Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte an PC und Notebook?

Moin,

da ich eine etwas sicheren Ort für meine Dateien(Uni) wollte, habe ich mir nun eine neue externe Festplatte angeschafft. Diese habe ich auch direkt mit dem "normalen" Kabel an meinen PC angeschlossen. Nun hat die externe Festplatte an der Vorderseite noch einmal zwei rechteckige USB Stecker mit dem Titel "Hub 1" und "Hub 2". Ist es mir damit möglich mein Notebook direkt anzuschließen und ebenfalls darauf zugreifen zu können? Z.B. wenn der PC aus ist? (Habe kein solches Kabel hier, sonst würde ich es testen). Das wäre nämlich durchaus praktisch, da ich dann nicht immer hinter den PC Tisch mich kämpfen müsste um das USB Kabel an das Notebook anzuschließen.

Danke im Vorraus.



Antworten zu Externe Festplatte an PC und Notebook?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guck doch einfach mal in die Bedienungsanleitung, wozu diese Anschlüsse da sind. Kann auch ein integrierter USB-Hub zum Anschluss weiterer USB-Geräte sein.

Die (sehr sehr spärliche) Bedienungsanleitung sagt dazu nur "zum Anschluss für weitere USB Geräte(z.b. Maus, weitere Festplatte). Also ist es mir damit nicht möglich einen PC anzuschließen? Ein Notebook wäre in dem Sinne doch auch nichts weiter als eine weitere Festplatte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, das ist genau das, was ich vermutet hatte. Mir ist zumindest keine Möglichkeit bekannt, wie du da einen weiteren PC mit Zugriff auf die Platte anschließen kannst.
Wenn es dir nur um das unter-den-Tisch-gekrabbele geht, kannst du ja auch ein USB-Verlängerungskabel nehmen. Hintem am Rechner anschließen, anderes Ende auf den Tisch legen (ggf. festkleben) und da die Platte anstöpseln. 


« Externe Festplatte spielt Musik in Zeitlupe abNotebook MD95074 CPU Upgrade ?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluß auf den meisten Soundkarten, an den Joysticks angeschlossen werden können. Es können bis zu vier analoge Steuerachsen und vi...

Uplink Port
Siehe Switch. ...