Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte

Habe ein Problem. In meinem PC (WIN XP) ist bisher 1 Festplatte. Nun habe ich eine zweite gekauft und will diese anschließen die erste ist als master die zweite als sklave gejumpert. Wenn ich aber nun die zweite platte anschließe startet win nicht mehr. Die platten werden aber beim Systemstart angezeigt.

WAS KANN ICH NUN MACHEN ??????



Antworten zu Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guck mal bei der ersten, ob da noch ein Jumper "Slave Present" zu stecken ist.

NEI kann ich nicht finden.
Die Platten sind beide von IBM

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vergleich mal nochmal hier:

http://www.computerhilfen.de/hardware_ide-laufwerk-anschliessen.php3

Ansonsten probier mal die Kabel an den Festplatten gegenseitig zu wecheln LW1 und LW2

Hi,

es gibt E-IDE-Kabel, bei denen die als Master gejumperte Platte am Kabelende hängen muß(!) und die Slave-Platte am mittleren Stecker. Falls das nicht hilft, 'mal versuchen, bei der Master-Platte den Master-Slave-Jumper ganz wegzulassen.

Günni

Die Masterplatte ist am Kabelende

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Startet der Rechner denn, wenn die 2. mal probeweise als Master genommen wird?

NÖ ER STARTET NICHT

Hi,

hast Du schon versucht, an der Master-Platte den Master-Slave-Jumper wegzulassen? Kommt denn beim Booten die Fehlermeldung "Boot-Disk Failure" oder Ähnliches? Es kann auch vorkommen, daß sich die beiden Platten an einem IDE-Kanal nicht vertragen. Also 'mal die zweite Platte als Master an den zweiten IDE-Kanal hängen.

Günni

habe ich gerade versuch sind an zwei verschiedenen ide Kanälen. funzt aber auch so nicht.
Die jumper habe ich auch mal weggelassen geht aber auch dann nicht. Habe die platte auch schon an einen anderen rechner angeschlossen. Dann startet der andere rechner auch nicht mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na dann ist was mit dieser Platte nicht in Ordnung. Sonst würde sie ja wenigstens allein funktionieren.

Hi,

geh beim Rechnerstart doch mal ins BIOS und laß die Platte vom BIOS neu erkennen. Am Besten alles auf "Auto" einstellen. Schau auch nach, ob der zweite IDE-Kanal im BIOS aktiviert ist und ob es einen Punkt "IDE Prefetch Mode" gibt. Stell diesen dann mal auf "Enable".
Ich kenne mich mit WinXP nicht aus, aber vielleicht mußt Du die Platte erst im DOS-Modus partitionieren und formatieren, damit WinXP sie richtig erkennt?
Kommt übringens eine Fehlermeldung "Boot-Disk-Failure", wenn die neue Platte am Rechner hängt, oder will nur Dein Windows nicht starten?

Günni

 

die platte wird richtig erkannt. Nur halt wenn Sie dran ist startet WIN XP nicht. Ich bekomme keinen Boot fehler.

Hi,

schon probiert, die Platte im DOS mit "FDISK" zu partitionieren und zu formatieen?

Günni


« xp erkennt festplatte nicht, bios aberFestplatten-Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...