Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC wird willkührlich heiss

HAllo.
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein PC zu heiss wird. Dies passiert völlig willkührlich. Meist wenn der PC einfach nur an ist. Also wenn ich keine Programme am laufen hab oder so. Er fängt dann an langsam immer heisser und lauter zu werden. Der lüfter geht dabei bis auf die maximale Drehzal. Und genauso plötzlich wie der heiss wird, geht der auch wieder auf Normaltemperatur. Manchmnal schon nach 5 minuten. Aber meisst erst nach 1-2 Stunden. Heute ist er allerdings so heiss geworden dass er sich selber abgeschalltet hat.

Wiegesagt...Das passiert völlig willkührlich. Ohne dass der PC Irgendwelche Programme am laufen hat. Mnnchmal passiert dass alle 3 Tage. Manchmal aber auch jeden tag. Und meist immer nur einmal am Tag. Ich hab das Gefühl dass das Netzteil zuviel Strom abgibt oder so.

Hat irgendwer selber Erfahrung damit oder weiss woran es liegt?!



Antworten zu PC wird willkührlich heiss:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte damals das gleiche Problem.
Mach mal dein Gehäuse auf und sieh nach, ob dein CPU-Kühler stark verstaubt ist. Dann mal mit nem Pinsel und nem Staubsauger reinigen. Wichtig: Lüfterrad dabei festhalten.
 

Das war das erste was ich gemacht hab. Hab auch neue Wärmeleitpaste drauf gemacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann lade mal Everest runter und kontrolliere damit deine Temps. 

Hab ich ebenfalls schon längst gemacht. Aber alles was mir Everest da sagt kann ich mir auch selbst sagen. PC wird heiss. um es in zahlen zu nennen CPU und MB bis über 70 C

ich habs gewusst :o die dinger haben ein eigenleben und werden uns irgendwann versklaven  :o        ;D

wenn die temps raufgehen und du das so beobachtest, schaust du da auch mal auf die leistung im taskmanager? ich mein ist der dann im leerlauf? vielleicht macht der irgendwas, von dem du nix weisst - aus welchem grund auch immer...

wie ist sein temp-verhalten und die lüftersteuerung, wenn du nen stabi-test machst?

da das echt komisch ist, kannst du auch komische sachen zur lösung tun - in dem fall, doch ein anderes netzteil testen, bios updaten, chipsatz-treiber erneuern...

hmm, dazu fällt mir noch was ein... - wie ist das verhalten im bios? normal?

 


« Probleme mit der GrafikkarteWindows XP: hab ich noch nen PCI aschluss frei? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...