Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

problem mit der hd4870 beim spielen

hallo leute,

ich habe ein problem mit meinem pc und weiß einfach nicht mehr weiter.

immer wenn ich längere zeit am pc spiele (mehr als 30 minuten und egal welches spiel, hab mehrere ausprobiert), dann friert der bildschirm irgendwann ein, es kommen so merkwürdige riesenpixel und es geht gar nichts mehr, sprich ich muss den powerknopf drücken, bis der pc ausgeht. woran könnte das jetzt liegen? da ich mich ein bischen mit pcs auskenne dachte ich erst es würde an treibern liegen... habe aber alle treiber geupdatet, auch das bios, etc. der fehler trat immer noch auf... also habe ich auf zu heiße grafikkarte oder cpu getippt... neuen kühler für die cpu geholt und an den graka einstellungen gebastelt... mit diversen programmen komme ich jetzt bei cpu temperatur nicht über 60° c und bei der graka nicht über ca 70° c unter voller auslastung. habe auch mal memtest86-3.4 drüberlaufen lassen um einen fehler im ram auszuschließen... nix gefunden...
nun halt meine frage. kennt irgendjemand das problem oder kann mir weiterhelfen?

mein pc ist gerade mal 2 wochen alt, da kann sowas doch nicht an mangelnder leistung liegen...

meine hardware:

intel core 2 quad q8200 mit 2.33 ghz
4 gb ddr-2 ram
ati radeon hd 4870 von sapphire
asus p5k ws
550 watt netzteil

betriebssystem:

windows vista business mit sp1
alle aktuellen treiber für graka, motherboard, etc.

vielen dank für eure mühen schon mal im vorraus

mfg matze

 



Antworten zu problem mit der hd4870 beim spielen:

hört sich an als ob die Graka zu heiß wird.Vllt wird die Graka Temp auch falsch ausgelesen. Hast du Gehäuselüfter? 

Ich hatte mal so einen ähnlichen Fehler. Nur Bei mir war es nach zwei Std.

Da war das Mainboard Defekt. Mein Händler hatte dan festgestellt, jedesmal wenn das Board warm wurde hat sich an einer Lötstelle der Kontakt verschlechtert und die Kiste wollte nicht mehr. Damals neues Board und gut war.
 

also zur graka temperatur... ich hab da selbst ja nicht nachgemessen :P verlasse mich darauf, was mir das programm GPU-Z.0.2.7 anzeigt... wobei mir das eigentlich normal zu funktionieren scheint. die temperaturen liegen so bei maximal 70° c unter volllast, und die hd 4870 soll ja ziemlich heiß werden, sprich auch noch höhere temperaturen aushalten. ich lasse jetzt noch mal GPU-Z.0.2.7 laufen und laste die graka mit atitool aus, dann poste ich mal die genauen werte...

zur kühlung... ja habe vorne und hinten im gehäuse jeweils einen lüfter, sollte eigentlich reichen, oder? der pc ist auch nicht zugestellt oder sowas...

so hier mal die temperaturen der graaka nach ca 15 minuten mit 99%iger auslastung

gpu temperature: 72°c

gpu temp (dispio): 72,5°c

gpu temp (memio): 85,5°c

gpu temp shadercore: 76,5°c

vddc current: 51,5 A

vddc slave #1 temp: 84°c

vddc slave #2 temp: 87°c

vddc slave #3 temp: 84°c

achja schon mal ganz lieben dank für eure schnellen antworten :) verzweifel hier echt gerade XD

Die Temperaturen sind in Ordnung!
Probier das mal, was holodrio geschrieben hat...

okay dann werd ich den mal zu meinem händler schleppen >:(

kann man wohl nix machen.

vielen dank noch mal an euch für eure schnelle und nette hilfe :)

lg matze

 

Melde dich dann bitte nochmal wenn das Problem dadurch behoben wurde, möchte wissen ob es wirklich daran liegt  ;)

so hatte den pc weggebracht aber irgendwie wussten die selbst nicht weiter... hatte an sich schon aufgegeben, als  ich irgendwann beim rumstöbern im internet auf die gleiche problematik aufmerksam wurde. da wurde vermutet, dass es eine inkompatibilität zwischen der hd4870 und dem prozessor q8200 gibt. das ende vom lied war dann, dass ich einfach das bios der grafikkarte auf den neuesten stand gebracht habe. jetzt läuft alles ohne probleme. :)


« Computer kaufen !!! Wo ???was muss ich bei einer neuen grafikkarte beachten???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...