Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bios lädt nicht

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Zweit-PC. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, wie ich weiter verfahren könnte.

Die Daten:

ATLON XP 1800+
Windows XP Prof SP2
GeForce 4MX440
Netzteil: 300 Watt ATX
Mainboard: Gigabyte GA-7VA-C (via KT333 Chipset)
3 x 256 MB DDR-Ram

Das Problem:

Der PC läuft in der Regel 24/7. Seit einigen Monaten stürzt er in unregelmäßigen Abständen ab.

Vor zwei Tagen schaltete ich den Monitor morgens an und mich erwartete ein schwarzer Bildschirm mit folgender Fehlermeldung:

„System 32\Drivers\NTFS.sys fehlt oder ist beschädigt. Sie können versuchen, mit der Windows XP - CD die Datei zu reparieren.“

Ich habe die CD eingelegt, es tat sich nichts, ich betätigte Enter. Der Bildschirm wurde schwarz, keine Reaktion mehr. Weder Reset-Knopf usw. reagierte. Ich legte den Schalter am Netzteil um, um den Strom zu kappen. Danach hab ich den PC wieder angeschaltet und nicht mal mehr das Bios startete, der Bildschirm blieb schwarz.

Im Internet las ich, dass es am Ram liegen könnte, wenn die oben stehende Fehlermeldung angezeigt wird. Ich
-   nahm die Ram-Riegel heraus, vertauschte sie, setzte sie auf unterschiedliche Steckplätze usw.
-   schloss die Festplatten an und ab
aber immer noch kein Ergebnis. Ich schloss die Festplatten wieder an, setzte den Ram ein (allerdings auf andere Steckplätze als vorher) und ich kam ins Bios. Es zeigte die Fehlermeldung:

 „CMOS Checksum Error“ und zeigte nur 256 MB Ram statt 768 MB Ram an.

Ich verließ kurz den Raum und als ich wiederkam, wollte ich den PC mit Default Settings starten, allerdings waren die Buchstaben des Bios spaltenweise verzerrt und verwackelt. Das war das letzte Lebenszeichen des Rechners.

Ansonsten
-   wechselte ich die Batterie des Mainboards aus,
-   vertauschte die Ram-Riegel nochmals,
aber kein Ergebnis.


In einem Forum las ich, dass es an einem defekten Netzteil liegen könnte, allerdings leuchtet die LED auf dem Mainboard, Lüfter auf Prozessor und Grafikkarte laufen und diverse andere LEDs leuchten auch. Die LEDs vorn am Tower vom Festplattenzugriff und der Stromzufuhr leuchten dauerhaft, wenn der PC angeschaltet ist (Normalerweise blinken sie nur kurz auf). Ein einziges Mal gab es nach dem Einschalten einen wiederkehrenden, länger anhaltenden Piepton.


Vielen Dank für eure Hilfe,

der Baumkuchen
 



Antworten zu Bios lädt nicht:

Dann sind wahrscheinlich alle Rams defekt.
Bitte immer nur einen Riegel einbauen (egal welcher Slot) und einzeln testen!
Durch den Dauerbetrieb Deines Zweitrechners sind in dessen Inneren wohl Hohe Temparaturen entstanden. Deshalb Zusatzlüfter einbauen.
Neuen Ram besorgen (DDR-Ram PC 400 bzw. PC3200) ist hier das einzig richtige. 


« Windows 2000: älterer PC, neues Netzwerk, alles klappt nur PC fährt nicht hochWindows Vista: HP 1410 druckt nur Testseite? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...