Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook Bildschirm bleibt schwarz

Hallo - Bitte dringend um Hilfe ???

Hatte heute den ganzen Tag mein Notebook an, dann auf Standby geschaltet und nun beim Einschalten leuchtet zwar die Lampe, aber der Schirm bleibt schwarz.
Gibt es eine Tastenkombination oder einen Schalter (ziemlich neues HP compaq 6820s Notebook) den man irrtümlich drücken kann, dass der Bildschirm aus ist?

HOffe auf HILFE!!
Danke
Karin



Antworten zu Notebook Bildschirm bleibt schwarz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schließe mal einen ext. Monitor an. Hast du dann ein Bild??? Falls nein, könnte der Grafikchip defekt sein?

hallo,
da ich gerade ein ähnliches problem mit meinem hp notebook pavilion dv9500 hatte, hier mal einige, hoffentlich nüzliche ratschläge:
wenn man das bild noch ganz schwach auf dem bildschirm erkennen kann (ggf. anleuchten), dann ist in der regel die spannungserzeugung (inverter) der hintergrund-beleuchtung defekt.
ist der schirm absolut schwarz, dann sollte man erst mal einen externen monitor probieren.funktioniert der einwandfrei, dann ist die grafikkarte zumindest ok.
ist der bildschirm durch hin- und herbewegen wieder zu aktivieren, siehts nach kabelbruch an den scharnieren aus.
wenn´s kein wackler ist, und der bildschirm immer schwarz bleibt, kann man noch einen reset versuchen (Akku raus, Netzteil ab und einschalter längere zeit drücken), danach erst mal nur mit netzteil starten.
hat bei mir aber nicht geholfen...
es gibt da aber noch den mikroschalter, der das zuklappen des notebooks erkennt. früher war das ein kleiner stift, der betätigt wurde. bei meinem hp ist ein kontaktloser (vermutlich magnet-) schalter eingebaut. der war bei mir defekt (ständig betätigt) und hat deshalb den monitor einfach abgeschaltet. ich habe den schalter außer betrieb gesetzt (3-poligen stecker unter der abdeckblende in der nähe des linken scharniers gezogen). das war im moment die schnellste lösung. man kann den rechner ja auch manuell in den standby schalten...
falls der externe monitor auch nichts angezeigt hat und der rechner zudem nach dem einschalten pieptöne von sich gibt, dann siehts nach hardware-defekt (oft graphikkarte) aus. die töne signalisieren bestimmte hardware-probleme. RAM-Speicherbausteine sollen auch manchmal Probleme bereiten.
so, vielleicht hilft´s ja...  ;)
viel erfolg!

 


« nachweileLANPARTY JR 790GX-M2RS Bootprobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...