Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lauter PC - woran liegt es?

Hallo zusammen :)
Habe eine kurze Frage zu meinem Pc.

Er ist jetzt 6 Jahre alt und mit der Zeit ziemlich laut geworden. Nun habe ich schon gelesen dass es meist am Lüfter oder an der festplatte liegen soll. Bevor ich mir aber einen profi hole, der 100te € kostet weil er schauen muss woran der Lärm liegt wollte ich fragen ob ihr mir da nicht Tips geben könnt im Voraus.

Beim Anschalten ist der PC besonders laut und macht laut summende / röchelnde Geräusche, dann nach ca 20-30 Sekunden geht er in ein stetiges ''Computergeräusch'' über, also das übliche Rauschen, nur eben ziemlich laut.

Es ist btw ein Medion PC Modell: MED MT 116  falls das Jemand brauchen sollte.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen ;)



Antworten zu Lauter PC - woran liegt es?:

das wird wohl die Festplatte sein!  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

den PC schon gesäubert ?
Wenn nicht, mal aufmachen und mit Staubsauger (Vorsicht!) oder Druckluftspray (auch Vorsicht!) vom Staub befreien.
Vor allen Dingen die Lüfter (aber dabei den Rotor festhalten, nicht durch den Luftstrom drehen lassen).
Dann auch mal ohne Abdeckungen starten, vielleicht lassen sich Geräusche auch lokalisieren...

Also das Geräusch kommt eher vom Lüfter oben aber ich weiß auch nicht wo im pc die festplatte ist und aufmachen trau ich mich nicht so  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, könnte der Lüfter sein. Nach 6 Jahren hat sich dort wahrscheinlich soviel Staub gesammelt, dass er Probleme beim Anlaufen hat (das könnte die ungewöhnlichen Startgeräusche erklären). Vielleicht ist er auch einfach abgenutzt. Ohne da mal reinzusehen (das würde auch der Experte als erstes machen) kann man da aber nichts genaues sagen.
Wenn du den Stecker vorher rausziehst und das Gehäuse auf die vorgesehene Art öffnest und nicht mit ner Kreissäge passiert da auch nichts.

EDIT: Was meinst du mit "Lüfter oben"? Der im Netzteil? Das würde ich allerdings auch nicht aufschrauben. Kannst du da von außen reinsehen (ob viel Staub drin ist)?

« Letzte Änderung: 09.09.08, 21:30:35 von Lisaa »

Ja ich vermute es ist der im Netzteil. Hier ist mal mein Comp: Mein PC
Und es ist der Lüfter oben neben dem weißen Kabel und dem an/aus Schalter. Reinschauen geht wegen der kleinen löcher leider nicht.

Das Problem bei der sache ist ich kenne mich bei Reparaturen mit den Kosten nicht aus (weil ja auch ein neuer Lüfter geholt werden muss zum Einbauen) und deswegen will ich sicher gehen weil wenn man den Lüfter wechselt und nachher war es doch die festplatte bin ich ja unnötig Geld los. Ich bin noch 16 das kann ich mir nicht leisten ;D
Bin da sehr vorsichtig ^^'

OMG,ein medion drecksteil.Wenn so alt,würde ich damit was anderes machen.Netzteil vom strom nehmen,ausbauen und etwa 2 tage liegen lassen.Dann öffnen und Mit druckluft allen staub entfernen.Den lüfter dabei aber festhalten,sonst unangenehme überraschung nach dem reinigen.
Auch im inneren würde ich mal nachsehen,wieviel staub da ist.Für dort befindliche lüfter gillt auch: Festhalten,sonst überraschung;jedoch mit druckluft durchpusten.

Sollte es die platte sein,wäre eventuell über eine neue nachzudenken,bei aktuellen plattenpreisen nicht sonderlich viel geld.

Weshalb wurde nie ein gehäuselüfter montiert? So teuer sind die nicht,auf dem schrottplatz gibt es sicher alte lüfter von CPU kühlern oder netzteilen.Da bekomme ich gehäuselüfter oft her.

 

Zitat
OMG,ein medion drecksteil.Wenn so alt,würde ich damit was anderes machen
Denken, nicht schreiben/aussprechen.
Viele würden mit ihrem Rechner was anderes machen, kann ja niemand mit Euros so gesegnet sein wie "w".
Mit der Reinigung ist absolut richtig, besser wäre natürlich jemand, der handwerklich ein bisschen geschickt ist.
Natürlich könnte auch der Kühlkörper des Cpu verstaubt sein und der Lüfter eine Drehzahlsteuerung hat und somit "aufdreht", allerdings weiss ich nicht, ob der Medion das mitbringt.
Zum Anderen könnte die Festplatte auch langsam das Zeitliche segnen(hier mal hören)
 

Hm wie viel würde denn neue Festplatte+Einbau oder neuer Lüfter+Einbau ca kosten?

Bei den Geräuschen ist (zum Glück) nicht "passendes" dabei, vllt schaffe ich es ja die geräusche aufzunehmen. Also es rattert eher am anfang so ein bisschen aber auch nur beim starten. Es quietscht nicht.

Danke schonmal für die bisherige Hilfe  :)

Platte je nach größe etwa 40 eoro,einbau kann man selber machen.Lüfter kann man ebenfalls selber einbauen,ist keine hexerei.
die platte würde ich aber mal genauer prüfen,nicht das sie defekte sektoren hat bzw ihren vorrat an Tauschsektoren aufgebraucht hat.


« Problem mit AHCI/IDEWindows XP: Festplatte defekt?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Medienbibliothek
Die Medienbibliothek findet man in dem Windows Media Player und kann auf dem Computer verfügbaren Audio-, Bild- und Filmdateien katalogisieren. Somit lassen sich Lie...