Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Warum stürtzt mein PC immer beim Spielen ab?

Hi,
hier erstmal mein System:

Athlon XP 2500+ @ 3200+ (11x200 bei 1,7V)
GeForce Ti 4600
MSI K7N2Delta-L
2x256MB 3200 DDR RAM von G.E.I.L.
Samsung 120GB
beQuit 350W
YS-Tech Lüfter 1212253B-2F Silent (ca. 128m³/h)

Hier jetzt mein Problem:
Ich habe seit kurzem immer das Problem, das sich mein PC bei den meisten Spielen, wie Splinter Cell, UT 2004, F1 Challenge ´99-´02 jedoch nicht bei Far Cry (obwohl das die größten Anforderungen hat??) immer aufhängt und ich dann Reset drücken muss, da nichts mehr geht.
Außerdem habe ich noch das Problem, das der PC beim Systemstart öfters kurz danach ausgeht (also ich drücke auf Power und 2 sec. später ist er wieder aus). Das ist vorallem dann, wenn er über Nacht (also mehrere Stunden) aus war und ich dann am nächsten Morgen an machen will.
Woran liegt das bzw. was kann ich machen damit ich endlich wieder verünftig spielen kann? Bitte helft mir.



Antworten zu Warum stürtzt mein PC immer beim Spielen ab?:

Hallo,

ich habe bei deinem Problem nur eine Idee.
Kann es sein das dein Board die Cl werte deiner rams nicht unterstützt? Oder du ECC Rams brauchst und die Rams das nicht haben. Guck mal in der beschreibung deines Boards nach. Sonst weiß ich auch nix.

MfG Dirk

Was ist CI und ECC?

CL ist die Voltzahl und ECC ist die automatische Fehlerbehebung. Müsste aber auf den Bausteinen stehen. Oder zumindestens in der Beschreibung oder Rechnung.

MfG Lindemann

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt, da ja noch alles vor 3 Wochen ohne probleme lief.

Hallo

wenn du XP hast und du sagst es war vor 3 wochen nicht so mach doch mal ne Systemwiederherstellung.

gruß Andre

Was soll mir das bringen ???
Das ist doch mit Sicherheit ein Hardwareproblem, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Systemwiederherstellung kann schon etwas bringen. Wenn vor drei Wochen alles im grünen Bereich war kann man wenn es dann wieder läuft die sSache vergessen weil erledigt. Falls nicht liegt tatsächlich ein Hardwarefehler vor. So kann man die Sache wenigstens ein wenig eingrenzen.
Haste denn neue Software installiert?? Alle Patches drauf für die Spiele? Den Rechner mal aufmachen und nachsehen ob alle Karten etc. richtig drin stecken!
Evtl. mal das Netzteil wechseln wenn du eins hast.
Teste das mal und poste dann nochmal. :)
Gruß Merlin

Ich glaube nicht das es an den Patches liegt, da ich die Spiele ja vor 3 Wochen ohne Patches problemlos spielen konnte.
Mein NT habe ich auch schon getauscht.
Karten sind auch alle drinne.
Nachher kommt noch ein Bekannter von mir mit seinem PC und da werde ich mal ein paar Teile von ihm probieren.

also erst zu far cry: die jungs haben eine sowas von geile engine programmiert, dass sich fast jeder pc langweilt wenn das spiel läuft, trotz dieser monstergrafik!

vielleicht liegts an den temperaturen. ist der wärmeleiter deiner cpu vielleicht etwas verstaubt? was steht denn im bios? welche temperaturen meine ich.

Temps.:
CPU 56°
System 46°

hhmm das ist eigentlich noch ok!

Mittlerweile kann ich neben dem Netzteil, dem Prozzi auch die Graka ausschliesen denn ich habe die Graka eines Bekannten ausprobiert und er Stürtzte trotzdem noch ab  

Da bleiben doch nur noch der RAM und das Mainboard übrig, oder?
ich schätze mal das liegt am Board. Der RAM unterstützt ja einen FSB von 200 und da das Problem auch schon bei einem FSB von 166 war glaube ich nicht das es am RAM liegt.
Wäre es möglich das mein Board (MSI K7N2Delta-L) Problem mit übertakteten Prozzis hat oder das mein Board durch das übertakten geschädigt wurde

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Tiger,
mit dem übertackten ist das immer so ne Sache. Wenn dein Kumpel doch schon da war. Haste die Speile mal auf seinem rechner getestet? Liefen sie da? Falls ja dürfte  der Fehler tatsächlich durch das Board verursacht werden. Kannst ja auch mal die Rams rausnehmen und dann einem nach dem anderen wieder reinstecken. Wenn der Fehler dann immer noch da ist liegt es doch am Board.
Gruß Merlin

Genau das vermute ich nämlich auch das es am Board liegt.

Ist es denn überhaupt möglich das ein Mainboard durchs übertakten oder durch übertaktete Prozessoren allegemein Schaden nimmt?


« Bitte Helfen!!! Router Problem!!! Danke!Probleme beim runterfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...