Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festpalatte ist wech?!?!?!?!?!

Hallo leute habe hier ein kleines prob,

habe das ASUS A8V Deluxe 2 IDE platten und eine 250 GB SATA.

mein problem:

habe bei mir Vista druff und wenn ich neu starte sind zwar alle platten da und ich kann sie auch voll nutzen aber nach einer weile ist meine SATA platte einfach wech ohne das der rechner auch nur einen mucks macht.....?????? nach einem neustart ist sie dann auch wieder da aber auch nicht lange. meine treiber sind alle ordnungsgemäß installiert steckplätze sind auch IO kein plan woran das liegt.

bitte um hilfe :'(



Antworten zu Festpalatte ist wech?!?!?!?!?!:

Zitat
steckplätze sind auch IO 
Soll heißen - Du hast den festen Sitz der Kabel manuell überprüft ? - Auch mal einen anderen SATA-Connector benutzt ?

In so einer Situation - "SATA-Platte weg" - stellst Du das nur Dateimanager (Explorer) fest oder hast Du das auch einmal in der Datenträgerverwaltung recherchiert - ob dort auch keine SATA-Platte mehr aufgelistet wird ?
 

fester sitz überprüft und auch die anderen anschlüsse probiert genau so wie neues kabel, strom und sata kaben halt getauscht. ja die platte verschwindet über all sogar im bios bzw beim booten in der überprüfung da sagt er mir ich solle die hardware überprüfen 

Ist das verhalten auch unter knoppix reproduzierbar?
Bios des MB ist auf neustem stand?
Platte mit Hiren boot cd prüfen,link kann kollege kühn hier angeben.

 
Kollege w - ein möglicherweise erdachtes Butler-Verhältnis für mangelnde Hilfsbereitschaft bin ich bisher nicht eingegangen.
Den Downloadlink habe ich oft genug eingestellt - wenn erwünscht kannst Du den ja auch selbst unter Favoriten aufnehmen und weitergeben...  ;)  8)

Die Beschreibung, daß es auch vorkommen kann, daß die Platte schon beim Booten nicht erkannt wird / im BIOS nicht angezeigt wird - deutet mir eher auf einen Hardwarefehler auf der Platine der Festplatte.
(Aus Erleben : Es roch plötzlich "amperig" als bei einer SATA-Platte die Stromzuführung zu schmoren begann... )

Kann die SATA-Platte mit langen Kabeln (Daten- und Stromkabel) neben den Arbeitsplatz gelegt werden - eventuell auftretende Geräusche und Gerüche genauer feststellbar. Auch eine Kontrolle im BIOS und VORSICHTIGES Bewegen der Anschlußstecker an der Platte während dieser Kontrolle - sind dabei sonderbare Reaktionen feststellbar ?
 

so leute habe den fehler gefunden mein board hat ne macke der via raid treiber funtzt nicht ganz habe aber schon eine lösung gefunden und zwar mir nen externes gehäuse gekauft und jetzt lüppt alles.....echt super von euch für die sau schnellen antworten danke danke danke

 
Ließ sich der SATA/RAID-Treiber nicht ordentlich installieren ?
Wegen eines Treibers auf eine "langsamere" Anschlußvariante (und dazu noch das externe Gehäuse) umzuschwenken geht an meinem Verständnis vorbei.

Sicher gibt es da noch andere Probleme, die Dich zu diesem Entschluß bewegten. ?  :o
 


« Laptop Wlan installieren.Laptop-Screen nur mehr schwarz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
An die IDE- (Integrated Device Elektronics) Schnittstelle auf dem Mainboard werden die internen Datenträger eines Computers, wie ältere Festplatten, ein CD-ROM-...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...