Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fragen zur Aufrüstung

Hi,

ich plane im Oktober meinen Rechner nach ca. 1,5 Jahren stillstand mal wieder etwas flotter zu machen mit einem neuen Prozessor und einer neuen Grafikkarte.

im moment habe ich auf einem "Asus P5B Deluxe" einen "C2D E6400" werkeln und eine "Powercolor X1950XT" drin, für Strom sorgt ein 500W "be quiet!".

Nun stelle ich mir die Frage on es sich lohnt einen Core 2 Quad einzubauen oder lieber bei den C2Ds zu bleiben, da bisher nur relativ wenig Programme vier Kerne nutzen. Ich benutze meinen privaten PC hauptsächlich zum spielen und für Officeaufgaben, seltener für Aufgaben wie brennen, ab und an konvertieren von Daten (audio und video) und Bildbearbeitung.

Als Grafikkarte hab ich die HD 4850 im Visier, wenn ein Modell mit geringerer Wärmeentwicklung und Lautstärke erscheint.

Auch stelle ich mir die Frage ob für die neueren Prozessoren ein BIOS Update notwendig wäre, es liegen bei Asus einige neuere Treiber für aktuelle Prozessoren vor, diese sind aber im Beta Status, daher bin ich hier immer ein wenig vorsichtig. Ist es möglich aktuelle Prozessoren auch ohne neue BIOS-Treiber zu verwenden, hier z.b. anstatt mein E6400 ein E8400 oder unterscheiden sich diese technisch stark voneinander?.

Als Abschlussfrage würde mich noch interessieren ob bis Oktober wieder neue Grafik- u. Prozessorgenerationen angekündigt sind oder ob ich mit den aktuell Vorhandenen schon planen kann?

Schon mal danke für alle Vorschläge und Informationen.



Antworten zu Fragen zur Aufrüstung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

E6400 und E8400 unterscheiden sich stark voneinander. Der E8400 hat eine ganz andere Archiktektur und ist 45nm gefertigt. Dafür wird ein Update notwendig sein. Das ist bei ASUS ganz einfach.
Prozessor würde ich den Q6700 (Quad mit 4x 2,66 GHz) und als Graka die von dir vorgeschlagene 4850 nehmen.
Poste aber noch dein komplettes System. Vllt. gibts noch andere Einwände. RAM sollten mind. 2GB vorhanden sein.  

Danke für die Antwort, aber ich bin gegen die 6xxx Reihe von Intel, da alle in der recht stromfressenden 65nm gefertigt sind. Wenn dann kommt bei mir nur ein 45nm rein, aber meine Hauptfrage bestand auf den momentanen Sinn eines 4 Kern Prozessors, da ich nichts in Richtung CAD, 3D Modelling usw. mache.

RAM hab ich 2x 1024MB DDR2 OCZ 800er drin, da ich nicht vorhabe allzubald auf ein 64bit System umzusteigen brauche ich nicht mehr RAM, da hier aktuell der Leistungsgewinn nur minimal ist.

Demnächst erscheinen ein paar HD 4850 mit neuem Kühlkonzept, diese werde ich mir genauer anschauen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja,
Q6700 2,66 GHz TDP 95W
Q9450 2,66 GHz TDP 95W

Wo liegt der Unterschied???
Der Q6700 hat ein wesentlich besseres P/L-Vehältnis.
Ich sehe hier den Vorteil beim Q6700. Der ist durch den FSB von 1066 besser zum OC geeignet.

Der Unterschied ist z.B. in der größe der Cache oder neuen Technologien wie SSE4, aber lassen wir das mal bei seite, da das total an meiner Hauptfrage über den Sinn von 4 Kern im vergleich zu 2 Kern Prozessoren geht.

Von OC halte ich vergleichsweise wenig, da ich einen sehr leisen und kühlen PC habe, was ich nicht aufgeben will, ganz zu schweigen von der Beeinträchtigung der Lebensdauer der Bauteile und höherem Stromverbrauch.

Dann würde ich den 8200 oder den 8400 mit dem groß clockner vorschlagen und dazu halt die 4850.
Der 8200/8400 verbrauchen sehr wenig strom und sind sehr schnell!


« Game-Server - Für was reicht diese Konfiguration ?Windows XP: soundcarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...