Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte defekt ??

hallo leute
ich habe seit geraumer zeit die befürchtung das der speicher meine graka defekt ist, oder ähnliches. bevor ich die frage weiter erläutere hier erstmal mein system:
-cpu: intel core2duo e6400 -mainboard: asrock 4coredual-vsta -grafikkarte: ATI radeon x2600xt diamond (oder so ähnlich) sonstiges: 500watt netzteil; 1gb ram 667mhz; 2x 200gb festplatten; dvd-laufwerk

so mein problem ist jetzt das ich bei ver. anspruchsvollen spielen (wie farcry2, assassins creed oder crysis) nach ca 10min spielzeit einen oder mehrere balken durch dem bild habe, das sieht ungefähr so aus: http://www.get-clansektion.de/img/WoW1.jpg (bild habe ich gegoogelt). meine frage ist jetzt woran genau liegt das ist es ein defekt an der graka, liegts am netzteil weils zu schwach ist oder liegts vllt am mainboard (musste nämlich mein bios updaten weil die graka vorher nicht funktionierte....

danke das ihr euch die zeit genommen habt meine frage durchzulesen und danke im voraus auf eure hoffentlich hilfreichen und zahlreichen antworten!!

betriebsystem: windows xp home sp3

« Letzte Änderung: 02.11.08, 20:05:03 von Jones-315 »


Antworten zu Grafikkarte defekt ??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi.
Das sieht ganz so aus,als würde deine Karte mit dem Treiber nicht klarkommen.
Hast du den aktuellsten Treiber drauf?
Netzteil ist es nicht .Das macht sich ganz anders bemerkbar.
Eine defekte Karte ist nicht auszuschliessen ,aber eher selten der fall.
versuchs erst mal mit einem anderen (aktuellen)Treiber.
event. auch mal auf der Herstellerseite nach einer BETA VERSION des Treibers schauen.
mfG Dice

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe den derzeit aktuellen treiber von ati drauf, 8.10 catalyst von ati. wenn es wirklich am treiber liegen sollte muss es ja schon so sein das ich schon seit lngeren den falschen nehme... den das problem habe ich ja schon länger.  um wirklich sicher zu gehen wärs nett wenn du mir den link geben könntest wo ich den treiber bekomme (karte ist wie gesagt  ati radeon hd 2600xt)  würde mich aber trotzdem wundern, wenn ich die falschen genommen hätte :)

hättest du ansonsten evt nen rat welches motherboard gut zu meinen bisherigen komponenten passt?? den ich spiele schon seit längerem mit dem gedanken mir ein neues mainboard zu holen, ich sollte halt 3 IDE geräte anschliessen können (wenn nich is auch net schlimm hol ich mir halt en s-ata laufwerk) und 1gbit lan-anschluss.

« Letzte Änderung: 02.11.08, 20:19:53 von Jones-315 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe nochmal ein bissel im internet nach meinem motherboard gegoogelt...  und rauskam das ich wohl nicht der einzigste bin der probleme mit diesem mb hat..  z.b. wird die pci-e schnittstelle nur 4xfach angesteuert und nicht die standardmäßigen 16xfach.. sprich gerade mal halb so schnell wie AGP -.-  und das der ram standardmäßig untertaktet läuft ist hier nur mehr nebnsache..  tatsache ist aber das ich den primary graphic adapter im bios manuell auf pci-e umgeschaltet hab (von auto) und die genannten grafik-fehler mittlerweile wesentlich geringer ausfallen, womit sich auch bestätigt das das problem am mb lag und nicht an der grafikkarte selbst, deswegen ist auch meine entscheidung gefällt das ich mir ein neues motherboard zulegen werde womit dann meine probleme schnee von gestern sein werden.

wenn mir jetzt niemand noch einen widerspruch verpassen will kann dieser thread geschlossen werden.

danke an alle helfenden und an die die wollten wes aber noicht gechafft haben  :)


« Starke laggs beim spielen!Meinungen zu Mainboard [Asus P5Q] .. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...