Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Geforce 7600 GS 512mb AGP Einbau in Aldi PC 2003 gibt Probleme!

Guten Tag,
Ich habe einen Aldi PC aus 2003 mit ein MD-8080 M-ATX (MS 7012) Motherboard, Intel 865PE und ICH5.
Wollte die kapute Grafikkarte ersetzen mit einem Geforce 7600 GS 512 mb AGP. Der Bildschirm bleibt von Anfang an komplett schwarz (Fan läuft). Habe BIOS auf 1.11 und Chip updates durchgeführt, BIOS Einstellungen angepasst. Es tut sich gar nix am Bildschirm. Nutze jetzt einen alten NVidia Gefoce2 MX/MX 400 ohne Prolem, kann aber bestimmten Spiele (mit shader Funktion) nicht an. Was kann ich noch tun um die neue Karte zum laufen zu bringen? Hilfe!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: PCI-Karte  >:(

« Letzte Änderung: 12.07.08, 14:17:35 von amateuro »


Antworten zu Windows XP: Geforce 7600 GS 512mb AGP Einbau in Aldi PC 2003 gibt Probleme!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie stark ist dein Netzteil ???

Ich weiß nicht welche Angaben interessieren deswegen hier das meiste, was drauf steht:
Delta Electronics Inc.
Max Power 350W
+12V /18A, -12V / 0.8A,
+5V / 30A, +5VSB / 2.0A,
+3.3V / 28A, +5V / 0.3A

+5V & +3.3V Total output can't exceed 210 W
+5V & +3.3V +12.0V Total output can't exceed 340 W
-5V & -12.0V Total output can't exceed 0.8 A

Ic habe die originale 2 DVD drives,Kartenlesermodul, Satelitenempfangkarte, Fernsehkarte und ISDN-karte angeschossen als auch ein USB WLAN stick.


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du die Grafikkarte über dein Netzteil auch mit Strom versorgt ??? Ggf. ist hier dein NT auch zu schwach? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Netzteil sollte dafür reichen, aber mal überprüfen ob die Karte richtig im Slot sitzt und ob sie zusätzlich mit Strom versorgt wurde (Molex Stecker) !

Karte wird mit Strom versorgt (AGP slot und Stecker). Habe Spannung beim Stecker auf der Karte zwischen äußere Anschlüsse gemessen: knapp 9V. Wie ich schon sagte, Fan funktioniert, d.h. Strom gibt es.

eventuell bekommt die karte nicht genug energie bzw ist für dieses board ungeeignet.Die karte braucht 1,5v spannung und wird vom board eventuell mit 3,0v versorgt.
Das netzteil erscheint IMHO zu schwach,eventuell mal ein stärkeres einbauen.Was ist sonst noch im system vorhanden?

In der MD-8080 Info PDF Datei ist zu lesen:
"Supports AGP 8x/4x at 0.8V (AGP 3.0) or 4x at 1.5V (not supports 3.3V)."
Heist das, dass das die Karte nur 0.8V kriegt, aber 1.5V braucht und deswegen nicht funktioniert? So ja, gibt es dafür eine Lösung ausser einen neuen Rechner zu kaufen?

welchen Standard ist die karte und welcher ist der AGP slot auf dem board?
Manchmal funktionieren bestimmte karten auf bestimmten board nicht,warum,weis keiner.
Ist die möglichkeit gegeben,ein stärkeres netzteil zu testen?Neue karten brauchen erhebliche mengen energie.Ist das board mit einem 4 poligen stecker ausgerüstet und dieser verbunden?

Das board selber unterstüzt also keine 3,3V karten.Die verwendete karte ist vermutlich für beide standards ausgelegt.Verwende eine,die nur 1,5V und AGP3 unterstüzt.ein modell kann ich Dir dafür leider nicht nennen.

Danke für die Hilfe. Ja, vierpolige Setcker ist angeschlossen. Genau da habe ich an der Karte knapp 9V zwischen den äusseren Polen gemesen.
Ich denke das Boar AGP Slot hat der Standard AGP 3.0, da dies in Klammern im Zitat aus der Anleitung stand. Was die Karte angeht, weiss ich nicht, wo ich diese Information finden könnte. Auf jedem Fall nicht in der mitgeschickten Informationen. 

Demnach würde ich ein stärkeres netzteil verwenden,die stabilität der spannungen unter last ist recht wichtig.Billignetzteile versagen hier oft.Ein enermax nach 80+ spezifikation würde reichen.
Der hersteller der karte dürfte entweder draufstehen oder über eine aufgedruckte FCC nummer zu finden sein.

Danke. Ich werde mich mal umsehen.


« neuster Treibermeine Festplatte hat nicht mehr den vollen Speicher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...