Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista FP Partitionen zusammenfügen

Ich hab jetzt mein Vista neu installiert weil ich beim installieren des ServicePacks immer ein Fehler hatte. Wollte jetzt auch gleich meine Windowspartition von 20 auf 30GB vergrößern und die 10GB von meiner Spiele Partition nehmen weil die 20GB schon nicht mehr gereicht haben.

Jetzt hab ich aber ein kleines Problem. Hatte vorher die 20GB als Primäre Partition und dann eine erweiterte partition die in 3 logische Partitionen aufgeteilt war. Davon war eine 60GB für spiele. Von den 60GB hab ich jetzt bei der Vista installation 30GB für Windows genommen. Jetzt hab ich aber noch die andere 30GB und die 30GB mit Vista in der erweiterten Partition und die 20GB wo ich vorher Windows drauf hatte ist noch die primäre Partition.
Kann ich jetzt die 30GB mit Windows aus der erweiterten Partition rausnehmen und die 20GB reinnehmen und mit den freien 30GB zusammenfassen?



Antworten zu Vista FP Partitionen zusammenfügen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das wird so nichts. Dein Windows ist auf D: oder E: installiert und soll dann auf C: laufen. Das geht nicht.

Daten sichern und neu installieren ist wohl angesagt.
Dabei die Partitionen gleich richtig einteilen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein Windows ist jetzt schon auf C. Hab mal ein Screenshot gemacht.


Das was jetzt D ist da war Windows vorher drauf. Jetzt hab ich meine 60GB Spiele Partition gelöscht und davon die 30GB für C genommen wo jetzt Windows drauf ist. Und C ist in der erweiterten Partition. Jetzt will ich die 20GB von D und die 30GB die da noch unpartitioniert sind zusammenfügen und wenn möglich C mit D Tauschen. Also C aus der erweiterten Partition raus nehmen.

Das alles ohne das F gelöscht wird. Alles andere ist eh leer.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kann mir nicht vorstellen, dass dieses C: Laufwerk in einer erweiterten Partition bootet ?

Schon versucht ?

Meiner Meinung nach wird das so nichts.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Doch geht, warum sollte es denn nicht Booten? Bin ja im Windows drin.



Insgesamt wird das ein recht ausuferndes Unternehmen - aber erfolgreich dabeigewesen (zugesehen und mitgemischt) habe ich schon bei solcher Aktion.

Mit dem Tool "HD Clone" kannst Du umgehen ?
http://www.chip.de/downloads/HDClone_13012701.html

Wird zumindest ein zweifaches Clonen - weil die Partition C: mit BS erst einmal vom jetzigen Platz weg muß (evtl. die Partition ohne Dateisystem [RAW] - NTFS einrichten und das BS dorthin verfrachten),

Um die Partitionen zu löschen, zu verkleinern und neu einzurichten reichen die Windows-Komponenten auf diesem Wege nicht aus -> ein Partitionierungstool ist erforderlich. (Ein professionelles in deutscher Sprache = ideal, wenn nicht vorhanden - Freewaretool - z.B. Testdisk:
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
(Schritt für Schritt Anleitung vorher durcharbeiten !!)

Danach jetzt E: löschen und das dann freie C: (oder wie es dann heissen wird) verkleinern, daß die aktive Primärpartition auf 30 GB vergrößert und NTFS-Dateisystem formatiert werden kann.

Danach zweites Clonen -> BS an seinen endgültigen Platz. Im Anschluß den Plattenbereich zwischen C: und den 150,85 GB (= Rest von rund 52 GB) als eine Partition zusammenfassen und NZFS formatieren.

Es geht - ist aber aufwändig und umständlich.

Einfacher wäre: Image vom LW mit BS und Datensicherung der anderen LW auf einer anderen Festplatte, - Platte völlig leer machen / alle Partitionen löschen, neu aufteilen, Dateisystem - Image aufspielen.
(Zeitaufwand sicher geringer.)

Sind auf (jetzt F: 150,85 GB) auch Daten zu sichern ?
 


Da die Datenträgerverwaltung von Vista komfortabler ausgestattet ist als bei XP - sind u.U. die Bordmittel von Windows fast wie in einem Partitionierungsprogramm verwendbar - aber : ich habe das noch nicht "durchgespielt".
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Doch geht, warum sollte es denn nicht Booten? Bin ja im Windows drin.

fragt sich nur, ob nicht das Windows von D: startet

C: ist zwar die Startpartition aber nicht die Systempartition.

Für mich kommt bei diesem Durcheinander nur ein Neuinstallation in Betracht, zumal sich die Partitionen in einen Erweiterten befinden und keine primären Partition sind.


Ob in seinem LW D: irgend etwas enthalten ist - das kann er doch mit dem Explorer einsehen. - Wenn er sagt: ist leer - dann glaube ich ihm das.

Die "jüngeren BS (auch Windows)" müssen doch nicht mehr zwingend in eine Primärpartition installiert sein.

Als gedankliche Unterstützung - Screen der Datenträgerverwaltung von Vista (es gibt tatsächlich die Aktionen "Volume erweitern" [im Bild liegt der Markierungsbalken drauf] und "Volume verkleinern") - wie in einem "professionellen Partitionierungsprogramm".
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das is mir alles zu aufwendig. Hab jetzt Vista nochmal neu und wieder auf die 20GB Primäre Partition installiert und aus der erweiterten Partition eine 10GB für Programme eingerichtet. Da müsste ich eigentlich mit dem platz auf C hinkommen.

Trotzdem Danke.

Nur einwas finde ich jetzt komisch. Im Arbeitsplatz werden mir bei C 5 von 20GB freier Speicher angezeigt. Wenn ich jetzt die größen der einzelnen ordner zusammenrechne komme ich auf knapp 12GB. Müssten also 3GB fehlen. Warum?

virtuellen Speicher hab ich auf ne andere Partition ausgelagert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versteckte Ordner auch mit berücksichtigt ?
Systemwiederherstellung ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versteckte ordner anzeigen hab ich aktiviert.
Systemwiederherstellung? Meinst du die Wiederherstellungspunkte? Das System ist grad neu installiert. Glaub nicht das die Punkte da schon so viel ausmachen.



Ich zeig's mal mit Bild -> innere Verwaltung usw. -> das nimmt auch Speicher ein.

Türkis markiert = Sollwerte
Rot + Grün markiert = verfügbar

« Kühler GrafikkarteMultimedia Festplatten?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...