Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

hilfe mein pc fährt nicht mehr hoch

AMD Athlon XP 3000+ Barton
2x 512 MB DDR2 RAM
MSI KT4 Ultra FISR
Radeon 9600
2x Siemens TFT
450W Xilence
Windows XP

Hi,
mein PC fährt in letzter Zeit nicht mehr ordnungsgemäß hoch.

Wenn ich den PC starte, bekommen beide TFTs kein Signal (Power-Leuchte blinkt nur).
Beide Monitore funktionieren aber an anderen PCs.
Ein Austausch der Grafikkarte führte auch nicht zum Erfolg.
Hab alles außer Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte und Systemfestplatte (funktioniert auch am anderen PC) abgeklemmt.
Hab auch ein CMOS-Reset durchgeführt.
Als ich es mit einer einzigen RAM-Platine getestet habe, fuhr der PC plötzlich hoch und ich konnte in Windows. Alles funktionierte einwandfrei sogar nach einem Neustart und mit beiden RAM-Platinen. Als ich jedoch im Bios diverse Einstellungen vornehmen wollte, hing sich der Rechner auf und nach einem Neustart hatte ich wieder das Problem, dass die Monitore kein Signal bekamen. Die Wiederholung der bisher durchgeführten Schritte zeigten auch keine Wirkung mehr.
Ich habe weiterhin festgestellt, dass die Tastatur kurz nach dem Start auch nicht mehr reagiert. In den ersten Sekunden kann ich noch zB die NUMLock Taste betätigen und diese leuchtet auch auf, danach nicht mehr.
Kann es am Netzteil leigen? Das hab ich noch nicht ausgetauscht, kann ich aber auch noch testen.
Woran kann es denn noch liegen?
Vielen Dank schonmal
Gruß crunkpinoy



Antworten zu hilfe mein pc fährt nicht mehr hoch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

das Netzteil wäre eine Möglichkeit.
Allerdings würde ich einen Defekt vom Mainboard auch nicht ausschließen.

Das Netzteil hab ich nun auch getestet und es funktioniert auch. Bleibt dann nur noch das Mainboard. Der Rest funktioniert ja. Werde mir wohl dann einen neuen PC zulegen. Da mehrere PCs sinnvoll sind, um meine kleine Renderfarm zu erweitern, brauche ich wohl ein neues Mainboard. Welches Mainboard wäre für die oben genannten Komponenten sinnvoll und preiswert. Auf Surround, Bluetooth usw. kann ich bei dem PC verzichten. Soll dann nur noch zum Rendern von CGI und Compositing dienen.

Vielen Dank
crunkpinoy

Wenn es eim sockel 939 ist,dann wäre ein board von Asrock einzige option.Ob andere hersteller solche boards noch haben,weis ich nicht.
Jedoch sollte man bedenken,das Asrock nur billig ist,mehr nicht.

Ist Sockel 462.
Nach einigen weiteren Tests konnte ich feststellen, dass der Rechner hin und wieder mal hochfährt. Ich schätze, das ist jedes 50. Mal der Fall. Woran kann das liegen? Würde gerne erstmal versuchen das Mainboard selber wieder in Gang zu kriegen.


« MSI P35 Neo2-Frpc probleme HILFE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...