Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

GPU Temperatur Sorgen

Hallo
Da ich schon vor einiger Zeit eine defekte Grafikkarte austauschen musste machen mir die jüngsten Aktivitäten meiner jetzigen etwas Sorgen:

Zur Zeit habe ich eine 8800GTS mit von Werk aufmontiertem Zalman Lüfter. Sie läuft jetzt seit etwa einem halben Jahr problemlos in meinem PC und bei gelegendlichen Temperaturchecks wurden mir immer werte um 58 - 60 Grad angezeigt.
Aufwändige Spiele nutze ich recht selten und seit einiger Zeit spiele ich hauptsächlich ein paar ältere Spiele. Heute fiel mir allerdings eine erhöhte Aktivität des Lüfters auf und nun habe ich laut Anzeige 66 Grad im Ruhezustand und nach einiger Zeit 70+ Grad beim Spielen (bei Spielen aus dem Zeitraum 1998 wohlgemerkt).

An meinem System wurde schon länger nichts mehr verändert und der letzte "Eingriff" erfolgte nur vor knapp 2 Wochen zum Entstauben der Lüfter und des Innenlebens. Da das Spiel bis gestern noch ohne solche Aktivitäten lief besorgt mich das ein wenig.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Sind für so eine Grafikkarte nicht 66 Grad im Ruhezustand etwas viel?
 



Antworten zu GPU Temperatur Sorgen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist noch im grünen Bereich. Meine GTS ist wird auch so warm. Die Ultra, die ich momentan benutze, wird sogar noch was wärmer im Idle.
Hast du Gehäuselüfter installiert? 

die temps sind eigentlich ganz normal für die heutigen stromfresser!
meine 3850 erreicht auch meist im 3d betrieb um die 83 grad!
grund zur sorge habe ich nicht!
deine temp werte sind ganz normal


1. sind die karten für deutlich höhere temps auch noch geeignet
2. dreht der lüfter sowieso wenns etwas heißer wird schneller 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Macht nichts, gut ists aber auch nicht. Wenn die Temps oft so hoch sind kann das der Lebensdauer der Karten erheblich schaden.
Grosse Gedanken musst du dir aber deswegen nicht machen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weiß gar nicht was ihr gegen diese Temperaturen habt...
Für den G80 sind diese Werte doch völlig im grünen Bereich.


« konflikte / gemeinsame nutzungrichtiger Arbeitspeciher!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...