Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte wird nicht richtig erkannt

Hi,
ich habe folgendes Problem. Mein PC erkennt meine SATA Maxtor 3.5 Series nur noch im BIOS. Mein Mainboard ist ein Asus M2V.

Wie gerade schon kurz beschrieben wird meine HDD nicht mehr richtig erkannt. Beim booten läuft alles noch normal wird angezeigt das mein Rechner die HDD erkennt, aber dann gehts nicht mehr weiter. Von einem Fehler der mir sagt, dass kein Boot Media gefunden werden kann, bis zu einem blinkenden Unterstrich oder einfach nur einem Blackscreen. Habe schon probiert mit Jumper-Umstellung, das hat aber auch nichts genützt.

Ich hoffe das wer mir helfen kann und bedanke mich im vorraus.

MfG



Antworten zu Festplatte wird nicht richtig erkannt:

Mainboardbios aktualisieren, XP cd mit passendem Raidtreiber mittels Nlite herstellen und dann XP instalieren.

Bios für diese board:
http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M2V/M2V2101.zip
Eine vorhergehnde version verbessert die vertäglichkeit mit verschiedenen SATA platten,diese sind aber nicht genau angeben.

Das bios ist nur für M2V,diese board ist in verschiedenen varianten verfügbar,bitte genaue boardbezeichnung prüfen.

 
Da die Festplatte im BIOS erkannt wird, halte ich auch hier ein BIOS-Update für unnötig.

Die Anzeichen deuten auf einen veränderten Bootbereich der Festplatte hin.

Im BIOS Bootreihenfolge so einstellen, daß zuerst von CD gebootet wird (speichern), Install-CD einlegen und BIOS verlassen. Beim weiteren Bootvorgang kommt die Frage - "Booten von CD Taste drücken" - das tun und beim ersten Auswahlmenü das "R" drücken.

Es wird die Wiederherstellungskonsole von der CD aus aufgerufen. - Dort den Bootbereich neu schreiben lassen :

Lies dazu bitte:

http://support.microsoft.com/kb/314058/de

http://support.microsoft.com/kb/314503/de

Weitere Probleme mit der Festplatte würde ich mit Tools vom Plattenhersteller untersuchen. (Maxtor => Seagate)

http://www.seagate.com/www/de-de/support/downloads/

http://www.seagate.com/www/de-de/support/troubleshooting_assistance/
 

 
Der Inhalt diese Seite von MS entspricht auch dem Fehler :

http://support.microsoft.com/kb/321626/de

beides hat nicht funktioniert, da anscheinend das xp-setup die festplatte nicht findet

Der letzte Post ist vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Die Reparaturkonsole lässt sich gar nicht erst starten, da das Windows-Setup wie gesagt keine Festplattenlaufwerke findet, was ja das eigentlche Problem ist. Am fehlen Treiber für den SATA-Controller kann es eigentlich auch nicht liegen, da die Installation mit einer unveränderten Windows XP CD vorher schon einmal funktioniert hat. Habe bereits ein Festplatten-Diagnosetool von der Ultimate Boot CD drüberlaufen lassen, das hat jedoch keine Fehler gefunden. Werd nochmal schauen, was Maxtor/Seagate an Diagnose anbietet, bin ansonsten aber ziemlich ratlos.

 
Nun bleibt Dir noch, den PC mit einer Notfall-CD zu booten und eines der Plattentools zu verwenden, um den Bootbereich der Festplatte wieder zu regenerieren. - Auf der Notfall-CD sind auch von Seagate die Tools integriert. (Inhaltsverzeichnis auf der Downloadseite kopieren)

Nach Download und entpacken den Tastaturpatch "deutsch" integrieren, dann !! als Image !!(sonst bootet die CD nicht) auf CD brennen.

(Meinen Text schrieb ich parallel zu Dir - mal sehen was nun noch ist... ;D )

 
Jetzt erst gelesen, daß Du mit "UBCD" schon am Werk warst - da sind eine Vielzahl gleicher Tools drauf wie bei der von mir verlinkten Notfall-CD.

Aber : konntest Du ein Tool einsetzen, um den Bootbereich der Systemplatte zu reparieren ?

Die MS - Texte hast Du hoffentlich verarbeiten und anwenden können - oder gibt's da Unsicherheiten ?
 

Zitat
Habe bereits ein Festplatten-Diagnosetool von der Ultimate Boot CD drüberlaufen lassen, das hat jedoch keine Fehler gefunden.

Wenn Du nur die Beschaffenheit der Plattenoberfläche testen läßt, ist das schon möglich, daß keine Fehler festgestellt werden.
Hast Du die "normale" UBCD-Vers.xxx genutzt oder UBCDforWindows ?

Ich meine den Bootbereich der Platte, der als solcher erkannt werden muß - dazu müssen bestimmte Informationen an einer ganz bestimmten Stelle stehen. Die "veränderten Bootdaten" stehen auch in "einwandfrei lesbaren" Sektoren - können aber den Bootvorgang nicht realisieren.

Auf der von mir verlinkten CD sind die Tools :
" MBR (Master Boot Record) Tools" für dieses Problem anzuwenden. (Wie das mit "Maxblast" von Seagate geht kann ich nicht erläutern  - noch nicht verwendet.)

 

« MP4 Player fehlerDie Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...