Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

E8400 Takt

Hallo zusammen.
hab grad everest gestartet und dann wenigen durchstöbern gesehen, dass bei CPU-Geschwindigkeit das hier steht:
CPU Takt   2000.0 MHz  (Original: 3000 MHz)

läuft meiner nur mit 2ghz ??!

weiters wollt ich gleich noch fragen ob mein ram überhaupt als 800mhz erkannt werden ( weil dort auch nur irgendwas von 400 steht, und ich mich nicht so auskenne)

ich hab euch gleich das ganze mal kopiert ! :

Informationsliste   Wert
CPU-Eigenschaften   
CPU Typ   DualCore Intel Core 2 Duo E8400
CPU Bezeichnung   Wolfdale
CPU stepping   C0/M0
Engineering Sample   Nein
CPUID CPU Name   Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
CPUID Revision   00010676h
Core Spannung   1.113 V
   
CPU Geschwindigkeit   
CPU Takt   2000.0 MHz  (Original: 3000 MHz)
CPU Multiplikator   6x
CPU FSB   333.3 MHz  (Original: 333 MHz)
Speicherbus   400.0 MHz
DRAM:FSB Verhältnis   12:10
   
CPU Cache   
L1 Code Cache   32 KB per core
L1 Datencache   32 KB per core
L2 Cache   6 MB  (On-Die, ASC, Full-Speed)
   
Motherboard Eigenschaften   
Motherboard ID   11/16/2007-P35-ICH9-6A79OG0NC-00
Motherboard Name   Gigabyte GA-P35-DS3  (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
   
Chipsatz Eigenschaften   
Motherboard Chipsatz   Intel Bearlake P35
Speicher Timings   5-5-5-18  (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR)   2T
DIMM1: GeIL CL4-4-4DDR2-800   1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM  (5-5-5-18 @ 400 MHz)  (4-4-4-12 @ 266 MHz)  (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM3: GeIL CL4-4-4DDR2-800   1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM  (5-5-5-18 @ 400 MHz)  (4-4-4-12 @ 266 MHz)  (3-3-3-9 @ 200 MHz)
   
BIOS Eigenschaften   
Datum System BIOS   11/16/07
Datum Video BIOS   12/11/07
Award BIOS Typ   Award Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht   Intel P35 BIOS for P35-DS3 F10
DMI BIOS Version   F10
   
Mfg
 



Antworten zu E8400 Takt:

dein ram hat eigentlich auch nur 400mhz, läuft aber durch das "ddr" mit effiektiven 800mhz...
bei deiner cpu kann ich mir vorstellen, dass es am EIST liegt und die cpu automatisch (um strom und abwärme zu sparen) automatisch runtergetaktet wurde, einfach mal orthos oder prime starten und nochmal nachschauen ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

völlig normal. der Multi wurde auf 6x statt 9x gesetz, wegen der EIST technik. Sollte bei belastung wieder auf 9x gehen. es sei denn es sind im BIOS schon 6x eingestellt.

PS : DDR2 800 speicher taktet normalerweise mit 200mhz. DDR2 speicher hat aber 2 I/O module, sodass 400mhz draus werden, dann wiederum 800 wegen den 2 leitungen

hey super danke für die schnellen antworten!!!

Mfg


« S-ATA (mal wieda)HILFE dicke probleme mit meinem neuen PC-System!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...