Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Prozessor "defekt" oder einfach zu alt?

Servus,

Grundproblem: mein PC ist zu langsam



Bisher dachte ich eigentlich immer, mein System wäre noch halbwegs flott, mittlerweile braucht er aber praktisch in allen Bereichen überdurchschnittlich lange. Sei es das ganz normale Booten beim Start (auch nach Systemneuinstallation 2-3 Minuten bis zum Desktop), beim Kopieren von Dateien, beim Öffnen von normalgroßen Office-Dateien, alles dauert einfach irgendwie zu lange.

Gestern installierte ich nun die Demo-Version zu Fifa 09. Eigentlich sollte dieses Spiel auf meinem System laufen, doch ich komme nicht mal zum eigentlichen Spiel. Alleine bis ich nach alles Intros im Spielmenü lande dauert fast vier Minuten, auch im Menü selbst lässt sich nur mit einer Wartezeit von ca. 10 Sekunden von Menüpunkt zu Menüpunkt navigieren. Normal ist das nicht.


Mein System:

Prozessor: Intel Pentium 4 - 3,60 Ghz
Mainboard: Asus P5GD1-FM
Arbeitsspeicher: 2 GB
Grafikkarte: ATI Radeon 3850 HD
Festplatte: 2x 200 GB
Betriebssystem: Windows XP Professional


Nun habe ich drei Vermutungen für diese Probleme:

1.
Kann es sein dass der Prozessor irgendwie defekt ist und nur noch mit einer geringeren Leistung läuft als er eigentlich müsste?
Oder bremst irgendeine Einstellung den Prozessor aus?


2.
Ist eine der beiden Festplatten defekt und verlangsamt so das System?


3.
Oder ist der Prozessor mittlerweile einfach zu alt? Bisher dachte ich eigentlich immer, mit 3,6 Ghz wäre ich noch ganz gut ausgerüstet, aber anscheinend ist dem nicht so.
Würde sich die Investition in einen neuen Prozessor (+ neues Mainboard?) am Ende lohnen. Mehr als maximal 200€ würde ich dafür nicht ausgeben wollen.




Vielen Dank wieder mal im Vorraus für alle Antworten... ():-)



Gruß
Steffen


Antworten zu Prozessor "defekt" oder einfach zu alt?:

Defragmentiere mal und säuber deine Registry !!!! 

« Letzte Änderung: 13.10.08, 14:28:22 von $Johnny$ »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da ist wohl eher was anderes faul, wenn es nach einer Neuinstallation auch so ist.
Neuinstallation aber schon mit kompetter Formatierung der Festplatte !

Würden denn danach auch die Chipsatztreiber für das Board installiert und laufen die Festplatten im DMA-Modus, wenn es IDE-Platten sind ? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

da ist wohl eher was anderes faul, wenn es nach einer Neuinstallation auch so ist.
Neuinstallation aber schon mit kompetter Formatierung der Festplatte !

Würden denn danach auch die Chipsatztreiber für das Board installiert und laufen die Festplatten im DMA-Modus, wenn es IDE-Platten sind ? 


Die Festplatten wurden bei der Neuinstallation formatiert, und das nicht mit der Schnellformatierung sondern eben "normal"

Den Chipsatztreiber habe ich nicht seperat installiert, allerdings gehört zu dem Rechner noch eine "Driver & Utilitys-CD", ich meine dass der da mit drauf ist.

Meine Festplatten:
unter dem Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller habe ich 2x den Primären IDE-Kanal, eben weils ja auch zwei Festplatten sind.
Unter den "Erweiterten Einstellungen" gibt es jeweils Gerät 0 und Gerät 1.
Bei der ersten Festplatte haben beide Geräte den Übertragungsmodus Ultra-DMA-Modus 2, bei der zweiten Festplatte hat Gerät 0 den Ultra-DMA-Modus 5, Gerät 1 ist Nicht anwendbar.


Defragmentiert habe ich noch nicht, werde ich aber demnächst wohl mal machen müssen.

mein Pc macht auch Probleme

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
mein Pc macht auch Probleme

dann solltest du ihn reparieren, aber hier nicht b.löde Kommentare vom Stapel lassen !

meiner ist auch langsam

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Den Chipsatztreiber habe ich nicht seperat installiert, allerdings gehört zu dem Rechner noch eine "Driver & Utilitys-CD", ich meine dass der da mit drauf ist.

Hast du denn die Treiber von der Utilities-CD installiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hast du denn die Treiber von der Utilities-CD installiert?

Ich geh mal davon aus. Die CD installiert praktisch alle benötigten Treiber von selbst. Da der Chipsatztreiber auf der CD enthalten ist gehe ich mal davon aus dass der auch mitinstalliert wurde.

Ausserdem habe ich den Rechner ja nicht zum ersten Mal neu installiert sondern schon öfters, und auch da immer diese CD zur Treiberinstallation verwendet. Der Rechner ist jetzt 3 1/2 Jahre alt, Geschwindigkeitsproblem habe ich erst seit etwas über einem Jahr.



Nochmal zum Thema Festplatte: hier ein Screenshot eines Testlaufes mit HD Tune. Haben diese beiden doch unterschiedlichen Diagrammverläufe etwas zu bedeuten? Oder ist das so normal, weil auf der einen Platte ja auch die Systemdatein liegen, auf der anderen nur "normale" Daten?

Ich würde mir mal aktuelle treiber beschaffen.Sollte ein Intel chipsatz vorhanden sein, sind die treiber dafür bei intel zu bekommen.
Beim grafiktreiber würde ich einen Omegatreiber nehmen,da dieser kein net framework braucht,um eingestellt zu werden.

In den Diensten den indexdienst abschalten,auch sonstige autostart sachen deaktivieren.Viele pogramme meinen,sie müssen aotomatisch starten.

Die ram riegel wurden mit memtest einzeln geprüft?

Ein biosupdate kann auch hielfreich sein,abhängig davon,was der hersteller änderte.Hast Du einen fertigrechner oder einen selbstgebauten rechner?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich würde mir mal aktuelle treiber beschaffen.Sollte ein Intel chipsatz vorhanden sein, sind die treiber dafür bei intel zu bekommen.
Beim grafiktreiber würde ich einen Omegatreiber nehmen,da dieser kein net framework braucht,um eingestellt zu werden.

Ist ein Intel-Chipsatz, siehe oben. Treiber sind immer noch die von der mitgelieferten Driver & utility-CD.

In den Diensten den indexdienst abschalten,auch sonstige autostart sachen deaktivieren.Viele pogramme meinen,sie müssen aotomatisch starten.

Der Rechner ist eben auch dann sehr langsam, wenn gerade erst der Rechner formatiert und neuinstalliert wurde, also wenn so gut wie keine Programme installiert sind.

Ausserdem dauert nicht nur das Booten aussergewöhnlich lange, auch im laufenden Betrieb habe ich sehr hohe Wartezeiten (wie im Eingangspost beschrieben).



Die ram riegel wurden mit memtest einzeln geprüft?

Nein, das Tool kannte ich bislang noch gar nicht. Die Arbeitsspeicher passen aber definitiv zum Mainboard (aufgeführt im Handbuch) und werden auch erkannt.



Ein biosupdate kann auch hielfreich sein,abhängig davon,was der hersteller änderte.Hast Du einen fertigrechner oder einen selbstgebauten rechner?

War ursprünglich ein Komplett-PC vom MediaMarkt, mittlerweile wurde allerdings schon Grafikkarte und Netzteil ausgetauscht und der Arbeitsspeicher verdoppelt.
Allerdings war er auch schon vor den Umbauten zu langsam (logischerweise eher noch langsamer)

Hallo
gerade ist mir beim durchlessen durch den Kopf gegenagen  das ich ja die selben Probleme bzw ähnlich probleme habe.


Meine Hardware

BS: Vista Home Premium
Vorher XP Home Edition
Probleme auch bei XP






 

änderung  nicht 2GB sondern 4GB Ram

macxhe auch mal einen Benschmark und poste sie hier


 

hier die ergebnisse

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weiss jemand ob die Ergebnisse der Festplatten-Benchmarks so in Ordnung sind oder nicht?


(die im Post über diesem aber auch weiter oben in diesem Thread)


« Neuer ProzzesorÜbertakten: Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...