Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Übertakten: Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz

Hi,

also ich will den CPU übertakten, dazu habe ich eine Software von der Mainbord-CD installiert "ASUS AL SUITE". Mit der Software lassen sich bei der CPU die einstellungen "CPU Frequency" und "CPU Ratio" verändern.

Zur zeit ist die Frequenz 266 und CPU Ratio auf 7.

Das Ziel sollte sein,laut Link...:
Frequenz 330 Mhz (ist das FSB?)
CPU Ratio 9      (ist das Multi 9?)
Der CPU-Takt ist dann 4x2970 MHz.
Im Link zu finden in der Zeile ist auch 1,4 Volt muss man das noch zusätzlich einstellen?

http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Quad_Q6600_Anleitung_Uebertakten_Overclocking-4.htm

Also ich hab noch nie übertaktet, und weiss eigentlich nicht wie das geht. Kann mir jemand sagen ob ich richtig liege, oder was ich tun soll?

Die Hardware ist die gleiche wie bei "Mullmanu´s PC-Guide", "für den Spieler mit sehr hohen Ansprüchen"
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-217049-0.html



Antworten zu Übertakten: Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

öhhm per software zu übertakten find ich nicht so gut..
lieber übers bios..
http://www.tomshardware.com/de/foren/240188-6-q6600-ubertaktungs-guide

durchlesen und falls noch fragen offen sind , kannse fragen.^^

aso:
Welches Stepping hat deine CPU?
(wenn du es nicht weisst schau mit dem Tool CPU-Z nach, einfach googlen)
also hast du die spieler mit hohen ansrüchen konfig nur mit einem Q6600 anstatt des E7300 gekauft?
na gut... dann hast du schonmal nen guten Kühler(EKL Groß Clockner..) wie gesagt ließ dir das tutorial durch und guck was für stepping du hast, ob "GO" oder "B3" (wenn du die CPU als boxed bei hardwareversand.de gekauft hast müste es die GO Version sein..."

Unterschied:
GO= neueres Stepping, weniger wärme, weniger stromverbrauch, höheres OC Potenzial.. 3,2-3,4Ghz(je nach CPU) sollt möglich sein, mal mehr mal weniger^^
B3= älter, verbrauccht mehr stromn, oft ist bei OC auf 3Ghz mit Luftkühlung dicht wegen der zu hohen abwärme.., (größenteils)

jup habe das boxed gekauft ich werd mir dann mal den link anschauen

CPU hat Go-Stepping.

Also ich hab mir den Link durchgelesen, und entsprechend verstanden^^

Also ich will jetzt laut link "Der Erste Schritt" -2,68 GHz - FSB 1333 übertakten.

Im Bios stehen die Einstellungen überall auf "Auto".


Verstellen kann ich dort:



"FSB Strap to North Bridge"

Auswahl:
Auto,
200MHz,
266MHz,
333MHz,     - laut Link, für übertakten 2,68 GHz
400MHz



"DRAM Frequency"

Auswahl:
Auto,
DDR2 - 533 MHz,
DDR2 - 639 MHz,
DDR2 - 667 MHz,
DDR2 - 709 MHz,
DDR2 - 800 MHz, -Auswahl für 2,68GHz Übertaktung?
DDR2 - 852 MHz,
DDR2 - 887 MHz,
DDR2 - 1066 MHz,
DDR2 - 1200 MHz




Irgendwas von Multiplikator kann ich im Bios nicht finden, oder soll ich nochmal nachschauen?



 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dein Q6600 taktet normalerweise mit 266x9=2,4ghz. Der 7x multi kann was mit EIST (stromspartechnik) zu tun haben.

die rechung ist ein wenig falsch. der normale HT takt beim Q6600 liegt bei 1066Mhz. Bei 333mhz FSB würde der HT aber bei 1333 liegen. Damit wäre der Q6600 insgesamt bei 3Ghz

Ich würde also :

FSB auf 333Mhz setzen.
Ram auf DDr2 639 einstellen.*
Vcore der CPU um 0.05V anheben.
Stabilitätstests mit Prime95 machen 

* die 639, da bei 333Mhz FSB der ram wieder auf normalen ddr2 800 läuft

« Letzte Änderung: 29.10.08, 16:43:58 von Mullmanu »
jup habe das boxed gekauft ich werd mir dann mal den link anschauen

hats du immer noch den boxed drauf oder nicht?
weil mit dem boxed brauchste erst gar nicht anfangen zu ocen ..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hats du immer noch den boxed drauf oder nicht?
weil mit dem boxed brauchste erst gar nicht anfangen zu ocen ..


So ein Quatsch, natürlich kann man damit takten, ich hab meine Q6600 G0 auf 2,97 gehabt und hatte keine Probleme, Boxed natürlich voll pulle, solange er den Boxed hat, kann er die CPU locker auf 2,8takten, wenn er auf 3 und mehr will, sollte er sich einen neuen holen, aber mit dem Boxed kann man takten!! ::):D

_______________________________________________________


ALSO:

Mit dem Boxed kann man die CPU lockerst auf 2,8 lassen, bei mehr sollte man meiner Meinung nach einen neuen holen, mehr hab ich aus Sicherheits gründen bei mir nicht versucht!

VORAUSSETZTUNG dabe ist, dass vorne und hinten zwei gute Lüfter sitzen, oder das Gehäuse einen relativ guten Luftstrom hat!


ABER ES GEHT AUCH MIT EINEM BOXED!!!

 8);D


MfG Tim 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
VORAUSSETZTUNG dabe ist, dass vorne und hinten zwei gute Lüfter sitzen, oder das Gehäuse einen relativ guten Luftstrom hat!

genau das ist der springende punkt. aber mal nebenbei : welche oberflächentemp erreicht deine CPU denn nach mind. 30min Prime ? (im übertakteten zustand)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Müsst ich schauen! ;)

Aber momentan läuft sie auf 2,6GHz, da ich den Lüfter immer etwas runter dreh, weil ich es gern leise hab, vorallem beim lernen und so!^^

Aber die Temp, wenn die CPU bei 2,8GHz belastet wird, muss ich, wie gesagt, schauen!




//EDIT: Aber an sich ist das übertakten mit einem Boxed kein Porblem, nur sollte man wissen, wo die Grenzen bei seinem eigenen System liegen, dass kommt dann eben auf den Luftstrom usw. an!!  ;)

« Letzte Änderung: 29.10.08, 17:31:54 von Timmeyyyyy »

FSB auf 333Mhz setzen.
Ram auf DDr2 639 einstellen.*
Vcore der CPU um 0.05V anheben.
Stabilitätstests mit Prime95 machen

* die 639, da bei 333Mhz FSB der ram wieder auf normalen ddr2 800 läuft

Ok.
Aber wie heb ich Vcore der CPU um 0,05V an?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist bei dir im AI Tuner als "CPU Voltage" zu finden. eigentlich sollte der auf 3Ghz mit der normalspannung laufen, ich würds vorsichtshalber erhöhen. zu wenig spannung kann der CPU schaden.

ich weiß leider nicht, auf welcher spannung der Q6600 G0 standardmäßig unter Belastung läuft.

öffne mal CPU-Z und beobachte die spannung wenn du die CPU stärker belastest

Also wenn Prime95.exe läuft schwangt laut CPU-Z "Core Voltage" zwischen 1.224 und 1.232 V

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann würde ich sie im BIOS auf den nächstgrößten schritt nach 1.232V stellen.

also THG hat die spannung auf der einstellung wie folgt gesetzt

http://www.tomshardware.com/reviews/dual-quad,1720-15.html

« Letzte Änderung: 29.10.08, 18:55:12 von Mullmanu »

Also ich hab jetzt die komplette Seite vom Bios abgetippt weil ich immer noch nicht genau weiss wo ich was eintragen soll:


Ai Overclock Tuner           [Manual]
CPU Ratio Settings           [Auto]
FSB Frequency                [266]  (-> also hier 333,  manuell eintippen?)
PCIE Frequency               [100]
FSB Strap to North Bridge    [Auto] (-> oder hier 333 auswählen?)
DRAM Frequency               [Auto] (-> 639MHz auswählen?)
DRAM Timing Control          [Auto]
 1st Information : 5-5-5-18-3-44-6-3
 2nd Information : 8-3-5-4-6-4-6
 3rd Information : 14-5-1-6-6
DRAM Static Read Control     [Auto]
DRAM Read Training           [Auto]
MEM.OC Charger               [Auto]
Ai Clock Twister             [Auto]
Ai Transaction Booster       [Auto]
 C/P : A1 A2 | B1 B2
 LVL : 08 08 | 08 08

***Please key in numbers directly!***
CPU Voltage            [Auto]  (-> hier 1.3125 V manuell eintippen?)
CPU GTL Reference      [Auto]
CPU PLL Voltage        [Auto]
FSB Termination Voltage[Auto]
DRAM Voltage           [Auto]
NB Voltage             [Auto]
SB Voltage             [Auto]
PCIE SATA Voltage      [Auto]

*************************************

Load-Line Calibration  [Auto]
CPU Spread Spectrum    [Auto]
PCIE Spread Sprectrum  [Auto]
CPU Clock Skew         [Auto]
NB Clock Skew          [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
FSB Frequency                [266]  (-> also hier 333,  manuell eintippen?)
korrekt
 
Zitat
FSB Strap to North Bridge    [Auto] (-> oder hier 333 auswählen?)
hier ebenfalls 333 auswählen. denn das ist ja der HT takt. und der ist immer der gleiche wie der normale FSB, da der FSB eigentlich grundlage für den HT ist.
 
Zitat
DRAM Frequency               [Auto] (-> 639MHz auswählen?)
korrekt
 
Zitat
CPU Voltage            [Auto]  (-> hier 1.3125 V manuell eintippen?)
wenns geht ja. Wenn solch genauer wert nicht vorhanden, dann tipp einfach den nächstliegenden an jenem wert ein.

« Prozessor "defekt" oder einfach zu alt?Dauerproblematik mit PC, akutes HDD-Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...