Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschirm bleibt schwarz

Hallo!

Hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Bildschirm. Wenn ich nämlich meinen PC starte, schaltet sich dieser nicht von selbst ein. Erst nach mehrmaligem Neustarten kann ich ihn aktivieren. Beim nächsten Einschalten hab ich das Problem allerdings schon wieder. Ich hab die Stecker schon kontrolliert, diese sind nicht locker.

Weiß hier jemand Rat?

lg leut



Antworten zu Bildschirm bleibt schwarz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo leut,

um das Problem grob eingrenzen zu können wäre es am Besten, wenn du einmal einen anderen Monitor an deinem Rechner anschließt von dem du weißt, dass dieser definitiv funktioniert (z.B. von einem Freund oder Klassenkamerad).

con\con

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schonmal drauf geachtet, ob zufällig dieser "biep" bei Systemstart ausbleibt, wenn der Bildschirm schwarz bleibt?

greez 8)
JoSsiF

hi!hast du mal an deiner grafikkarte geguckt,ob diese evtl. locker sitzt bzw. stark verstaubt ist?wie alt ist der monitor?
mfg mars

Hallöchen!

Also der Piep beim Systemstart bleibt nicht aus.

Der Monitor ist jetzt ca. 4 Jahre alt. Die Grafikkarte ist auch nicht locker (aber ein wenig verstaubt, werd also mal versuchen diese abzustauben und hoffen, dass es dann funktioniert).



lg leut

Hab jetzt die Grafikkarte gereinigt, hat aber nicht geholfen. Hab dann versucht einen anderen Bildschirm anzuschließen und hatte dort das selbe Problem - der Bildschirm schaltet sich einfach nicht ein.

Kann es jetzt sein, dass meine Grafikkarte kaputt ist?

lg leut

re leut!
also wenn ein anderer monitor auch ned geht dann würde ich sagen ja.aber was sonst vielleicht noch kaputt sein könnte weiß ich auch ned.kann auch am slot etc. liegen.
musste vielleicht mal andere grafikkarte testen!
mfg mars

Wenn ich nämlich meinen PC starte, schaltet sich dieser nicht von selbst ein.

Meinst Du damit, nachdem Du den Powerknopf am Monitor gedrückt hast?
Oder meinst Du mit selbst starten nur den Powerknopf am PC drücken und der Monitor startet automatisch mit über spezielle Master/Slave Steckdose?
Dann vielleicht mal schauen ob die Steckdose nen Wackler hat.

Gruß D.N.

Hi!

Mit "selbst starten" meine ich folgendes: Den Powerknopf am Bildschirm drücken. Dieser schaltet sich dann erstmal in den Stand-By Modus bis er (normalerweise) ein Signal vom PC bekommt, danach schaltet sich der Bildschirm ein und ich sehe das Bild. Nur mein Bildschirm bleibt eben die ganze Zeit im Stand-By Modus. Erst nachdem ich, wie gesagt, mehrmals neustarte, geht er irgendwann mal an. Und das ist ganz schön nervig, da ich sehr oft und lang zu Hause am PC arbeiten muss.

lg leut

Aha, also für mich klingt das ganz nach einem Wackler und der kann vom Kabelausgang Monitor bis hin zum Bord überall sein. Ich hab den Spaß mit meiner Tastatur. Ich nackel dann ganz vorsichtig am Anschluss was aber nicht zum empfehlen ist... dann fährt er erst hoch...

vielleicht Graka austauschen, ein anderes kabel benutzen (vielleicht hast das mal unabsichtlich stark abgeknickt und es hat Schaden getragen)

ich weiß das sind saublöde Tipps, aber bei solchen Problemen kann das so gut wie alles sein...
meistens Dinge an die man überhaupt ned denkt

Gruß D.N.  8)

Okay ist mit zimlicher Wahrscheinlichkeit das Board das einen schlechten Kontakt hat.

geht da wieda?


« Chinch ??? Was ist das?Rechner einschalten erst nach vielen Versuchen möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...