Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit Hardware?Software ruckelt stark

Servus,ich habe seit kurzem Probleme mit meinem PC,das System lief bis vor 2 Wochen einwandfrei aber ich bekam ständig mehr Probleme.

Hier erstmal Informationen zu meinem System:
Windows XP Prof.
Pentium 4 3,00Gh
1024 mp ddr2 Ram
GeForce 7200 se/7300 gs (neuster Treiber installiert)
DirectX 9,0c Installiert

Dsl:16000 Router:Speedport 501v Provider:Telekom
Nun zu meinem Problem,

ich spiele viel mit meinem Rechner (GuildWars,Counter Strike Source,DoD source),das lief auch mit dem Rechner alles wunderbar und es gab vorher nie Probleme.Seit 2 Wochen allerdings ruckeln alle Spiele stark bishin dazu das Guild Wars unspielbar ist da ich alle 5-10 Sekunden Standbild habe.Ich habe vor 3 Tagen mein System neu aufgesetzt und alles neu installiert da ich einen Virus vermutete.Das Problem bestand allerdings auch nach der Neuinstallation von XP und aller dazu gehörigen Komponenten weiterhin.CS-Source und DoD-Source sind allerding gut spielbar ohne jegliche Einschränkungen.Die Anforderungen aller Spiele erfülle ich zu 100% und bis vor 2 Wochen war auch GuildWars ohne Probleme sehr gut auf höchsten Einstellungen spielbar.
Nun frage ich mich woran das denn liegen könnte,wäre es möglich das mein Ram oder die Grafikkarte kaputt sind?Gibt es eine Möglichkeit dies zu testen ohne neuen Ram oder eine neue Karte kaufen zu müssen?

Mfg  



Antworten zu Probleme mit Hardware?Software ruckelt stark:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Frage ist doch jetzt... ein Hardware oder Software fehler?

Solche Ruckelfehler kommen oft bei überhitzen Ram Riegel oder meistens bei zu warmen Grafikkarten vor. Aber so wie du es geschildert hast, kannst du CCS wunder bar spielen aber GuildWars eben nicht so flüssig. Stimmt es so weit. Denn wenn die anderen Games stimmen ist es sicher ein Softwarefehler

Das gesamte System habe ich ja von grund auf neu drauf gespielt,inklusive aller Treiber und Spiele.An welchem Teil der Software könnte es dann liegen?Ja bis auf GuildWars was vorher auch wunderbar lief kann ich sonst alles gut spielen.

mfg

« Letzte Änderung: 03.07.08, 09:02:15 von merchant »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wohl an der Grafikkarten Software also Treiber.

Mache eine Sichtprüfung des Mainboards und seiner Komponenten, besonders die ELKOs.

Prüfe alle Verbindungen und Steckkarten auf guten Sitzt, am besten, alle Karten, alle Stecker kurz abziehen und wieder hineinstecken, so werden die Kontakte "gereinigt".
Netzstecker vorher rausziehen! (du könntest sonst Bauteile beschädigen)

Auch Ram abstecken und wieder reinstecken.

Dann mal das spiel versuchen. Und auch bitte posten wie warm sich die Rams und GPU anfühlt

MFG

Also der Treiber ist immernoch der selbe wie zu dem Zeitpunkt als alles noch funktioniert hat.Ich habe den PC kurz vorher von innen gereinigt,hab mir auch schon überlegt ob ich dabei vieleicht einige der Komponenten gelockert haben könnte oder sogar die Batterie vom BIOS etwas gelockert habe so das sich das BIOS zurück gesetzt hat.

Gut ich werd das mal versuchen mit der Hardware,ich dank dir schonmal.

mfg 

« Letzte Änderung: 03.07.08, 10:01:20 von merchant »

Also ich hab das alles mal so gemacht und es hat sich leider nix getan.Ich habe mir aber mal Everest installiert und geschaut was meine Grafikkarte und CPU für Temperaturen haben.Bei der CPU 40 grad und die Grafikkarte 115 grad ich schätze mal damit habe ich den Fehler auch gefunden.115 grad sollten ja meines wissens nicht grad OK sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also nvidia chips sollen angeblich über 100° heiß werden ohen kaputt zu werden.


70 Grad im 3-D betrieb sind überhaupt kein problem. bis eine nvidia karte den maximal erlaubten wert erreicht hat, wird sie ohnehin heruntergedrosselt
Bei ATI setzt die Kernverlangsamung bei 125°C ein.

Aber bei dir ist es recht kritisch. Wann erreicht er den diese Temperatur. Wenn du lange spielst. Lass dein PC mal eine Stunde aus so das die Temps abkühlen können. Schalte dein computer ein und schau geleich bei Everest nach ob er wieder so warm ist.

hast du ein passiv kühler oder ein aktiven Kühlkopf mit Lüfter?

Wenn du ein passiv kühler hast so fass den doch mal vorsichtig an, um zu schauen ob wirklich über 100° drauf sind.

Wenn es so ist solltest du dir zwei Gehäuselüfter kaufen. Dies sollte ausreichen deine Temps wieder runter zu setzen. Natürlich wenn du keine hast!

Bereits nach dem einschalten hatte die Grafikkarte schon 100 grad.Ich habe auch weder einen Aktiv -noch einen Passivkühler auf.bzw. in der Nähe der Grafikkarte.

komm eine GK hat entweder Aktiv Kühlung oder Passivkühlung

Eine passiv Kühlung ist etwa so etwas: look

Und die alternative ist eben das: look2

Auch kann die Passiv Kühlung recht klein sein so wie bei der 9250: look3

Eins von dennen hast du sicher! Kannst ja mal bild in google von deiner GK suchen und mal posten.. dann sage ich dir ob es passiv oder aktiv ist

Variante nummer 3 kommt meiner am nächsten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist es vieleicht das: look

Ich verstehe nicht warum du GeForce 7200 se/7300 gs hast. Hast du zwei Grafikkarten?

Genau die ist es,ja das steht zumindest überall dabei das ich die 7200 und 7300 hab ka warum das so ist aber wenn ich mit Everest nach schau oder auch über dxdiag steht das überall so drin.


« SELBSTMORD DES RECHNERSFax empfängt, sendet aber nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...