatte, unter anderem eine FAT32 Partition.

Nun habe ich alle Partitionen gelöscht und EINE neue erstellt und in NTFS formatiert. Egal wie ich es mache, EINE unbekannte Partition von 8 MB bleibt immer übrig.

Könnte das ein Indiz sein?

Übrigens: Wenn der PC einfriert, kann ich trotzdem noch das CD Laufwerk öffnen (LEDs leuchten auch dabei).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die 8MB auf deiner Platte sind eine spezielle "Save-to-Disk Partition". Diese solltest du eigentlich mit dem Tool "PHDISK" bearbeiten oder löschen können. Wenn du die Möglichkeit hast, dann baue die Platte aus und formatiere sie in einem anderen PC (über einen IDE-Adapter). Ich denke, das Problem dürfte bei allen diesen Modellen diese spezielle Partition sein, weshalb sich gerade immer nur diese Notebooks (A360, A380 ...) bei einer Neuinstallation aufhängen. 

Könnten all meine Installationsprobleme mit dem CD-ROM Laufwerk zusammenhängen? Denn ich höre immer, wie es aufhört sich zu drehen bevor der PC einfriert.

Ist es vielleicht möglich, Windows XP von einer externen Festplatte aus zu installieren?


Nochmals zum BIOS:
Diese Meldung erscheint immer kurz vor dem POST Screen
"p6 783 samsung/micron DDR" und verschwindet dann wieder. Das tat sie vor dem BIOS Update nicht. Vielleicht ist der RAM defekt? Auf dem RAM Baustein sind viele Aufkleber. Soll ich die entfernen?´

Mittlerweile friert das Notebook manchmal sogar beim POST Screen ein.

 

Aha, verstehe.

Darauf wäre ich so schnell nicht gekommen, dass das mit der 8 MB zusammenhängen könnte. Die Festplatte ausbauen kann ich. Habe 3 weitere PCs hier, bei denen ich sie einbauen könnte.

Die Kabel sehen bloß so anders aus. Deshalb wahrscheinlich der IDE Adapter habe. Ohne Adapter geht das nicht?

Kann ich PHDISK vielleicht über eine 1 1/2" Diskette laufen lassen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Könnten all meine Installationsprobleme mit dem CD-ROM Laufwerk zusammenhängen? Denn ich höre immer, wie es aufhört sich zu drehen bevor der PC einfriert.
Das glaube ich eher nicht.

Zitat
Ist es vielleicht möglich, Windows XP von einer externen Festplatte aus zu installieren?
So eine Lösung ist mir nicht bekannt.

Zitat
Nochmals zum BIOS:
Diese Meldung erscheint immer kurz vor dem POST Screen
"p6 783 samsung/micron DDR" und verschwindet dann wieder. Das tat sie vor dem BIOS Update nicht. Vielleicht ist der RAM defekt? Auf dem RAM Baustein sind viele Aufkleber. Soll ich die entfernen?
Das ist vollkommen normal - war bei mir auch so. Am RAM kann es eigentlich nicht liegen. Im Bios werden ja 256MB korrekt erkannt.

Zitat
Mittlerweile friert das Notebook manchmal sogar beim POST Screen ein.
Prüfe mal, ob sich der Lüfter richtig dreht und entstaube auch mal sämtliche Lüftungsschlitze. Es könnte auch ein Hitzeproblem bei dir sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Ohne Adapter geht das nicht?
Nein, da du im Notebook ja eine kleinere 2.5" Festplatte mit einem anderen IDE-Anschluss hast.

Du brauchst dafür einen solchen Adapter:

http://www.dantocon.de/product_info.php/info/p39580_Festplattenadapter-25undquot---35undquot-.html

Zitat
Kann ich PHDISK vielleicht über eine 1 1/2" Diskette laufen lassen?
Du meinst wohl eine 3.5" Diskette ??? Das geht natürlich ... (Readme-Datei bei PHDISK beachten!) 
« Letzte Änderung: 19.01.08, 16:08:52 von DD »

Ich habe alle Schlitze und den Lüfter gereinigt. Ich werde das Notebook jetzt erstmal mit nach draussen auf den Balkon nehmen, dort ist es viel kälter.

Wegen phdisk nochmals:
Vielleicht könnte das ja so klappen, wenn viele Installationsschwierigkeiten auf die 8MB Partition zurückzuführen sind, aber wie muss ich das machen (denn einen IDE-Adapter habe ich nicht in meinem Haus).

Einfach eine phdisk.exe auf eine formatierte 3.5" (natürlich) kopieren oder so? (Habe noch nie mit phdisk gearbeitet). Kennen Sie vielleicht einen guten Link?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube, ich hatte das damals auch so gemacht: Platte ausgebaut und über einen Adapter in einem anderen PC formatiert und anschließend die Platte wieder eingebaut und Windows XP über das Notebook installiert, weil es einfacher war und schneller ging.

Schau mal - hier im Handbuch des Gericom A380 ist PHDISK auch beschrieben:

http://ftp.acomp.hu/pub/gericom/Notebook/Manuals/Service/Service%20Manuals/A380%20manual%20german.zip 

« Letzte Änderung: 19.01.08, 16:38:11 von DD »

Vielen Dank für den Link schonmal.

Das wird mir dabei helfen, die Treiber korrekt zu installieren, sofern die Installation des OS klappt.

Ich hatte übrigens auch 2 mal telefonisch mit dem Support Team von Medion gesprochen. Deren einzige Antwort war doch tatsächlich:

"Ja, ist schon Sch**sse wenn das System sooo instabil ist. Wir haben leider auch keine Baupläne von dem Notebook hier. Am besten mal in verschiedenen Foren suchen..."


« Mikroeingang reagiert nicht mehrEverest erkennt CPU und Motherboard nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Xbox 360
Die Xbos 360 ist eine von Microsoft entwickelte Spielekonsole und Nachfolder der Xbox. Die Xbox 360 zählt neben der Sony PlayStation 3 und der Nintendo Wii zur siebt...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...