Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

[gelöst] summendes Nebengeräusch in Lautsprechern

Hallöchen alle zusammen,

ich habe folgendes doch recht verzwicktes Problem. Ich habe einen Rechner mit zwei Monitoren dran. An diesen angeschlossen einen Audio-Mixer und dann einen Verstärker wörüber ich den Ton des Rechners bekomme. Gestern habe ich (durch eine Umkonfiguration meiner Steckdosen) ein leises Summen als Grundton in meine Soundanlage bekommen. Ich dachte erste, es wäre eine Art Brummschleife (bin zwar schon wieder etwas davon weg, aber noch nicht hundertprozentig davon überzeugt, daß es keine ist).

Jetzt habe ich mir gestern abend gesagt, morgen will ich das mal angehen. Schalte den Monitor aus und siehe da, das Geräusch ist weg! Nun habe ich das heute nochmal alles ausprobiert. Wenn ich den großen Monitor (Röhrenmonitor 21 Zoll) abschalte, dann ist das summende Geräusch weg. Jetzt hab ich ein wenig herum experimentiert und leider noch keine Lösung für meine Wunschvorstellung:

Monitor = an, summendes Geräusch = nicht vorhanden

wenn der Monitor angeschaltet, aber nicht mit dem Computer verbunden ist, ist das Geräusch ebenfalls verschwunden.

hat jemand eine Idee?

mit freundlichen Grüßen
- kruemeltee - 

« Letzte Änderung: 07.02.08, 18:04:29 von kruemeltee »


Antworten zu [gelöst] summendes Nebengeräusch in Lautsprechern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also ... des Rätsels Lösung ist ganz einfach. In meiner Wohnung sind noch nicht, wie sonst heute üblich, ein Schutzleiter mit verlegt worden. Daher hat hier jede Steckdose nur 2 Zuleitungen, die logischer Weise wie üblich angeklemmt werden.

Meine Steckdose (wo der Rechner und alles andere drüber läuft) wurde einmal von mir ersetzt und ich kannte diese Technik nicht.

Früher (also zur Zeit wo der Schutzleiter eingeführt wurde) war es wohl üblich, das nicht auf Phase liegende Kabel mit dem Schutzleiter zu überbrücken, d.h. der unter Strom liegende Leite wird an die eine Seite der Steckdose angeklemmt, und der andere Leiter SOWOHL auf die andere Seite ALS AUCH auf den Schutz der Steckdose.

Damit wurde also mein Gerätebaum hier ordnungsgemäß geerdet und schon ist dieses Störgeräusch verschwunden!

mfg Maddin


« Druckerproblem Canon IP4000CD-Laufwerk Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...