Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

nForce4 Chipsatz Problem

Moin,

Ich habe folgendes Problem. Ich schätze, dass es mit dem nforce4 Chip meines Mainboards zusammenhängt, aber erstmal ganz langsam die Sachlage vorweg ;)

Mein PC (siehe Daten unten) lief bis gestern wunderbar. Einziges Problem war jedoch, dass ich von dem bekannten Lüfterproblem des Asus A8N-SLI Deluxe nForce4 Chipsatzkühlers betroffen war...sprich er hat rumgetöst. Ich habe ihn jedoch nicht gewechselt, da er nach einiger Zeit aufgehört hat Probleme zu machen.
Gestern ist also mein PC vollständig abgekackt. Als ich ihn nämlich hochfahren wollte (egal ob im abgesicherten modus oder mit der letzten gespeicherten Konfig) startete er sich immer wieder neu.

Ich hab kurzerhand Windows neu installiert. Doch der mitgelieferte ASUS-Treiber für den nforce4-Chipsatz wollte sich nicht richtig installieren. Die Installation war zwar erfolgreich, aber die Software war nach einem Neustart nicht installiert, nirgends zu sehen. Unter Systemst.-> Software sprach Windows von „NVIDIA Drivers“,aber eine MB-Zahl stand nicht da und es war schlicht falsch installiert.

Ich habe in der Folge etwas nachgeforscht. Unter Systemsteuerung/Anzeige/Erweitert glaubte ich das Problem zu erkennen: Die Grafikkarte ist nicht angezeigt. Unter Eigenschaften stand „VgaSave“. Unter der Karteikarte Ressourcen wird tatsächlich von einem „Gerätekonflikt“ gesprochen:

„E/A-Bereich 03B0 – 03BB wird verwendet von:
nForce4 PCI-Express Root Port
E/A-Bereich 03C0 – 03DF wird verwendet von:
nForce4 PCI-Express Root Port
Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von:
nForce4 PCI-Express Root Port“

Da es sich um den oben angesprochenen defekten Kühler um den nforce4 Chipsatz Kühler handelt, habe ich mal geguckt ob er nicht defekt ist: Und tatsächlich, er hat völlig die Funktion eingestellt.
Ich hab gleich einen Ersatzkühler von Asus installiert. Der neue funktioniert, aber das Problem, dass er die Grafikkarte nicht erkennt und der Gerätekonflikt besteht, ist immernoch da.

Auch eine Neuinstallation von Windows + Formatierung der Festplatte hat nichts gebracht
Es scheint so, als ob der nForce4 Chipsatz das Problem verursacht. Doch wie kann ich das Problem beheben?

Kann der Chipsatz durch den Ausfall des Lüfters beschädigt worden sein?
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, ich bin relativ verzweifelt ;)

mfg
 

Betriebssystem: Windows XP mit Service Pack 2
Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe
Grafikkarte: Nvidia 7800 GTX (Leadtek PX7800GTX TDH MyViVo)
Prozessor: AMD Athlon64 3800+ Sockel 939
RAM: 2x 512MB DDR Corsair PC3200/400
Festplatte: Maxtor DiamondMax10 160GB S-ATA



Antworten zu nForce4 Chipsatz Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

meine 1. vermutung geht auf defekten Northbridge chipsatz, da der kühler längere zeit komplett ausgefallen ist.

hast du noch garantie auf dem board ? dann würde ich es sofort einschicken. natürlich nicht mit dem anderen kühlkörper


« bad check sum @ Toshiba Satellite 4600Neuer PC: Funktioniert meine Vor-Zusammenstellung??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DSP Chip
Digital Signal Processor, kurz DSP, ist ein spezieller, mit eigenem Arbeitsspeicher ausgestatteter Computerchip zum Digitalisieren von Audiosignalen, wie Ton, Sprache und...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...