Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein PC piepst/pfeift/ macht Geräusche..

.. wenn er ca. 5min läuft.
Ich habe son Durchsichtiges Gehäuse.. aus (plexiglas?)..
mit 4 Lüftern drin dann noch 1 an der GraKa und 1 am CPU.
GraKa ist eine GeForce 6600. Ich glaube 2 Jahre alt.
Pc dürfte 3-4 Jahre alt sein.
Und einen neuen RAM hab ich 1024MB. An dem denk ich aber kann es nicht liegen.
Das "piepsen"/"pfeifen" ist schwer zu beschreiben :(
Wie wenn gaaaaaaaaaanz viele kleine Metallkügelchen auf den Boden fallen und das Geräusch so ungefähr kommt hin.
Abgesehen dasvon das die vielen Lüfter schon relativ laut sind is das schon recht komisch das Geräusch ;)
Ich hab mal gehört das es meine Festplatte sein kann.
Weil die ja immer Arbeitet kann der Lesekopf sich abnutzen und kratz dann da drauf das könnte das Geräusch sein.. Ein anderer bekannter meint das mein Netzteil zu wenig Watt bringt.. Aber warum piepst dann der PC?
Wäre seeehr froh.. wenn jemand einen guten Rat für mein Problem hätte :)

Liebe Grüße Sebastian 



Antworten zu Mein PC piepst/pfeift/ macht Geräusche..:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also nochmal langsam?

Piepst der PC oder macht er kratzende Geräusche?

Wenn er Piepst, kann es auch sein, dass die Lüfter Pfeifen
Wenn er Krazende Geräusche macht, könnten es auch lüftter sein, oder eben die Festplatte.

Wenn das Geräusch auftritt, mal gehäuse aufmachen und den Ton verfolgen ;)

Lüfter abstecken...rechner starten... wenn geräuch weg, sind es die lüfter? wenn nicht.
erinfach alles ma durch testen. Z.B. festplatte abstecken

naja du kannst eig alles abstecken.
und separtat testen.
also z.B nur festplatte einstecken rest austecken mit lüfter

dann warten ob es pfeift
pc ausmachen
und andres teil anstecken, so kannst du es herausfinden.

aber, entlade dich vorher -> Heizung 10 sekunden anfassen damit du die hardware nicht beschädigst 

Also Das Geräusch kommt relativ sicher aus der Gegend Netzteil/Prozessor
Nun weis ich net was es is... könnte uach an einem der viiiiielen steckdinger komischen runden stangen und was sonst noch so da is kommen ??

einer ne ahnung was nun?

lg sebi

wenn du dich mit Pc's nicht auskennst wäre es evtl besser ein fachmann zu holen oder jmd der sich damit auskennt, um nicht mehr kaputt zu machen als schon ist 

Ich kenn mich schon damit aus ;)
Nur bin ich mir net sicher was das sein kann. Auser meine Vermutungen das 1. Das Netzteil das Geräusch macht
2. CPU da sie zu heis wird ?
Weil mit Aida32 hab ich ne Temperatur von ca 50-55°C !!!
Mainborad ca 47°C is das ok oder zu viel?
Hab ne Intel Pentium 4 mit 3,06 GHz

lg sebi

Noch ne nebenfrage ;)
Das mit dem "entladen" is das so wichtig? un was kann da kaputt gehn ? und in wie fern is das wichtig?
Aber selbst wenn ich kurz ne Heizung berühre.. und bis ich dann wieder Hoch in mein Zimmer gelaufen bin und mich aufs Bett gesetzt hab ( Wo mein pc meist liegt wenn ich an ihm rumschraub^^) bin ich doch wieder geladen oder?

gruß sebi

also ich würde den pc nicht aufm bett rumschrauben. entweder am boden (Kein teppich) oder auf einen holzstisch

entladen ist deshalb wichtig weil du die hardware mit einer sogenannten Statischen aufladung bescähdigen kannst.

nunja pentium 4 sind immer heiß, ich würde dir empfehlen 1-2 gehäuselüfter einzubauen 

und dann mach es halt so wie ich es gesagt habe

Steck Festplatte, DVD, CD, Grafikkarte aus, starte den pc
warte 5 minuten oder länger ob es anfängt zu rauschen oder pfeifen.
wenn nicht dann steck z.b Festplatte an und wieder von vorne

und so kannst du es auschließen was das geräusch sein kann 

ok dann mach ich das ab nun aufm boden =) danke;)
Gehäuselüfter hab ich 4... 1 an der GraKa und einen am CPU.
Ich werde dann mal versuchen alles nacheinander zu testen.
Aber da kann nix kaputt gehen wenn ich was einzelnes weglass oder?
Weil z.B als ich GraKa drausen hatte hat der PC laut gepiepst beim Hochfahren. Denke mal als Schutz oder so das keine GraKa drin is???

lg sebbi

das ist ein beep ton, dass dir sagen soll das keine graka drin ist bzw nicht richtig, mach dir da keine sorgen.
da kann nichts kaputt gehen 

Downloade dir doch einfach Coretemp wenn die temp. über 50 Grad im Leerlauf ist dann würde ich mal die Lüfter säubern z.B. mit einem Wattestäbchen oder so!!!

 8)

joa gut leerlauf bedeutet wenn ich NIX mache oder?
und wenn ich dann chatte musikhöre oder spiele? is dann ok wenn 50+ wird?

lg sebi

Downloade dir doch einfach Coretemp wenn die temp. über 50 Grad im Leerlauf ist dann würde ich mal die Lüfter säubern z.B. mit einem Wattestäbchen oder so!!!

 8)


da kommt er aber nicht drauf ob es der lüfter sein kann, denn die temp ist bei jeder CPU unterschiedlich...

also es würde ihm rein gar nichts bringen..
joa gut leerlauf bedeutet wenn ich NIX mache oder?
und wenn ich dann chatte musikhöre oder spiele? is dann ok wenn 50+ wird?

lg sebi

leerlauf weniger als 10% auslastung

 

« Pc geht nicht mehr an- Evtl BiosBatterieBrauche mehr RAM doch nur welches? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...