Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ASUS Maximus Formula X38 !!! CPU 100 °C HILFE DRINGENS !!!!

Hi Leute habe mir heute Neue Hardware bestellt ,

4 GB Corsair XMS
500 GB Seagate
Intel Core Duo E8400
Asus Maxiums Formula X38
GTX 260 XFX

Folgendes Problem habe es mit einen Freund alles eingebaut , hat auch das selbe System ! bis auf Grafikarte !!!

Hatten auch Bios Update auf 1002 auf 1202 geupdatet !

Trotzdem Warnt wenn ich den Pc starte das System mein CPU hätte 100 C° !!!!

wir haben den kühler abgenommen , und auf die CPU gefühlt und es war körpertemperatur also nicht heiß oder extrem warm !

Wie können wir das Problem lösen ?

Einige Seiten haben wir auf Google gefunden jedoch alles Englisch :(

Bitte HELFT MIR !!!!



Antworten zu ASUS Maximus Formula X38 !!! CPU 100 °C HILFE DRINGENS !!!!:

es ist bekannt, das die 45nm probleme haben (hatten) mit dem temperatur sensor vom prozessor! (weiß nicht, ob das problem bei den aktuellen produzierten cpuS auch noch ist, könnte es mir aber nciht vorstellen)

den fehler kann man nicht reparieren/beheben! /(zumindest ist mir nciht bekannt)! nur eine neue cpu würde den fehler beheben!

ich nehme an, dass einer von euch ein altes und der andere ein neues stepping hat

Könnte ich die CPU trotzdem nutzen oder muss ich den Jetzt unbedingt ausbaun ?

oder kann es nicht doch ein anderer Fehler sein ?

 

Zitat
Könnte ich die CPU trotzdem nutzen oder muss ich den Jetzt unbedingt ausbaun ?
ja, natürlich (es besteht auch kein garantie anspruch an intel, die cpu ist nicht defekt)

 
Zitat
oder kann es nicht doch ein anderer Fehler sein ?
natürlich, es kann vieles sein!
vielleicht weiß ja ein anderer user mehr, mal abwarten! aber ich würde nichts mehr wissen, benutze aber auch keine aktuellen intel :)
 

würde mal intel fragen, ob das wirklich kein garantieanspruch ist, weil die cpu läuft ja nicht richtig! wenn die durch die fehlermeldung zb die fehlermeldung im bios abstellst, und die cpu wirklich mal so heiß wird, fährt der pc evtl dann nicht runter.
aber warte auf die, die sich damit auskennen

jo danke erstmal , hoffe es postet einer der mir mehr helfen kann ....

danke euch zwei ;)

Asus per mail kontaktieren,IMHO ist es ein fehler im bios,wo die temperatur nicht korekt angezeigt wird.Wäre nich das erste mal,das deswegen ein biosupdate herauskommt.
Intel auch per mail kontaktieren,eventuel ist eine kulanzlösung möglich.

Bitte sowenig wie möglich Fachbegriffen weiß eigentlich viel :p aber nicht alles :( ... danke im voraus

Hoffe heute auf mehr Infos ^^  [love]

 :'( Keiner mehr eine Idee 

Beim ASUS Maximus II Formula ist bei irgeiner Version ein Herstellerfehler an der Northbridge bekannt. Habe mir das Gleiche gekauft läuft einwandfrei bis auf die CPU-Temperatur. Der Tipp vom Hersteller selbst war, die Northbridge auszubauen und fehlende Kühlerpaste an den unteren Boden der Northbridge zu schmieren  ;D.
Ergebnis bei mir: CPU 50-60° < vorher: 80-100° (!)

Danke danke ich bin verdammt gut (:

Moin Leude,

der fred ist zwar alt, aber ich habe nun das gleiche Problem.
Seit 1,5 Jahren läuft die Maschine rund (Asus Maximus Formula; E8400; 8800GTX; 4Gb Corsair Dominator); musste jetzt ein paar Mal die GraKa ausbauen wegen Lüfterwechsel, hab dann noch Frontlüfter eigebaut. Lief alles Top. Dann, CPU kurz nach Start bei 100°C (angezeigt) und wupp ganze Strasse dunkel.
Wat nu? Asus Support meinte, dass ich doch mal die MB-Batterie rausnehmen sollte >> hab ich gemacht >> gleicher Fehler. Dann sollte ich das BIOS updaten, geht nur nicht, wenn der Rechner nur 1 minute läuft bis er sich abstellt.
CPU Temperatur ignorieren funzt auch nicht.

Wer kann hier helfen?

Viele Grüße
Steffen

Ich hoffe nur, das kommt bei mir nicht auch noch. Wobei ich das hier eher gelesen habe und dabei an Wärmeleitpaste gedacht habe die evtl. nicht vorhanden ist? Aber gut, daran denkt man normalerweise. Wie ist es nun mit euren Systemen ausgegangen?


« Firmewareupdate bei SSD "OCZ Vertex 2"Win XP: Laptop von Dell Inspiron geht nicht mehr an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...