Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit Systemabstürzen nach Einbau einer Geforce 8800 GT

Hallo Leute,

vor 3 Monaten habe ich eine Sparkle Geforce 8800 GT gekauft, um damit die Übergangs-Geforce 8400 GS zu ersetzen.
Einzig und alleine die Grafikkarte wurde ausgetauscht, doch auf einmal traten Fehler auf:

1. In Spielen wie Crysis oder Devil may Cry 4 stürzt das Spiel regelmäßig schon nach wenigen Minuten ab, beziehungsweise: Der PC schaltet sich komplett aus. Manchmal lässt er sich danach nicht mehr anschalten, und ich muss zunächst an der Steckdose den Strom unterbrechen, bevor er sich wieder hochfahren lässt.

2. Im gewöhnlichen Windowsbetrieb bleibt der PC immer wieder hängen, d.h. das Bild friert ein und jeder Klick oder Tastendruck wird mit einem Piepston beantwortet. Die einzige Möglichkeit ist ein Reset über den Resetknopf.

Seitdem habe ich so ziemlich jede Menge versucht:
A.) Der PC wurde bei Fachleuten überprüft -> Speicherfehler. Der Speicher wurde ausgetauscht, das Problem war nach wie vor da.

B.) Die Grafikkarte wurde zum Überprüfen zurück zum Hersteller gesandt, dort wurden keine Fehler gemeldet bei der Grafikkarte, geändert hat das natürlich auch nichts.

C.) Ich habe die Grafikkarte mit der meines Bruders (der fast den identischen PC hat wie ich) ausgetauscht, und auch mit seiner habe ich die Fehler.

D.) Ich hatte die Vermutung es könne daran liegen, das mein Mainboard nur PCI Express und nicht 2.0 hat, aber obwohl das Mainboard meines Bruders anders ist, hat auch er nur PCI Express.

E.) Es sind immer die neusten Treiber installiert. Vor wenigen Tagen bin ich sogar soweit gegangen meine gesamte Festplatte C leer zu putzen und somit Windows usw. alles neu zu installieren. Der Fehler ist weiterhin präsent.

F.) Auch die Temperatur scheint im Normalbereich zu liegen, was kein Wunder sein sollte, da sich ein zusätzlicher Lüfter noch im Gehäuse befindet. Auch das Gehäuse fühlt sich nicht sehr warm an, auf den Pegel kann ich natürlich schlecht schauen wenn der PC aus ist.

G.) Irgendwelche Lognachrichten gibt es nicht, und auch das Abstellen des automatischen Systemneustarts hat nichts geändert.

So langsam bin ich ziemlich verzweifelt: Seit 3 Monaten habe ich die Grafikkarte schon, spielen konnte ich mit wenigen Ausnahmen (Pro Evolution Soccer 2008 oder World in Conflict laufen erstaunlicherweise fehlerfrei) nichts. Selbige Spiele die bei mir abstürzen sind bei meinem Bruder problemlos zu spielen, an der Software kann es also nicht liegen.

Mein PC:

AliveSATA2-GLAN Mainboard
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+ Prozessor
2048 MB RAM DDR2 Speicher
Sparkle Geforce 8800 GT Grafikkarte
Ein 550 Watt Netzteil
Lüfter im Gehäuse sowie auf CPU

Wenn irgendjemand eine Ahnung hat woran es liegen könnte, bitte sagt es mir. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Weder Fachleute konnten bisher begreifen wo der Fehler liegt, noch sonstjemand.



Antworten zu Problem mit Systemabstürzen nach Einbau einer Geforce 8800 GT:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

hat deine Grafikkarte einen separaten Stromanschluß ??? Wenn ja welchen ??? 

Im Gehäuse selbst? Ja, allerdings weiß ich nicht wie der heißt.
Da muss zuerst ein kurzes Aufsteckkabel mit 2 Stromkabeln verbunden werden, und das Aufsteckkabel selbst wird dann mit dem Stromkabelslot der Grafikkarte verbunden. Das Verbindungsteil ist schwarz und hat 2 Reihen aus je 3 Öffnungen.
Aber der ist nur im Gehäuse mit dem Strom aus dem Netzteil verbunden, nicht extra irgendwie mit der Steckdose.

Kann es sein das dein PCIe Steckplatz einen Schaden beim Ein- oder Abbauen bekommen hat? Sitzt die Grafikkarte bombenfest drin? 

Ich werde das gleich nochmal überprüfen, aber eigentlich sollte es daran nicht liegen.
Zwischenzeitlich hatte ich wieder meine 8400 GS eingebaut um wenigstens irgendwas machen zu können, da gab es keinerlei Fehler.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

 

Zitat
Da muss zuerst ein kurzes Aufsteckkabel mit 2 Stromkabeln verbunden werden

Dieses sogenannte Y-Kabel ist es an einem Kabelstrang von dem Netzteil kommend verbunden oder an 2 verschiedenen Kabelsträngen ???

Es sollte nämlich an 2 verschiedenen Strängen hängen.

Der 6-polige Stecker nennt sich übrigens PCIe Stecker  ;)

@Nebl
Das Ding sitzt ziemlich fest, ohne Gewalt ist da nichts zu machen.

@opelmeister
Es hing an nur einem Kabelstrang, ich hab nun einen mit dem einzigen anderen freien Strang verbunden der noch übrig ist, leider hat es das Problem nicht behoben, wie mein "Crysis-Absturz-Test" gezeigt hat. Nach nur wenigen Minuten (3-5) hat sich der PC wieder abgeschaltet. :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

ein Y-Stecker ist mit 4 Kabeln versehen und der andere mit 2 Kabeln. Ich hoffe du hast den mit 4 Kabeln an den freien Strang angeschlossen.

Überprüfe ebenfalls mal dein Netzteil. Folgende Werte sollte ein gutes Netzteil erreichen:
+3,3V 32A, +12V 24-28A, -12V 1.0A, +5V 35-40A, -5V 0,5A,

Vielleicht kannst du die Leistungsdaten mal hier posten.
 

Also, im Steckplatz für den Stromstecker meiner Grafikkarte steckt das schwarze Ende des Y-Kabels, von dort gehen jeweils ein rotes, ein gelbes und ein schwarzes Kabel zu weißen Steckern, die man dann an die Stecker steckt die aus dem Netzteil kommen. Diese Stecker haben auf ihrer seite jeweils zwei rote, zwei gelbe und vier schwarze Kabel, von denen jeweils die Hälfte zum Netzteil und die andere Hälfte zum nächsten Stecker führt. Von diesen Kabeln die aus dem Netzteil kommen und Stecker haben, auf die ich das Y-Kabel stecken kann, gibt es 2. Die beiden Enden des Y-Kabels sind von den Kabeln her völlig identisch und wurden von mir an jeweils einem der 2 passenden Hauptkabel angesteckt.
Eines der beiden ist allerdings noch zusätzlich über den Zweitstecker mit meinem DvD-Laufwerk verbunden, ich kann also den Y-Stecker nicht so stecken, das an beiden verbundenen Kabeln überhaupt nichts anderes steckt.

Die Werte meines Netzteiles sind (laut Aufkleber) wie folgt:
Voltage:
230 Volt
Orange: +3.3V 25A
Yellow: +12V 15A
Blue: -12V 0.8A

Current:
5A
Red: +5V 25A
White: -5V 0.5A
Purple: +5Vsb 2A

Frequency:
50Hz
Black: COM GND
Green: Ps-on
Grey: PG

Das Netzteil ist ein ATX Switching Power Supply MAX400
Model: LC400HC

Ich hoffe du kannst damit mehr anfangen als ich. :X

netzteil tauschen,das aktuelle hat auf allen schienen zuwenig strom.Von B quiet bitte finger weg,die haben derzeit massive qualitätsprobleme.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

da kann ich w nur zustimmen. Dein Problem ist das Netzteil. Die Grafikkarte beansprucht alleine schon 175 Watt. Das ist sehr viel. Damit ist dein Netzteil hoffnungslos überlastet.

Kaufe dir ein Markennetzteil mit mindestens den Werten die dir geschrieben habe. Dann funzt das auch.

Okay, dann werde ich das mal ausprobieren.

Danke für die Hilfe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte hier wieder berichten  :)

So, nachdem das mit dem Netzteil besorgen eine ganze Weile gedauert hat, der momentane Zwischenstand:
Ich hab' jetzt ein neues Netzteil:
Model LC6550
Voltage 230V
+3,3V 32A
+5V 40A
+12V 24A

Current 4A
-12 1A
-5 0,5A
+5VSB 2,0A

Frequency 50Hz

Es kommt zwar nicht mehr zu einer Abschaltung des PCs, dafür tritt ein neues Problem auf:
Die Grafik bleibt stecken und/oder die Farben werden durcheinandergeworfen wodurch alles ein Farbbrei wird, und eine nv4_disp.dll Fehlermeldung taucht auf.
Neuinstallation der Treiber hat bisher nichts gebracht, ich werde morgen mal die Grafikkarte mit der meines Bruders austauschen und jeweils umgekehrt im anderen PC testen.
Falls jemand sonst noch Ideen hat, ich nehme jeden Tipp dankbar an. :)


« Welche Grafikkarte für mein System?Neuer Bildschirm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...