Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte lässt sich nicht installieren

Motherboard:
CPU
Typ :AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+
Motherboard
Name :Asus A8NE-FM (3 PCI, 1 PCI-E x16, 2 DDR DIMM, Audio, LAN, IEEE-1394)
Motherboard
Chipsatz: nVIDIA nForce4-4X, AMD Hammer
Arbeitsspeicher
:512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS
Typ Award: (12/16/04)

Computer:
Betriebssystem:Microsoft Windows XP Home Edition
OS
Service Pack:Service Pack 2
DirectX: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Habe mir ne neue Grafikkarte gekauft und zwar folgende:

GeForce 8600 GT
512 MB, PCI Express

Die alte Grafikkarte war ne ATI Radeon x600 Pro-4 256MB,PCI Express

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Die Grafikkarte wird beim Starten des PC erkannt,aber ich kann den Treiber dafür nicht installieren weil ständig die Fehlermeldung kommt das für den aktuellen Treiber keine passende Hardware gefunden wurde.daraufhin beendet der PC das Installationsprogramm
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet oder mir sagen könntet was da nicht stimmt

MFG Patrick 



Antworten zu Grafikkarte lässt sich nicht installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lad dir hier einen runter. Die Omega-Treiber sind eh etwas besser.
http://www.omegadrivers.net/nvidia_winxp.php

hmm....habs gemacht aber funktioniert immer noch nich.an was könnte das den liegen???bzw wie kann ich sie installieren?gibt es noch andere Möglichkeiten an was es liegen könnte???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du den alten Treiber deinstalliert?

ja ich habs versucht,doch er macht es nicht....wenn der PC hochgefahren ist,dann kommt immer die Meldung could not load File....das heist dann da der treiber nicht korrekt deinstalliert wurde soweit ich das verstehe weil er immer noch das Ati Control Center anzeigt un die Ati dateien alle noch da sind....ich hab zwar en bissel Ahnung von PC,aber bei dem Problem weis ich echt nich weiter....

im abgesicherten modus deinstalliert?Wenn nicht,versuch es.

gruß

also ich hab jetzt folgendes versucht:

Grafikkarte un Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert ---> nicht funktioniert

Treiber un Karte wieder neu installiert un nochmal versucht ---->ging auch nicht

Sytemwiederherstellung zu dem Punkt alls die alte karte noch voll installiert war ---->ging auch nicht

Alles ist sowohl im abgesicherten Modus un im normalen Modus geschehen.Desweiteren wurde alles einmal manuell un mit dem DriverCleaner versucht un nichts von allem hat funktioniert
Die Treiber der alten Karte lassen sich auch nicht mehr installieren so das ichs nochmal versuchen könnte
Gib es noch ne rettung oder kann ichs vergessen???

Gruß 

eigentlich recht einfach:
Standardtreiber von Microsoft instalieren,neustarten.Dieser treiber muß im system sein,sonst schlagen alle weiteren schritte fehl.
Dann alle dateien suchen,die mit ATI zu schaffen haben,jedoch darf man nicht wahllos löschen.
Danach alle regestryeintäge entfernen,die auf ATI hinweisen.
wenn ein schlüssel sich nicht löschen läst,hier melden.

Danach alle einträge von Nvidia suchen und entfernen,die zugehörigen Dateien auch.

Konkret geht es darum,alle aufrufe der grakatreiber von ATI und NVIdia zu löschen.Beide hersteller tragen sich gerne in die runschlüssel der Regestry ein,dort muß man natürlich auch die dort angegebenen sachen entfernen.

BTW:
Drivercleaner ist ungeeignet für solche sachen,besser von hand.

danke für den ausführlichen tipp....
ich werds versuchen
allerdings habe ich Angst das ich irgendwelche falschen dateien lösche die mit Windows oder sonstigem zusammenhängen...
wie finde ich am schnellsten raus welche Dateien ich von Ati un Nvidia löschen muss???
gibts da irgendwelche Programme???
un wo find ich den Standard Microsoft Treiber zum installieren???

nun,welche dateien von den kartenherstellen sind,weis ich nicht.Das kann man herausfinden,ist aber nicht so einfach und kostet reichlich zeit.
Es geht darum,die aufrufe der alten treiberdateien aus der regestry zu entfernen.das wird aber nur gelingen,wenn der Standardtreiber von Microsoft im system ist.

Ist dies der fall,zuerst jegliche zusatzsoftware,die mit den karten kam,deinstalieren.Danach aus den runschlüsseln der regestry die aufrufe von ATI und Nvidia tools entfernen,sofern diese noch vorhanden sind.
Danach ist ein neustart erforderlich,um die eventuell geladenen herstellersachen aus dem speicher zu entfernen.
Die suche nach den herstellerdateien ist dann etwas schwierig: Als suchbegriff "*.*" ohne " nehmen,als enthaltenen Text ATI oder Nvidia nehmen.Die suche sollte auch versteckte und systemverzeichnisse umfassen.
Suchgebiet wäre deine systempartion,nur dort sind die gesuchten dateien zu finden.Jedoch nich einfach alle ergebnisse löschen,es sind vorrangig die fundstellen zu betrachten,die auf %systemdrive%\windows\system oder system32 abzielen.über einen rechtsklick auf die datei die eigenschaften aufrufen,dort sollte der grafikartenhertseller sich eingetragen haben.
will eine datei,die in den eigenschaften stehen hat,das sie vom jeweiligen kartenhersteller ist,sich nicht löschen lassen,ist der name zu notieren und in der regestry nach dem aufruf dieser datei zu suchen.nach löschen dieses aufrufes sollte es gehen.Kann der schlüssel nicht gelöscht werden,wird es recht kniffelig,dann nochmals hier melden.

Den treiber von Microsoft findet man wie folgt:
Eigenschaften der aktuellen graka aufrufen,auf treiber aktualisieren gehen,treiber nicht automatisch suchen,sondern manuell wählen.aus der herstellerliste standard grafikarten VGA wählen und instalieren.Kann auch sein,das du bei Microsoft als hersteller suchen must,je nach dosenversion ist das verschieden.

@ Waffeleisen

habs versucht und auch einige dateien bzw alle gelöscht nur tauchen in der Liste Software immer noch Ati bzw
Catalyst dateien auf die sich nicht löschen lassen.....

wenn ich dann die installation von dem Treiber versuche kommt immer noch die Meldung Detected Graphics: Not Found

wenn ich dann auf Installation klicke kommt die Meldung für den aktuellen Treiber wurde keine passende Hardware gefunden

Was kann ich tun???

PS: Danke für deine großzügige Hilfe ;-)

Gruß

.
Frage:

Ist das hier ein Problem mit dem PC bei dem 10 Tage später Bootprobleme auftreten ?

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-235121-0.html

Dann wäre es gut gewesen, nur die Problemstellung im Header zu editieren, denn hier hast Du wenigstens Angaben zur Technik gemacht - alle weiteren Überlegungen würden diesen hier beschriebenen Sachverhalt einbeziehen.

??  ::)   ???


« DVD kopierenMit wie vielen Lanes ist meine Grafikkarte angebunden? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

CPU
Siehe Prozessor ...

Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...