Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD-Brenner einbauen

Huhu !

Hab leider nicht so viel Ahnung von Hardware.
Also ich hab hier 2 PC's und möchte aus dem 2. PC den DVD-Brenner ausbauen und ihn durch mein DVD-Laufwerk austauschen.
Also 1. Pc ( meiner )
1x DVD-Laufwerk
1x CD-Brenner
1x 80 GB HDD

2. PC
1x DVD-Brenner
1x HDD

So, kann ich jetzt einfach den DVD-Brenner bei dem einen ausbauen und ihn durch mein DVD-Laufwerk ersetzen, oder muss ich noch irgendwas machen ?
Der DVD-Brenner ist im Moment im 2. PC Master, also muss er doch bei mir auch Master sein, oder ?

Wäre superdanlbar für Hilfe !  :D



Antworten zu DVD-Brenner einbauen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kommt drauf an, ob in deinem z.B. der 2. IDE-Strang noch frei ist. Soll heißen, wo bei dier CD-Brenner und Platte angebaut sind. Wenn die schon jeweils als Master sind, müsste der DVD-Brenner als Slave angeschlossen werden. Wenn nicht (sie sind zusammen an einem IDE-Strang) dann kommt der DVD-Brenner als Master an den 2. dran.

Also im BIOS steht :
HDD -> Primary Master

DVD-ROM -> Secondary Master
CD-Brenner -> Secondary Slave
---------

Hilft dir das was ?
Bei dem 2. PC ist der DVD-Brenner auch Master, allerdings weiß ich nicht, ob Prim. oder Sec.  :)

Also:

HDD: Primary Master,
DVD Brenner: Secondary Master,
DVD Laufwerk: Secondary Slave!

so wäre es richtig und am besten!

mfg

Ich will ja den DVD-Brenner mit meinem DVD-Laufwerk austauschen, also hab ich dann :
-HDD
-DVD-Brenner
-CD-Brenner

Weil in den 2. Rechner muss wieder ein Laufwerk rein, dass DVD lasen kann  ::)

Also würde das doch dann so aussehen :

HDD -> Prim. Master
DVD-Brenner -> Sec. Master
CD-Brenner -> Sec. Slave

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bau es einfach aus und beachte die Jumperstellung und schließe den DVD-Brenner wieder an das Kabel an, wo jetzt das DVD-ROM hängt:

Festplatte bleibt unberührt am Primary-Port als Master.

Am Secondary-Port als
Master (MA) den DVD-Brenner und als
Slave (SL) den CD-Brenner.

Im anderen PC das DVD-ROM als Master (MA) jumpern und auch an den Secondary-Port hängen.

Dann gehts auch  :)


« Nvidia Geforce4MX400SE TV OUT 64MB SDR Spannung?LAN - Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...

HDD
Siehe auch Festplatte ...