Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit SATA Festplatte

Hallo zusammen,

heute bräuchte ich mal euren Support.

Folgende Problematik:

Gestern kam mein heiß ersehnter neuer PC. Bei der Installation von Vista bricht Microsoft ab, da keine Festplatte bzw kein Treiber gefunden wird. Die Festplatte (Seagate, Baraccuda SATA) ist aber definitiv angeschlossen. Treiber gibt es ja nicht für SATA Festplatten, oder? Allerdings findet mein PC beim hochfahren auch keine Festplatte „Drive not found“. Ich habe daher mal im Bios nachgeschaut. Hier ist zuerst auch keine Festplatte zu finden. Erst wenn ich auf SATA1 klicken und mir die Details anschaue, findet er die 500 GB Festplatte. Nach dem Speicher und dem Reboot das gleiche Spiel. „Drive not found“.

Hab übrigens das ganze auch mal mit XP probiert….das gleiche Problem.

Hat jmd. Eine Idee was falsch mache?

Details zu meinem System:
CPU = Core 2 Duo E8400
Motherboard = MSI 45 Neo2
4 GB Corsair RAM
520 Watt Corsair Netzteil

Danke
Stefan Seidl

p.s. zudem macht die Festplatte komische Geräusche, als würde sie "hängen"
 



Antworten zu Problem mit SATA Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Stefan,

also wenn die Festplatte komische geräusche macht dann kann es gut sein das Sie nicht richtig läuft.

desweiteren kann es auch gut sein das du einen Treiber noch installieren musst.

Bei MSI Mainboards ist es manchmal so das die einen SATA Treiber benötigen.
Aber bringt dir glaube net viel das du ja ne ins Betriebsystem reinkommst :)

Also mal ne andere platte testen die nen SATA Anschluss hat da weist du schonmal etwas mehr ;)

MfG Lynox
 

Wird ein PC mit SATA- Festplatten installiert, müssen die SATA- Treiber per Stick oder per Diskette mit eingebunden werden.
Oder es muß eine Installations- CD (zB mit nLite) erzeugt werden, welche die SATA- Treiber beinhaltet.
Was ich sowieso empfehlen würde - der Patches, des SP3, IE7 usw wegen:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Slipstreaming.pdf

Hier noch eine ausführliche Beschreibung mit nLite:
(die ich selbst allerdings nicht in der Praxis erprobt habe!)

http://board.gulli.com/thread/328323-update---integration-von-sata--raid--scsi-treiber-in-windows-xp-setup/

Allerdings haben alle (jedem Falle alle mir bekannten) BIOSse eine Einstellmöglichkeit, das damit SATA- Festplatten als IDE- Festplatten erkannt werden.
Das solltest Du als Erstes und Einfachstes prüfen.

Jürgen

« Letzte Änderung: 28.10.08, 09:20:46 von jüki »

Hier noch eine Diskussion über das Einbinden von SATA- Treibern mit "Textmode":
http://www.german-nlite.org/wbb/index.php?page=Thread&postID=1708#post1708

Jürgen


« interne laptopfestplatte auf externe umfunktionieren?Schweres Problem mit Samsung P28 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...