Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wieso nur 3 GHz

ich hab gerade hier das gelesen
CMOS-Chip mit 410 GHz 2013 serienreif
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1813
Intel hat doch vor ein paar jahren versucht immer mehr GHz zu bekommen der größste war soweit ich weiß P4-3,4GHz oder so ,wieso geht denn im Desktop nicht 10-20GHz.



Antworten zu Wieso nur 3 GHz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wo liest du denn was von 3 GHz ? Und warum sollten sie sich mit 10-20 GHz begnügen wenn sie jetzt sogar 410 geschafft haben. Warts ab, das wird schon alles kommen. Aber die Frequenz allein sagt gar nichts aus. Die aktuellen Prozessoren haben andere Merkmale die sie "schneller" machen auch ohne neue GHz-Rekorde z.B. mehrere Kerne.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du versuchst hier einen CMOS chip mit einem Prozessor zu vergleichen.

der sprung bei den CMOS chips wäre durchaus denkbar. bis zum jahre 2013 sind es immerhin 5 jahre. denkt man mal zurück, so waren wir bei den prozessoren zB im jahre 2003 gerade mal so bei der P4 reihe. heutzutage ist die technik binnen der 5 jahre so weit vorausgeschritten, dass sie jeglichen P4 in den schatten stellt. in 5 Jahren kann sich in der technik einfach alles verändern

Ein Prozessor besitzt keinen CMOS Chip. Prozessorkerne werden übrigens aus Silizium gefertigt.
Der Grund, warum Intel seinen P4 nicht mehr in die Höhe treiben wollte, sind die RAMs gewesen. Dadurch konnte eine Effizienz von vllt. 20% bei einer 4GHz CPU erreicht werden, da die Operationen aufgrund von zu langsamer Taktraten beim RAM wie in einer Warteschlange standen und nach ein paar Millisekunden dadurch verloren gehen. Ergo musste die CPU dieselben Operationen erneut an den RAM senden, woraufhin wiederum die Nachfolgenden Schlange standen und verloren gingen. Da nützt der schnellste Prozessor nichts.
Ich hatte mal nen Art. von 2001 gepostet, in dem von serienreifen 20GHz CPUs im Jahre 2007 gesprochen wurde. Das hat sich nun erledigt ;)

Danke @ all,hatte bei google nichts gefunden.


« Hardware Geschwindigkeit (USB, HDD...)Soundproblem: Dringende Hilfe!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...