Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB WLAN Stick wird "abgeschaltet"

Moin zusammen!

Also mein Problem ist folgendes: Der Stick funktioniert eigentlich einwandfrei. Aber nur eigentlich; wenn ich etwas downloade (sagen wir mal mit 700 Kbps) deaktiviert sich mein Stick selber, also es scheint, als wäre er ausgesteckt. Manchmal tritt das Problem nicht auf, nur wenn die Datei gross ist (so ab 100 MB wirds kritisch) und ich mehr oder weniger lange downloaden muss.
Um das Problem dann zu lösen muss ich dann den Stick vom Pc trennen und wieder einstecken; alles funktioniert wieder perfekt.

Meine Vermutung ist nun, dass das Teil zu wenig Spannung abbekommt. Grund: Tritt nur bei grossem, lange dauerndem Datendurchsatz auf, das Kabel vom Pc zum Stick ist ca. 9 Meter lang.

Wie kann ich die Spannung des einzelnen USB-Ports (oder auch gleich bei allen, wenns nicht schadet) erhöhen, damit der Stick genug Power bekommt?

Sry für langen Text, trotzdem Gr¨sse und Danke im Voraus!



Antworten zu USB WLAN Stick wird "abgeschaltet":

Warum so ein langes kabel zum Stick?

Gemäß USB spezifikation ist mehr als 5 m kabel nicht zulässig.Darüber hinaus ist nach 5 metern ein repeater einzusetzen,um das signal zu verstärken.
Weshalb hier kein Cat5 kabel zum einsatz kommt,ist mir unverständlich.Diese USB teile sind doch extrem langsam und geringer datendurchsatz ebenfalls.

"Nicht zulässig" ist etwas übertrieben dargestellt. Nicht zu empfehlen wegen... stimmt eher. Wie man es lösen kann beispielsweise da beschrieben: >Wikipedia-USB-Kabel<   (dort 5.1.2 klicken Direktlink wird hier verweigert)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, der Grund für das lange Kabel ist, dass ich sonst praktisch keine Verbindung kriege...

Dass damit der Widerstand usw. grösser wird ist mir schon klar (war es auch immer), das war aber eine Schnelllösung meines "Keinkontaktproblems".
Daher ja die Frage, ob man da nicht einfach die Spannung erhöhen könnte, dann gleicht sich das ja wieder aus.
Ansonsten bemerke ich nicht viel vom langen Kabel, das Internet ist gut (Download ca. 4000-5000 Kbps).

Werd mir den Link von Wiki mal ansehen :)

 
Wie groß isr denn die verbleibende Distanz vom USB-WLAN-Stick zur Router-Antenne? (3 m  ;D ?? )

Dann ist die totale LAN-Variante vielleicht eine bessere ?
 

Überlegungen bei Ausklammern von USB (wenn mal neu aufgebaut wird):



Router und Dein PC nutzen denselben Stromkreis (Lichtstrom) ? Beispiel von - http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/dlan200avwirelessgsk-1218.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nene, vom Stick bis zum AP sind es schon noch ca. 20 Meter (Kabel sogar ca. 50 Meter oder so...) und ein Stockwerk ;)

Das Zeugs von Devolo hab ich mir auch überlegt, hab aber nicht nur gutes von denen gehört. Anscheinend sollen die in alten Häusern nicht immer funktionieren (ich wohne in einem älteren Haus), da will ich nicht 200 Euro investieren u dann gehts doch nicht.

Kann ich denn nicht einfach die Spannung erhöhen? Der USB-Port wird nie von einem anderen Gerät verwendet u ist eine einzelne Karte!

Gr¨sse :)


Hast Du auf dem Board eine Stelle gefunden wo eine Spannung speziell für USB eingeschleift wird?

M.E. ist das vergebliche Mühe. - Bei Wikipedia hast Du sicher gelesen - USB-Repeaterkabel - holen sich die erforderlichen Strömlinge vom Bus - Effekt begrenzt.

Das von Dir eingesetzte Kabel ist sicher auch kein zertifiziertes Highspeed-Kabel. - Ein "zertifiziertes Kabel von 4,5 m Länge sah ich schon (für 27 €) - nur war das auch noch kein Repeaterkabel...

Signalverstärkung durch "aktive Hub" (separate Stromversorgung) - da wo der Stick gekoppelt ist solches Gerät einsetzen. ??
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Signalverstärkung durch "aktive Hub" (separate Stromversorgung) - da wo der Stick gekoppelt ist solches Gerät einsetzen.

Klingt interessant... Was brauch ich dafür genau? Hab in dem Bereich keine Ahnung, sry für dumme Fragen :-\:P

Danke :D

>>> das Kabel vom Pc zum Stick ist ca. 9 Meter lang.<<< ???
Ist Sollte m.E. nicht länger als 2 M  sein !!

USB-Hub (Mehrfachhub) mit eigener Stromversorgung.

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3100.html  

« Letzte Änderung: 23.10.08, 16:44:21 von HCK »

 
Alles nur Beispiel - gibt es in Deiner Nähe bestimmt auch und kann anders aussehen. Netzteil hier nicht mit im Bild
(Preise ab 4,50 € bis ...):

-http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B000HWYA6G/new

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, danke euch. Werd dann mal auf die Suche gehen :D

@HCK:
 

Zitat
>>> das Kabel vom Pc zum Stick ist ca. 9 Meter lang.<<< Huh
Ist Sollte m.E. nicht länger als 2 M  sein !!

Hab ich oben schon erklärt... ;)

« Bei Windows Installation wird nur die alte Festplatte erkannteingeschränkte Konnektivität »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Joystick
Eingabegerät für Computerspiele. Besonders in den 80er / 90er Jahren des 20sten Jahrhunderts beliebt, wurde er mehr und mehr von Joypads abgelöst. Die erst...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...

Memory-Stick
  Der Memory Stick ist ein digitales Speichermedium, das 1998 von Sony eingeführt wurdep - parallel zu Konkurrenzprodukten wie CompactFlash-Karten (CF) und S...