Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Drucker druckt (fast) nicht

Also, ich habe: Windows XP und 2 Multifunktions-Drucker (einer nagelneu) mit aktuellsten Treibern, die den gleichen Fehler produzieren. Beim 1. Versuch wird z.B. die Worddatei sauber gedruckt, nur gegen Ende der Seite zeigen sich weiße Streifen im Text. 2. Versuch: Gedruckt wird eine halbe Seite mit weißen Streifen im Text. 3. bis X. Versuch: Man hört ein Druckgeräusch, "gedruckt" werden aber nur weiße Blätter.
Nur folgende Notlösung funktionierte bisher - aber nur bis zum nächsten Booten des PC: Erst ein Dokument in eine Datei drucken, diese dann normal beginnen auszudrucken und den Druck im Druckmanager abbrechen.Die weiteren Drucke funktionieren dann normal.
Drucker samt Software habe ich schon mehrfach neu installiert, ohne Erfolg. Neueste Variante: Nach dem Druckbefehl erscheint das Doku kurz im Druckmanager, aber gleich mit der Meldung "...wird gelöscht".



Antworten zu Drucker druckt (fast) nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um was für Drucker handelt es sich? Wie sind diese angeschlossen? Hilft es, wenn du eine Druckkopfreinigung vornimmst?

con\con

Der Drucker ist ein Canon Smartbase MPC600F. Druckkopfreinigung habe ich schon gemacht, obwohl es ein Neugerät ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vorschlag: schließe den Drucker einmal an einem anderen Rechner an. Gleiches Problem?

Ja: Fehler am Drucker --> Garantie in Anspruch nehmen, evtl. vorher den Canon-Support in Anspruch nehmen.

Nein: Fehler an deinem System, evtl. fehlendes Service-Pack, nicht korrekt installierte USB-Treiber etc..

con\con

Am anderen PC (auch XP) läuft der Drucker. Service-Pack habe ich schon gecheckt, USB-Treiber auch. Wo könnte denn der Fehler im System liegen? Bei der Druckereinrichtung scheint alles o.K. zu sein. Liegt es vielleicht an einer BIOS-Einstellung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey,

vermute mal ziemlich stark, daß der windowsXp-druckmanager bei deinem system einen hieb hat!

benenne mal die datei spools.exe (befindet sich irgendwo im windows verzeichnis, einfach danach suchen lassen) um (z.B. nach spools.old) ... besorg dir von nem bekannten, der auch windowsXP installiert hat dessen spools.exe und kopierst diese in dein system in das entsprechende verzeichnis.

alternativ kannst du auch versuchen, mittels der reparaturoption der winXP-CD-Rom die "fehlende" spools.exe erneut nachinstallieren zu lassen.

versuch's mal

SerS
Philipp

Ich hatte in den letzten zwei Tagen das gleiche Problem. Mein Drucker druckte keinen Text mehr. Das Blatt blieb weiß. Ich hatte eine neue schwarze Druckpatrone eingelegt und der Düsentest ergab, dass es an der schwarzen Patrone liegen musste. Dann habe ich die Patrone herausgenommen und sah, dass in dem Raum der Patrone ein winziger Fremdkörper zu sehen war. Es handelte sich um einen kleinen weißen Nippel von der Druckpatrone, der abgefallen war. Nach Herausnahme des Fremdkörpers mit einer Pinzette und Wiedereinlage der Druckpatrone druckte der Drucker wieder einwandfrei. Also immer erstmal nachsehen, ob nicht irgendetwas unter der Druckpatrone liegt, das zum Fehldruck führen kann. 


« Windows XP: Pc Fährt nicht hochHab plötzlich keinen Sound mehr... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...