Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"so ein wenig nachgeschaut. ist der Intel® Core 2 Quad Q6600 nicht besser als der Intel® Core 2 Duo E8400 "

der q6600 und der e8400 sind beide sehr gut.
ich habe dir den e8400 vorgeschlagen weil er im normalttakt 2x 3Ghz und in 45nm fertigtigt ist..
nicht jedes spiel unterstützt schon "4" Cpus, es wrd zwar bld so sein aber auch dann kann dein CP im OCten zustand gut mithalten.

damit kannst du alle spiele ohne probleme spielen.
der q6600 geht natürlich auch hat aber "nur" 4x 2,4Ghz und ist in 65nm gefertigt.

beide kann man sehr gut OC.


 

hab das hier grad auf der suche nach einem cpu kühler gefunden: "der prozessor läuft standardweise auf 4x2400 MHz. da aber nur wenige anwendungen Vierkernprozessoren unterstützen, würde ich ihn ganz gern übertakten auf 4x2800Mhz (so ungefähr) reicht dafür der mitgelieferte lüfter von intel aus? wenn nein, kann mir dann jemand einen guten lüfter empfehlen?"

was heißt das denn??.. ist der dann in einkernprozessen kaum schneller als mein 2,2ghz 3500+? scheck das grad garnicht

Es gibt Anwendungen, die laufen nur auf einen Kern, egal wieviele Kerne eine CPU besitzt, es gibt Software die auf 2 Kerne läuft, auch wenn die CPU 4 hat. Wiederum andere Anwendugen werden auf alle zur Verfügung gestellten Kerne verteilt

Hängt also davon ab, wie die Software programmiert wurde.

Das heisst, Software kann genauso schnell laufen wie auf eine 1 Kern CPU mit gleicher Taktzahl, aber auch x mal so schnell (x = Anzahl der Prozessorkerne).



Und das ist erstmal eine theoretische Betrachtung der Softwareprogrammierung.

Man könnte dann auch noch weiter gehen und die unterschiede in der CPU Architektur mitberücksichtigen. Da die Prozessorarchitektur sich stetig ändert und optimiert, ist ein Kern eines Quadprozessors schneller als z.B. ein Pentium 4 single core Prozessor mit gleicher Taktung. Im i7 ist der Speichercontroller auf der CPU, kein FSB mehr, schneller usw. D.h, eine Software, die nur auf ein Kern läuft, wird beim i7 trotzdem schneller laufen als auf ein gleichgetakter P4

Andersrum, eine Software, die für max 1 CPU programmiert wurde, läuft auf ein 3.3 Ghz Dualcore schneller laufen als auf ein 2.4 Ghz Quadcore, da erstere CPU schneller taktet. Spiele laufen z.B auf ein Intel Core 2 Duo E8500 schneller ails auf ein i7 965 Extreme

Danach könnte man die unterschidliche RAM Generationen betrachten, das erspare ich dir aber.
 

oh man.. diese pc sachen... vooooll nervig. warum gibt es für konsolen keine tastatur und maus... (ja.. weils keine pc's sind) sonst hätt ich mir schon längst einfach ne xbox 360 geholt...  auf was kann man den Q6600 denn so takten?.. und welcher cpu kühler ist gut dafür? ich finds iwie schade, wenn ich jetzt aufrüste und dann kein quad core hab. übertakten geht ja immer.. vor allem bei intel.. was 45 und 65nm heißt weiß ich garnicht.. ich trau mich kaum, dass herauszufinden.. nur wieder noch mehr, was ich beachten muss.. hört sich so an, als ob --- um so weniger.., desto besser

@h5n1, gut beschrieben, aber nu verwirrst du ihn  ;D

@exit-wounds, wenn du den Q6600 (G0-stepping) willst, dann nimm ihn. der hat sehr gutes potential und ist gerüstet, für alle Anwendungen, die da in Zukunft kommen werden.

Was das overclocking betrifft, so kann man da keine korrekten Zahlen bringen, denn jede CPU ist anders. Hier könnte man auch Zeile um Zeile schreiben, um das zuerläutern... ZB. wie hoch ist seine Vid (orginal vcore)... Wie hoch läuft er mit der angegeben Spannung beim ocen...was kann ich ihm noch zusätzlich an Saft geben... wie ist dabei sein Verhalten mit den Temperaturen...was macht das Board mit... usw. usw.
h5n1, hat dir das GB-EP45 empfohlen - damit kannst du jedenfalls gut arbeiten  :)

Was wäre möglich?

Antwort: Unterschiedlich, weil viele Faktoren eine Rolle spielen!
Einige bekommen den Q6600 auf 3Ghz und mein Kumpel hatte ihn auf 3,85Ghz..
Ich könnte ihn stabil auf 3,6Ghz laufen lassen - machs aber nicht, weil´s einfach sinnlos ist und ich die Leistung im Moment einfach nicht brauche  :)
In GTA4 läuft er mit 3,2Ghz (8x400) auf 76% Auslastung - soviel dazu...

Kühlung:

Sehr sehr wichtig!!! Ordentlicher CPU-Kühler und eine perfekte Gehäuse-Lüftung sind Vorraussetzung beim ocen!!
Wie gut jetzt die unterschiedlichen Kühler/Lüfter so sind, kann ich auch nur aus Test´s ersehen, aber für meinen Xigmantek Achilles S1284, geb ich dir ein klares OK. - hier wiederum ist die Frage, ob der auch in dein Gehäuse passen würde. Jedenfalls ist der mit Lüftersteuerung sehr leise und kühlt perfekt.

jetzt zur GTS 320:

Ich versteh jetzt nicht ganz, die Geschichte mit den 8 Frames.  ??? Hast du das Spiel mit der Graka schon getestet? Wenn ja, worauf? Welches System?
Was du erwarten kannst, kann ich dir nicht sagen - dafür spielen einfach zuviel Faktoren eine Rolle...

Jedenfalls hab ich bei meinem Test und der Sichtweite von 17, mehr als nur mein Auto gesehen...  ;)

Kauf dir den Quad und das EP45-Board, dazu 2x2GB DDR2 800-Ram und lass halt erstmal die Graka drinne. Der Boxed-Kühler wird wohl 3GHZ mitmachen, oder du belässt es erstmal bei den orginalen 2,4Ghz und hebst nur den FSB an und senkst den Multi - das müsste auf allefälle erstmal reichen und du hast bei Bedarf noch enorm Spielraum nach oben.

Hmm,echt schwer hier ins Detail zugehen, weil man zu allem soviel schreiben könnte... ???
Leg dich mal einfach fest, was du nu genau für Hardare willst und dann kann man explizit darauf eingehen...
  

danke für die ganze mühe, die du dir machst!

also ich sprech immer über 8 frames, weil ich das spiel ja schon gekauft habe, und auf meinem system (in der signatur) "gespielt" hab.

Also ich leg mich jetzt mal zu 90% fest:

GigaByte GA-EP45-DS3L
Intel Core 2 Quad Q6600 (auf ca. 3,0 - 3,2 übertakten)
GeIL 4GB DDR2 800 MHz

und da ich dsa gefühl hab, dass boxed lüfter immer voll laut sind, würd ich mir w..,.. auch gleich einen
SCYTHE Mugen (SCINF-1000)
raufbauen.
Dann bräuchte ich wahrscheinlich noch 2 LEISE gehäuselüfter (80mm), weil ich ALLE rausgenommen hab^^.

@Marcelleo :

so ist das eben mit den pc's. bissle grundwissen sollte man schon haben.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=234259

hier findest du alles über OC.

als kühler würde ich dir den Groß Clockner, Scythe Mugen SCINF-1000 oder Scythe Ninja Mini SCMNJ-1000 vorschlagen.
sind alle gut und vom preis her ok.

also ich sprech immer über 8 frames, weil ich das spiel ja schon gekauft habe, und auf meinem system (in der signatur) "gespielt" hab.


 :o
Ach Gott, na dann wundert mich das nich mehr   ;)

Da liegt ja schon dein AMD weit unter den Mindestanforderungen. 2Kerne sind Pflicht und empfohlen wird Quad...

Mit der anvisierten Hardware machst du jedenfalls keinen Fehler. Ich schätze mal, du kannst keine 120er Lüfter im Gehäuse verbauen,oder? Weil die einfach mehr Luft, bei weniger Drehzahl umwälzen und das dezimiert auch die Lautstärke.

  

ich kann nur vorne (unter den laufwerken einen verbauen) da würde ich den hinbauen, den ich momentan durch 2 adapter auf dem cpu habe^^. (70mm-80mm und 80mm-120mm). hatte ich mal vor ca. 2 jahren verändert, da mir der boxed zu laut war und ich keine lust hatte, bei nem cpu kühler was mit der wärmeleitpaste falsch zu machen. aber wenn ich das alles jetzt kaufe, wird das entweder n freund oder ein pc laden hier für 30€ einbauen. dann setz ich den selber neu auf.

:D ja ja .. ich weiß.. mein sys ist schon verdammt alt. und vor allem so unterschiedlich. (cpu und graka :D) wusste damals nicht, dass sich sowas ausbremst.. naja man lernt...


« Was haltet ihr davon?Meine grafikarte geht nicht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...

Kerning
Kerning, auf deutsch Unterschneidung, ist ein Begriff aus der Typografie. Unter Kerning versteht man das Zusammen- oder Auseinanderrücken von Buchstabenpaaren, beisp...

CPU
Siehe Prozessor ...