Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Fehler bei Soundwiedergabe

Hallo,
ich habe folgendes Problem und br'uchte dringend hilfe :-\...

ich habe seit neuestem meinen pc formatiert und ein neues mainboard ist auch drin. alles ist installiert und funktioniert einwandfrei. nur der sound will einfach nicht, dabei ist die soundkarte im geraetemanager zu sehen und alles scheint in bester ordnung. ein lautsprechersymbol wird auch nicht angezeigt. ???
boxen/kopfhoerer sind auch in bester ordnung.

danke schonmal im vorraus,
gr33tz, madwoman


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Andere Hardware


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (Windows Media Player, wenn eine Datei abgespielt werden soll (mp3, wma, wav...))
Die Fehlermeldung lautet: Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben, da ein Problem mit dem Audiogerät besteht. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß.



Antworten zu Windows XP: Fehler bei Soundwiedergabe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

alles schön und gut. Wo sind die Details ???
welche Soundkarte ?
Onboard-Sound ?
welches Mainboard ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Treiber installiert? Wenn von CD viell. im Netz nach aktuelleren suchen.

Das ist ein EPoX Mainboard, und auf der Homepage hab ich auch mal ein paar Treiber gesucht, aber erfolglos, alles auf dem neuesten Stand

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soundkarte im Gerätemanager mal deinstallieren und nach Neustart auf die Treiber von der Homepage verweisen.

gut, danke hab ich gemacht, jetzt nach der installation wird die fehlermeldung nicht mehr angezeigt, aber es ist trotzdem kein lautsprechersymbol zu sehen und somit auch kein sound zu hoeren.
dabei scheint alles sonst in bester ordnung ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mal unter Systemsteuerung/Sounds- und Audio nachsehen ob man dort das "anzeigen" noch aktivieren muss.

hast recht xD
aber jetzt wirds angezeigt und es kommt immer noch nix, treiber sin alle auf dem neuesten stand und die lautsprecherregelungen sind auch alle akiviert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mal einen Doppelklick auf das Lautsprechersymbol und nachsehen was alles aktiviert oder deaktiviert ist.

alles aktiviert.

was mir gerade noch aufgefallen ist:
Als Standardgerät für Soundwiedergabe und Soundaufnahme ist jeweils "C-Media Wave Device" angegeben, und ein anderes Gerät steht auch nicht zur verfügung. Mein Soundtreiber heist aber "CMI8738/C3DX PCI Audio Device"..

tut mir leid ich kenn mich da selbst nicht so gut aus, aber könnte es evtl auch daran liegen?

wenn klang auf der mutterplatine verbaut ist,wäre die beschriftung dieses Chips wichtig.Das mainboard hat nicht zufällig einen  HD klang bus? wenn ja,wäre noch UAA zu instalieren,die genaue nummer dazu weis ich nicht,bei microsoft im downloadcenter sollte man aber fündig werden.
Eventuell ist dieser patsch aber schon im treiberpaket des herstellers der mutterplatine enthalten.


also den treiber hab ich ja vom installationspaket vom mainboard selbst, und hab auch schon nachgeguckt, ob es vlt eine neuere version davon gibt, hab aber die aktuellste. und von HD Klang Bus steht da nirgends was... soll ichs trotzdem mit UAA versuchen?

nagut forget it, irgendwie funst das auch nich


« Re: Zweite Platte wird nicht erkanntFestplatte auf FAT32 Formatieren geht nicht??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...