Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Asus a8n Hdd Problem

Hallo zusammen!
Ich habe mir ein Asus A8N Sli Deluxe Motherboard zugelegt.
Das Problem besteht darin das Windows ca 4 Minuten zum Start braucht.
Aber immer nur wenn ich vor dem herunterfahren meine Externen Geräte nicht getrennt habe.
Mir kommt vor, dass der Rechner immer die letzte Hardwarekonfiguration sucht. und wenn er die nicht findet ladet er länger als normal(ca 40 sec)
Noch dazu komisch kommt mir vor, dass ich beim Button
Hardware sicher entfernen auch die eingebauten HDD´s entfernen könnte.Selbst LW C:
Habt ihr einen Rat für mich?
Gruss Robert

 



Antworten zu Asus a8n Hdd Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen,
über was sind deine externen Geräte angeschlossen?
USB oder eSATA?
Im Bios einfach mal USB-boot deaktivieren und booten von anderen quellen ebenfalls deaktivieren.
Wenn deine internen Platten mit SATA verbunden sind, so zeigt dir Hardware sicher entfernen diese immer an
( auch LW C: ). Ist aber nicht das Problem, da du dieses, sowie deine zweite Platte nicht entfernt bekommst.

Die Externen Festplatten sind über Usb abgeschlossen
Das Booten habe ich auf Die C Festplatte gesetzt
und alle anderen auf disable

Ich habe nun mein Betriebssystem neu aufgesetzt alle Treiber installiert Alle Systemupdates ausgeführt die Plattean einem anderen Pc nach vieren abgesucht und mein Problem besteht nach wie vor:
Das Betriebssystem startet ganz normal ausser ich stecke meinen Usb stick an und fahre den Pc mit angestecktem Stick runter zieh ihn raus und starte neu.
Dann kommt der Windows Startbildschirm und der Balken läuft in etwa 4-5 minuten ständig so als würde Windows irgend etwas suchen.
Nach einem leisen klicken, ich kann nicht sagen ob am Motherboard oder an der Grafikkarte beginnt dann die festplatte sich wider zu Drehen und windows fährt endlich hoch.
Ich bin ratlos wo sich der Fehler eingeschlichen haben könnte
 

Hallo,
ich selbst habe auch das Asus A8N32-SLI Deluxe (bios:1303) Mainboard (mit hd3850, 2gb ram, 4200 x2, x-fi xtreme music, 2x seagate HDD, enermax elt500awt)

 

Zitat
Noch dazu komisch kommt mir vor, dass ich beim Button
Hardware sicher entfernen auch die eingebauten HDD´s entfernen könnte.Selbst LW C:
Das kommt vom Treiber und ist normal.

Habe versucht dein Problem zu reproduzieren, hatte leider keinen USB-Stick zur Hand, deshalb musste ich meine Exterene HDD nehmen -WD MyBook 250GiB!
Der PC reagierte wie immer mit normalen Startzeiten, konnte nichts besonders sehen, hören..!

Hatte aber früher auch ein Problem mit dem Mainboard:
Es kam manchmal vor, dass Windows wärend des Bootlogos nicht weiter kam. Der Balken blieb für ein paar Minuten stecken und danach lief er wieder weiter, aber Windows wurde nicht weiter geladen, auch nach längerem Warten (30 min). Eine Lösung habe ich nicht gefunden, womöglich half bei mir dann das Bios-Update.
Im Moment ist Bios 1303 aktuell, würde dir sowieso empfehlen, dass du das installierst.

Sonstiges:
Angeblich hat diese Mainboard Probleme mit dem Booten von Windows XP mit SP3. Es will das System garnicht booten, erst wenn man ein externe USB-Gerät (Stick hieß es damals) anschließt soll man erfolgreich Windows XP SP3 booten können.
Ob das Problem noch immer besteht, weiß ich nicht, da ich selbst nur Windows XP SP2 benutze.

Muss aber sagen, dass das Board ansich gut ist, aber sehr merkwürdig: zB ist es das einzige Board, wo Ntune nicht läuft.
Der PC stürzt nach dem Ausführen des Programms einfach ab.

Auf Anraten eines Kollegen habe ich die Ramriegel reklamiert Diese wurden im Geschäft getestet und Ausgetauscht
Meine Probs wurden anscheinend durch einen Defekten Ramriegel verursacht.
Ich habe jetzt das XP neu installiert incl alle Treiber des Motherboards und Grafikkarte und
bis jetzt läuft alles fehlerfrei.

 

Fehlerfrei bis ich die Chipsatztreiber installiert habe.

Jetzt bleibt er wieder im Bootlogo hängen der blaue Balken bewegt sich rund 100 mal von links nach rechts  bis nach einem leisen klicken sich die Festplatte wieder dreht und Windows startet.

Im Ereignissprotokoll steht nach dem booten

"Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D."

Wenn ich den Rechner hochgefahren habe, runterfahre und gleich wieder starte bootet er immer Fehlerfrei.

Wenn ich damit arbeite hängt er wieder beim nächsten Start.

Ich habe mich jetzt schon viele Tage damit beschäftigt:

Stundenlang gegoogelt
Neue chipsatz Treiber
Neue Grafikkartentreiber
Die sata kabeln getauscht
Betriebssystem x mal neu aufgesetzt
Andere Festplatten getestet
Andere Sata anschlüsse getestet
.....

Immer wieder das gleiche Ergebnis
hat jemand vlt. dafür eine Lösung das Bord gibt es ja schon eine weile.
Ich bin der verzweiflung nahe und fast bereit dieses Motherboard zu töten.


 


« geforce 6200 64 bitNotebook stürzt nach Windows xp bootvorgang ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...