Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Übertakten

hi alle miteinander,
ich habe meinen AMD Athlon X2 4000+ übertaktez num meine frage die temps sind unter last ca.60°C
mein sys:
AMD ATHLON X2 4000+
ASUS m2n sli-deluxe
1,5gb ram
160gb festplatte
px 9600gt
so die einstllungen vom cpu sind die :
erst mal die Standard sachen
667mhz ram
1000mhz ht link ( 5 )
2,1ghz
1,35Vcore
10,5 multiplier

nach den OC:
ram auf 400 gesetzt mit 1,9V
ht link auf 2 gesetzt also 534.00 mhz
bus speed 267 mhz
Vcore 1,45 von 1,35
2,8 ghz

so meine frage ist das alles ok und die 60 grad unter last ( gekühlt wird mit wakü , der 2 radiator ist in den kommenden monaten auch da dann werden die ttemps bestimt noch gesenkt ) und von 30 grad mainboard  temperatir auf 36 grad gestiegen die NB

mfg
dmx 



Antworten zu Übertakten:

Also denke ist in ordnung nur die Vcore ist etwas hoch  :P
versuch die mal zu senken...
und lass mal memtest durchlaufen wenn der fehler findet senk den ramteiler nochmal.
und stell doch den HTT(hypertransporttakt) auf um die 1000.
Wenns  1100/1200 sind ist auch nicht soo schlimm nur nicht zu viel geben. 

ja wen ich vcore senke bekomme ich den bei prime 95 nicht stabiel der ram teiler geht nr auf 400 

Dann musst du den runtersenken, weil ich würde der cpu keine 1,45VCore geben  :P 

wieso das? 

Weil die cpu das nicht 24/7 lange aushalten wird.
Also ich weiß es nur von den neueren cpus das 1,45 schon sehr hoch ist aber wie es beim 4000+ weiß ich nicht aus dem kopf aber richtig gesund kann es auch nicht sein.
aber warte mal auf mullmanu/thedoc usw

ich habe gehört wen die cpu nicht so heiss wird kann man hakt vcore mehr erhöhn 
manche haben die selbe cpu auf 1,55V

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also zur temperatur erstmal : deine maximal Oberflächentemp. ist bei etwa 70°C anzusiedeln.

bei AM2 boards sollte man den HT takt nicht über 1000Mhz treiben, das führt schnell zu instabilität oder das system startet garnicht erst wenns über 1000 geht.

ramteiler geht nur auf DDR2 800 ???

ich denke die Spannung macht der noch mit, die ist noch nicht zu viel.

ok das ist gut zu wissen bis wie viel vcore soll ich denn höchstens steigen will mehr als 3 ghz rausholen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die 3Ghz solltest du theoretisch schon mit den 1,45V betreiben können. ich würds einfach mal testen.

aber was ist nun mit dem Ramteiler?

du hast ihn auf DDr2 400 gesetzt ? ..ist es denn auch DDr2 667 speicher oder 800er

und womit läuft der ram jetzt aktuell ? mach mal bitte CPU-z screens

« Letzte Änderung: 10.06.08, 14:30:21 von Mullmanu »

mein ram ist ddr 2 667mhz Standard aber jetzt bei OC läuft der auf 400 . ja Standard takkt ist 2,1ghz mit 1,35v mit 1,35v schaffe ich 2,7ghz ab dann brauche ich 1,45 V

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also dann solltest du die 3Ghz glaube ich mit 1,45V bringen. testen über testen  ::)

dein Ram läuft ja aktuell mit 534Mhz.

würdest du 285Mhz Bustakt einstellen (2992Mhz gesamt), würde der ram mit 570Mhz laufen 

bringt nix ich teste und teste es braucht irgenwie immer mehr Vcore ich weiss auch net wieso ist komisch mit Standard vcore von 2,1 auf 2,7ghz bei 2,8 ghz braucht der 1,45 und darüber immer mehr

dann macht die cpu nicht mehr mit ;)

wenn du aber höher takten willst hol dir evtl ne neue cpu...

naja neuer cpu kommt bald eh ich mache das nur aus fun ^^


« X-Box 360 HDMI zu VGA(Adapter)???Win XP Pro oder Vista Ultimate? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...