Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC erkennt Sata2 HDD mit Konverter nur im BIOS

Halli, Hallo,

Mein erster Post und erstes Thema, also bitte nicht so viel erwarten.  :rolleyes: :wink:

Also ich habe mit meiner Neuen SATA2 Platte an meinem Medion 8088 schon wieder ein problem:

Habe nun die Seagate ST3750330AS welche über einen SATA to IDE Konverter an meinem Mainboard (MSI 7048) sitzt. Die Festplatte wird unter windows nicht erkannt wenn ich xp installieren möchte. Aber im BIOS wird sie erkannt als HDD. Nun frage ich mich wie ich die HDD auch bei der Windows installation finden kann, was kann ich da machen.
Hier ein paar bilder.

Und nun ein paar Bilder:
 
Eingebauter Zustand:

und

Der Screen beim Einschalten sieht so aus

Weiter kommt der PC nicht als dieser INTEL Screen dann dauert es ca 2 min dann läuft er in die XP installation rein und dann kommt bei jeglicher Taste bei der Partition auswahl, ein Bluescreen mit NONPAGED AREA

und im Groben sieht es so aus


und näher der PATA -SATA Konverter


Ich muss noch anfügen das ich die Platte über den Adapter und über einen IDE USB adapter einer Externen Festplatte an einem anderen Rechner zum laufen bringe wird dort tadellos unter WIndows erkannt sogar schon partitioniert und habe auch schon versucht dort xp per usb aufzuspielen geht aber auch nicht zumindest wird sie dort erkannt bei der XP installation.

Danke für eure hilfe

Gruss
Arch1medes



Antworten zu PC erkennt Sata2 HDD mit Konverter nur im BIOS:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
wird unter windows nicht erkannt wenn ich xp installieren möchte
es sei denn, Du nimmst eine XP-CD mit SP2  ;)

Ich habe es bereits mit SP2 und SP3 XPs probiert überall der gleiche Fehler
Also kanns daran nicht liegen

Herrie,ist das wirklich so schwer?Alle treiber,besonders die für den chipsatz in die cd mit nLite intigieren und gut ist.Alternativ den SATA treiber vom hersteller per floppy nachreichen.
Das aufspielen per USB wird niemals funzen,wie auch?
Offensichtlich hat es sich noch immer nicht herumgesprochen,das XPsp2 keine SATA kontroller erkennen kann und dafür einen treiber beim setup erwartet.
Der treiber muß vom boardhersteller kommen.Da es aber ein Medion gerät ist,viel vergnügen beim suchen.

es wird aber vom hersteller eh kein treiber geben da das Board ja kein SATA kontroller hat sondern ich über nen konverter auf den IDE host gehe

So? Die aussage bleibt bestehen.Ich mag eigentlich nicht Deine arbeit machen.Aber was anderes:
Das letzte verfügbare Bios ist drin?
Alle treiber mit nlite intigrieren und gut ist.

Speicher mit memtest prüfen,das dürfte aber dauern.Die riegel einzel prüfen.

Ich würde ein Biosupdate machen,nicht alle boards kommen mit so fetten platten klar.Das update gibt es bei medion.
Viel vergnügen.

.
Ist neben der Erkennung der Festplatte SATA in erinem der Untermenüs (vermutlich "Advanced") auch "enabled" -oder ?

Stehen auf dem Board außer : MSI 7048 noch speziellere Angaben ?
 

.
In der OnLine-Hilfe des Medion MD8080 soll eine Gesamtabbildung des Boards sein - kannst Du davon einen Screenshot hier einbauen ?

Ich überlege ob die Platte unbedingt über Adapter gekoppelt werden muß...

(Ist es das Board mit Prozessorsockel 478 ?)
 

.
Klick mal selbst Deine eingebundenen Thumbnails an - ob bei Dir die größeren Bilder aufgerufen werden (oder nur Werbung).
 

.
keine Antwort  ??? = √

also es ist Die die Revision 1.0 sieht man auf demm ersten bild links oben im eck

Wenn ich in die CMOS features gehen oder so dann steht als IDE Primarie HDD die PLatte drin einstellen kann ich da nix

es ist das Board mit 478 sockel und die bedienungsanleitung mit aufteilung des Boards ist hier auf seite 4

http://share.gulli.com/files/1276568960/medion-md8088-engl.pdf.html


EDIT: Morgen schau ich mir mal die Thiumbnails an denn ich bin nun an einem anderen rechner und da sind die bilder ned drauf
 

« Letzte Änderung: 24.05.08, 00:25:47 von Arch1medes »

.
Link ist ok zur Seite gulli.com - aber außer daß der richtige Titel angezeigt wird und nach Eingabe des Codes vom Captcha-Bild die nächste Seite mit einem Downloadbutton kommt, der dann aber nur zu einer Werbeseite leitet = "0". (muß man erst angemeldet sein ?? ich nicht.)

wie ich bereits sagte:
Treiber für chipsatz bereithalten,sonst wird das nix.
Nicht für jeden Chipsatz hat XP die treiber dabei.

Ich würde das bios zuerst aktualisieren,dann treiber intigieren und gut ist.

oder wie war Dein vorgehen angedacht?

Wer hat den Adapter hergestellt?

.
Alles Roger - habs von rapid.


« DVD-laufwerk HILFEDVI zu HDMI »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
POST
Die Abkürzung POST steht für Power On Self Test und ist ein automatischer Test beim Start des Computers. Dabei werden alle notwendigen Bauteile auf ihre Funktio...

PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...