Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit SATA Festplatte

Hallo,
wie in der Frage oben habe ich ein Problem mit einer SATA Festplatte.
Der PC mit dem Motherboard Asus K8V SE Deluxe hat einen über IDE angeschlossenen DVD Brenner und besaß zuvor ebenfalls eine Festplatte, welche über IDE angeschlossen war.
Nun ging die Festplatte leider kaputt und ich bestellte eine SATA Festplatte.
Hab nun alles angeschlossen und die alte Festplatte entfernt, aber leider erkennt der PC beim Booten nicht die Festplatte.
"No Hard Disk Drive detected"
Wo liegt das Problem?
 



Antworten zu Problem mit SATA Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mahlzeit,
da du dein Betriebssystem Geheim hältst,
muss ich Raten:
Du hast Win XP!
Dort musst du einen SATA treiber von Diskette starten, damit diese erkannt wird.
Oder, manche werden das als Alternative sagen, du "baust" dir aus deiner Win CD eine mit den Treibern.
aber dazu kann ich nix sagen, da ich Vista fahre.
Es kann aber auch sein, das du im BIOS die Einstellung ändern musst.
Aber von der Arbeit kann ich nix sagen, da ich hier nur Eingeschränkten Zugriff habe.

Gruss

REFA  

« Letzte Änderung: 29.01.09, 12:19:31 von REFA »

ups. ja, das betriebssystem des pcs betriebssystem ist windows xp. (bootfähige disc)
im bios habe ich schon sämtliche einstellungen ausprobiert.
die satastellen sind auch eingeschaltet.
aber er erkennt die festplatte trotzdem nicht.
als ich an meinem pc ne festplatte über sata angeschlossen habe, funktionierte das auch einwandfrei, habe zwar vista. aber nen großen unterschied sollte das ja nicht machen.

also sollte ich mir ne diskette mit nem sata treiber des mainboards erstellen? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Festplatten richtig angeschlossen?

Prüfen ob RAID disabled ist...

Ja, die Festplatte ist richtig angeschlossen.
Ob RAID deaktiviert ist, kann ich nochmal nachsehen.

Ich hab gerade nochmal gelesen, dass man nen VIA Treiber für den SATA 1 und 2 per Diskette installieren muss.
Leider besitzt unser Haushalt kein Diskettenlaufwerk mehr.

Heisst das, dass ich verloren habe? ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also versuche doch erst mal, ob du jetzt windows installieren kannst. Den allgemeinen VIA-Chipsatztreiber kannst du später nochmal herunterladen. den brauchst du doch erst wenn du in windows bist oO

du musst auf jeden fall RAID deaktivieren, denn es kann sein das es je nach BIOS-Default-Einstellung 'versehentlich' aktiviert ist, sodass die Festplatten außerhalb des RAID-BIOSes nicht sichtbar sind - somit auch nicht für WIndows, da kein RAID-Array im RAID-BIOS erstellt wurde

mfg   

« Letzte Änderung: 29.01.09, 14:46:42 von 8eta »

danke für die antworten,
aber leider kann ich windows nicht installieren, da der pc keine festplatte erkennt, auf die ich windows installieren könnte.
im bios habe ich jetzt einstellungen geändert und eine einstellung, die auf RAID stand, umgestellt.
ich versuche jetzt ein altes diskettenlaufwerk einzubauen, damit ich den VIA treiber per F6 bei der installation zu installieren.
Und noch eine Frage: Wenn per F6 Druck man von einem Drittanbieter installieren kann, bezieht sich das doch nur auf das Diskettenlaufwerk oder kann man das auch per USB stick lösen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist das
"problem" bei xp, bezieht sich nur auf Diskettenlaufwerk

einfach Diskette einlegen und Eeingabe drücken, wieder Eingabe (alle Treiber werden automatisch bezogen - musst nix extra anwählen)

danke für die antworten,
aber leider kann ich windows nicht installieren, da der pc keine festplatte erkennt

schade, hätte ja gehen können - je nach festplatte natürllich unterschiedlich. ich hatte auch mal eine komische Maxtor festplatte, die ohne RAID-Treiber sehr langsam war (musste in Windows diesen installieren), obwohl sie non-RAID lief ::)

mfg 
« Letzte Änderung: 29.01.09, 15:29:03 von 8eta »

so,
jetzt hat nix geklappt.
weder der versuch mit der diskette und dem via treiber noch das ausstellen von RAID im bios.

würde es vielleicht funktionieren, würde ich die festplatte in meinen pc einbauen und dann dort xp installieren und die dann in den anderen pc packen???? 

« Letzte Änderung: 29.01.09, 19:58:41 von Mjoelnir »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
würde es vielleicht funktionieren, würde ich die festplatte in meinen pc einbauen und dann dort xp installieren und die dann in den anderen pc packen????
nein

update doch mal das BIOS deines Asus K8V SE Deluxe
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de 
und lad geschleunigst alle neuesten Treiber jeder Kategorie (Sound, Chipsatz, RAID,...) herunter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mahlzeit,
ich weiss jetzt nicht, ob und wenn,wo es bei deinem Mainboard ist, eine Einstellung im BIOS für die Festplatten gibt, mit der man die S-ATA platten als IDE laufen lassen kann.
Musst mal schauen, da es dann (möglicherweise) auch ohne Treiber geht.
Wenn du glück hast, und ich die Zeit heute Abend habe, schau ich mal nach und schreibe wo es bei mir ist.

Gruss

REFA 

hehehe vielen dank.
aber ich habe resigniert und den schrotthaufen von rechner unserem hiesigen computerhändler gegeben.
vielleicht kann der damit was anfangen.
aber trotzdem danke :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm braucht man raid-treiber-disketten doch nur, wenn man einen RAID-Array erstellt hat? hätt eh nicht dran geglaubt, dass die platten somit dann erkannt werden...

PLatte MBR korrupt bzw. defekte sektoren? vllt mal lowlevel formatieren (vorausgesetzt das llf-tool erkennt die platte)?

naja bin gespannt was dein computerhändler sacht    


« Hilfe: HP Pavilion dv7 1199eg KartenlesegerätProblem mit Brother MFC-215C »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...