Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU und Grafikkarte

huhu zusammen habe eine frage

habe zur zeit einen AMD X2 5000+ 2Gig Speicher mit einer radeon 1650 XT

würde der umstieg auf eine Radeon 4850 oder Geforce 9800 GTX sich lohnen oder brauch ich auch einen neuen CPU um zb Grid dann auf voller auflösung spielen zu können ?



Antworten zu CPU und Grafikkarte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde dir die HD 4870 empfehlen da sie eben 40% schneller als eine 9800GTX ist und dafür gleich teuer und weniger Strom verbrauht. Die 4850 ist viel besser als ein e 8800GTS. kann es aber auch mit einer 9800GTX aufnehmen. Doch wie schon gesagt lieber die HD 4870. Ist ja neuer als die 4850!

Dein CPU ist sehr gut. Etwas änder würde ich nicht. Vieleicht auf 3 oder 4GB ram erhöhen. Dann würde es perfekt laufen. 2GB sind dann wohl für das System etwas wenig. Aber Ram ist ja ehe billig wie nie zu vor ;)

 

Zitat
zb Grid dann auf voller auflösung spielen zu können ?  
besonders heikel ist das "zb."!
jedes spiel braucht unterschiedlich viel power von den komponenten, die meisten aber eher gpu power! (grid soll aber extrem cpu lastig sein (braucht viel cpu power)
aber: das spiel wird deutlich besser laufen, den ne 1650xt ist eigentlich zum spielen nicht "mehr" geeignet!

auflösung=die auflösung schlägt großteils nur auf die grafikkarte ein! sowie aa, af und andere grafische "schmankerl"(zusätze)!

die 1650xt ist ja ein witz!^^
eine stärkere karte würde dir natürlich extrem viel power bringen! ich habe erst vor kürzere zeit auf eine hd3850 512vram aufgerüstet (7900gt musste ich entfernen)
und ich habe mich gewundert, wieviel power der pc nun hat! (habe auch eine amd cpu und zwar noch ein langsamere 4200+ (2,2 ghz) + 2gb ram)

wenn, dann würde ich ne 4850er kaufen! dass die 4870 40% schneller und weniger strom verbrauchen soll als ne 9800gtx ist falsch! (sie ist nicht 40% schneller, zumindest nicht im durchschnitt. bei manchen spielen kann das sicher vorkommen, aber nicht im durchschnitt. weiters verbraucht die 4870 extrem viel strom :( !
 im idle (noch, wenn der treiber die schuld haben soll) sowie im 3d betrieb!))

ram würde ich nur mehr einbauen, wenn du vista nutzt, ansonst nicht!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die HD4870 ist um einiges besser und schneller als die 9800GTX. Informier dich dann kannst du deine  Argumente hier posten >:(

Deine 3850 verbraucht im Idle Modus 105.1 Watt
Im Last Modus 152.8 Watt.

Musst schon zur Geforce GTX 280 zugreifen damit die HD4870 ein würdigen Konkurrenten, wobei die GTX 280 ein paar Prozent schneller sein dürfte. Die HD4870 verbraucht etwa bei Volllast 195 wenn ich mich nicht irre. Wäre die bessere Entscheidung

performance:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/23/#abschnitt_performancerating

stromverbrauch:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

 

Zitat
Deine 3850 verbraucht im Idle Modus 105.1 Watt
Im Last Modus 152.8 Watt.
da meinst du aber den ganzen pc! (wenn nicht, dann habe ich eine extrem stromsparendes modell einer 3850, denn immerhin treffen deine gennten werte auf mein gesamtes system zu 4200+ 89tdp)

 
Zitat
Die HD4870 ist um einiges besser und schneller als die 9800GTX. Informier dich dann kannst du deine  Argumente hier posten Angry
ich liebe es, wenn mich solche noobs wie du runtermachen, die sich selber informieren sollten!
besonders stromverbrauch und +40% mehr leistung! (siehe mein links, ich bitte links von dir, welche mir das gegenteil beweißen, aber nicht wo die 4870 bei einem spiel 40% schneller ist, es gibt welche, wo sie fast doppelt so schnell ist wie ne 9800gtx, sonder im DURCHSCNITT)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
performance:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/23/#abschnitt_performancerating

stromverbrauch:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

 da meinst du aber den ganzen pc! (wenn nicht, dann habe ich eine extrem stromsparendes modell einer 3850, denn immerhin treffen deine gennten werte auf mein gesamtes system zu 4200+ 89tdp)

 ich liebe es, wenn mich solche noobs wie du runtermachen, die sich selber informieren sollten!
besonders stromverbrauch und +40% mehr leistung! (siehe mein links, ich bitte links von dir, welche mir das gegenteil beweißen, aber nicht wo die 4870 bei einem spiel 40% schneller ist, es gibt welche, wo sie fast doppelt so schnell ist wie ne 9800gtx, sonder im DURCHSCNITT)

Ja ja noobs....

Da kennt sich einer sehr gut aus.

Solche Test von Computerbase.... haha.. sind nur Werbemittel. Meinst du sie schreiben etwas negatives rein. Wach dcoh auf.

Meine Quelle ist Hardware Luxx und die sagen eben das.

Idle-Modus 105,1 Watt!
Last-Modus 152,8 Watt!

Gesamt natürlich!

wie schon erwähnt, es ist jetzt schon der DRITTE versuch (wenn man den versuch vom anderen thread mitzählt) dich zu bitten deine post zu bekräftigen! (merke aber: durchschnittswerte)
jeder kann sagen, wie schnell was ist!


zum rest was du geschrieben hast, gebe ich keinen kommentar, denn damit hast du dich schon selbst lächerlich genug gemacht (damit meine ich nicht, was ich schon vorher kommentiert habe bz. 3850)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wie schon erwähnt, es ist jetzt schon der DRITTE versuch (wenn man den versuch vom anderen thread mitzählt) dich zu bitten deine post zu bekräftigen! (merke aber: durchschnittswerte)
jeder kann sagen, wie schnell was ist!


zum rest was du geschrieben hast, gebe ich keinen kommentar, denn damit hast du dich schon selbst lächerlich genug gemacht (damit meine ich nicht, was ich schon vorher kommentiert habe bz. 3850)

Sag mal hast du was an den Augen? Ich habe meine Quelle doch angegeben. Falls du ein zwei Euro in der Tasche hast, so kannst dir die Zeitschrift auch besorgen..
 
Sag mal hast du was an den Augen? Ich habe meine Quelle doch angegeben. Falls du ein zwei Euro in der Tasche hast, so kannst dir die Zeitschrift auch besorgen..
 
nein, habe ich nicht! die augen sind gut und zwei euro habe ich im mom auch nicht einstecken!

aber: ich bin zu faul mir den Mi-st mir selber raussuchen zu müssen! wenn man es normal macht (nicht ordentlich), dann stellt man zb. so einen schönen link rein wie meine person

nun, nach etwa 2 minuten, was ich jetzt aufgrund dessen vergäudet habe, habe ich die 40 % mehrleistung gesehen!
ich ENTSCHULDIGE mich, du hast bei all deinen punkten recht gehabt! die karte ist WIRKLICH 40% schneller als die 9800gtx, wie konnte ich mich bloss so irren? (bitte bemerke die großschrift)

naja, ich bin raus aus dem schon langsam lächerlichen thread

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich finde das hier ebenfalls nur noch lächerlich...

@ 50-Power

Die Tests von Computerbase, sind die ausführlichsten und besten Tests auf deutsch die im kompletten Netz zu finden sind!

Die HD 4870 soll neuer sein als die 4850? Die Karten basieren auf dem komplett gleichen Chip -.-

Und 40% schneller? Anstatt mal darüber nachzudenken, dass das bei jeder Auflösung variiert, wird wieder nur Halbwissen gepostet.

Und der dritte Punkt: DIe HD 4870 verbraucht extrem viel Strom, deutlich mehr als die 9800GTX.

Aber ich finde es einfach nur traurig wenn man sich nichtmal eines besseren belehrern lassen kann... 

« Letzte Änderung: 05.07.08, 23:20:15 von +Flori+ »

und ich wollte jetzt nur wissen was ich machen soll 4870 oder 9800gtx wo steckt mehr leistung drinn ?

nimm die hd 4870, sie ist schneller und kostet ungefär das gleiche.


PS: computerbase test sind der letzte sch**ß!!!
guck auf pcgh oder hardwareluxx. meinet wegen auch toms hardware

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hardwareluxx ist von der Qualität natürlich 1A. Aber an die ausführlichkeit, übersicht und vielen anderen Dingen kann es mit Computerbase nicht mithalten.
Leute, die das nicht glauben, können gerne die paar tausend Leute im hardwareluxx Forum befragen ;). Und dass dies das wohl kompetenteste Hardware-Forum in Deutschland ist, muss ich wohl nicht begründen.

PCGH, das ist genau für die Leute gemacht, die sich nicht für die Technik interessieren sondern nur wissen wollen, ob die Karte XHZ 100MB mehr VRam hat. Für die anspruchsvolleren Leute (die auch genaue Ergebisse wünschen) ist PCGH meiner Meinung nach überhaupt nichts. Allein die Geschichte mit den Mikrorucklern bei PCGH. Alles total übertrieben und verzerrt dargestellt. Ich habe selber mit Leuten gesprochen, die sich damit sehr intensiv beschäftigen und festgestellt, dass PCGH die einfachsten Dinge in diesem Thema viel zu dramatisch und falsch darstellt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Tests von Computerbase, sind die ausführlichsten und besten Tests auf deutsch die im kompletten Netz zu finden sind!

Da stimme ich dir hundertprozentig zu !

PS: computerbase test sind der letzte sch**ß!!!
guck auf pcgh oder hardwareluxx. meinet wegen auch toms hardware

Begründung ?

Da kennt sich einer sehr gut aus.

Glaube behaupten zu können das Nec wohl mehr Ahnung hat als 99,9% der User hier !

Die Posts sind hier aber wirklich ziemlich lächerlich, glaube du, 50-Power, solltest dich wirklich mal besser informieren kann da Nec und Flori nur recht geben !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich finde das hier ebenfalls nur noch lächerlich...

@ 50-Power

Die Tests von Computerbase, sind die ausführlichsten und besten Tests auf deutsch die im kompletten Netz zu finden sind!

Die HD 4870 soll neuer sein als die 4850? Die Karten basieren auf dem komplett gleichen Chip -.-

Und 40% schneller? Anstatt mal darüber nachzudenken, dass das bei jeder Auflösung variiert, wird wieder nur Halbwissen gepostet.

Und der dritte Punkt: DIe HD 4870 verbraucht extrem viel Strom, deutlich mehr als die 9800GTX.

Aber ich finde es einfach nur traurig wenn man sich nichtmal eines besseren belehrern lassen kann... 

Gott LAS HIRN WACHSEN.....

Wenn die 4870 schon mindestens 25% schneller als die 9800GTX ist was denkst du wie viel Prozent schneller sie als die 4850 ist ::)

Computerbase seine Test sind sicher gut und schön aber EBEN nur WERBEMISST!

Aber an so etwas kannst du nicht glauben!

TheDoce´hast doch selbst gesagt das die 4870 den anderen Karten um vieles vorraus ist ::)
« Letzte Änderung: 05.07.08, 23:32:35 von 50-Power »

« Welcher RAM-Hersteller ist gut?GeForce 8800 GTX - Schwarzer Bildschirm nach Treiberinstallation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...