Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

E5200 Problem

Hi,

leider kenne Ich mich mit PC's nicht sonderlich gut aus und bin momentan am verzweifeln. Hoffe mal das ist das Richtige Forum.

Also es geht um folgendes. Meine Frau hat sich letztens über ebay einen PC ersteigert der allerdings viel zu langsam läuft also habe Ich bisschen recherchiert aber bin auf noch keine Lösung gekommen. Es handelt sich um einen Pentium Dual Core E5200 (2x2,5 ghz) Wenn Ich die Geschwindigkeit mit cpu-z nachprüfee komme Ich auf Core Speed knapp unter 1,2 ghz der Multiplikator ist 6, der  Bus Speed beträgt 199,5 Mhz. Rated FSB ist bei 798 Mhz.Motherboard ist ein ECS P94M900T-M2 V2.0. Bios Version ist American Megatrends Inc. Version 080014. Grafikkarte eine GForce 9500Gt 1024 MB. Hoffe Ihr könnt was mit den daten anfangen.

Ich habe gelesen es kann sein das durch Eist und C1E passiert und das man das im Bios umstellen kann da es eine Energysparfunktion ist. Habe allerdings beides deaktiviert und immernoch dasselbe. Die Energyoption habe Ich sowohl mit Desktop als auch für Dauerbetrieb getestet. Im Bios gibt es bei Eist auch die Option CPU Maxiumum oder so ähnlich diese lässt sich zwar speichern aber bei Neustart geht Eist wieder auf Disabled.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte? Habe nicht übertaktet und auch sonst nichts mit dem PC angestellt. BIOS Update trau Ich mich nicht,und zurückschicken ist nicht möglich da Privatkauf, neuen kaufen ist Finanziell auch nicht gerade prickelnd.. (Ich wollte es Ihr noch ausreden aber naja Ihr wisst selbst....)
 



Antworten zu E5200 Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist alles schon so korrekt. Du musst im Bios irgendwo die einstellung für den multiplikator haben. der muss auf 12.5x stehen 

gibt es leider nicht, hab schon alles durchsucht. Habe auch mal gelesen das man bei Intel den Multiplikator nicht ändern kann. Es hört sich so an als würde er zum stromsparen runtertakten aber nicht wieder hoch, auch nicht wenn Ich ein Spiel starte oder große Dateien entpacke etc. alles schon getestet,

« Letzte Änderung: 26.11.08, 18:01:12 von Damian Dark »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

CPUID Maxval muss auf Disabled, da du WinXP oder höher nutzt.

wird dein E5200 denn auch korrekt im System erkannt ? oder wird er als unknown CPU erkannt?  vielleicht ist dein BIOS zu alt

nein der multi lässt sich generell ändern, es sei denn das board lässt dies nicht zu. ändern lässt er sich mit ausnahme von sondermodellen nur bis zu seinem eigenen maximum der cpu

in diesem menü (dein BIOS) wird der Multi angezeigt (Ratio Actual Value). es kann sein dass er nicht änderbar ist. würde vielleicht mal probieren "CPU overclocking-func" zu aktivieren, vielleicht lässt er sich dann ändern.
  
 

« Letzte Änderung: 26.11.08, 18:15:21 von Mullmanu »

Beim Hochfahren wird der Prozessor erkannt und auch in der Systemsteuerung etc. leider lässt sich nur der FSB hochschrauben, da Ich aber mit übertakten keinerlei erfahrung habe werde ich es auch nicht anfangen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm hast du CPU-Z installiert ? wenn nicht lade dir das programm einmal..

öffne es, laste die CPU aus mit Prime95 zum beispiel. dann beobachte mal die Taktrate.

aber da du Eist deaktiviert hast, sollte das auch so schon auf 2,5ghz stehen .. sehr merkwürdig .. vielleicht hilft wirklich ein BIOS update. CPU-Z verrät deine aktuellste BIOS version

Ja ich Habe das von CPU-Z und als Sicherheit habe Ich mir noch ein Intel Tool runtergeladen Intel Processor ID Ultility. Der zeigt folgendes an

Geschwindigkeit erwartet 2,50 GHZ
Tatsächlich Kern 1       1,19 GHZ
Tatsächlich Kern 2       1.19 GHZ

System Bus erwartet: 800 Mhz
Systembus Tatsächlich 736 Mhz

an ein Bios Update traue Ich mich nicht wirklich weil es a) nicht 100% erfolg verspricht und b) Ich mich damit absolut nicht auskenne.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du deine CPU denn jetzt deutlich belastet ? wie gesagt am besten geht das mit Prime95 .. dann sollte sich zeigen, ob der multi hochgeschraubt wird oder nicht

Habe mir mal Prime95 runtergeladen aber irgendwie verstehe Ich nicht wie man da den PC auslastet??

So habs irgendwie geschafft beide Prozessoren sind zu 100% ausgelastet aber der Core Speed beträgt immernoch 1197 MHZ

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann wirds vermutlich an einem zu alten BIOS liegen .. das board ist recht alt und die CPU noch recht neu, von daher könnte es schon zu solchen ereignissen durch ein zu altes bios kommen.

wenn du es dir selbst nicht zutraust, stehst du weiterhin vor deinem problem. ich würde damit entweder zum fachmann gehen, oder zu einer person die sich damit besser auskennt.
wir könnten dir natürlich auch zur seite stehen, besser wäre es aber, wenn man die materie direkt vor augen hat. Von daher wären die ersteren beiden lösungen besser.

Wenn das durch ein neues bios immer noch nicht behoben sein sollte, wäre ich mit meinem latein am ende  ::) und bei mir würden nur noch 3 große Fragezeichen um den kopf surren

Generell würde Ich ja zu einem Bios Update nicht nein sagen. Das Problem ist, das der Hersteller des Mainboards ist ECS das Bios ist allerdings von AMI. Will Ich bei AMI ein Bios Update saugen geht das nicht weil das Board an sich nicht von denen ist und bei ECS brauch ich da ja erst gar nicht suchen.

Das Bios heißt genau American Megatrends Inc.
Version 080014 Date 11. Januar 2008

Bei ECS gibt es nur 2 Updates allerdings ist meine Version da schon die Neueste, obendrein steht bei mir Mainboard Version 2.0 und die Updates sind alle für 1.0

« Letzte Änderung: 26.11.08, 20:15:49 von Damian Dark »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm dann weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter, denn das ist die aktuellste Version für das board ...

oh hast es ja schon editiert...

Ich sag immer wenn es ein unlösbares Problem gibt habe es zu 100% immer Ich :) Egal wo ich geschaut hab den Fehler gabs bisher noch nicht. Wäre der Multiplikator normal auf 12,5 ginge es ja nur er bleibt auf teufel komm raus bei 6 stehen. obwohl ich alle energiesparoptionen ausgestellt habe....

Hab gelesen das es auch am RAM liegen könnte habe 4 GB DDR2 Ram.wobei in Windows nur 3,25 mb angezeigt werden im bios aber 4 mb  

« Letzte Änderung: 26.11.08, 20:43:34 von Damian Dark »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
4 GB DDR2 Ram.wobei in Windows nur 3,25 mb angezeigt werden
das ist normal. liegt am 32bit betriebssystem. erst bei 64bit werden mehr erkannt...

« Stromversorgung GrafikkartePC geht nicht an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...

Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...