Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikproblem: Bildfetzen in Spielen.

Hallo, seid 4 Wochen habe ich folgendes Problem:
In  allen Spielen sind Bildfetzen, die immer wieder aufblinken.Nach wenigen Minuten werden die Bildfetzen mehr und nach einiger Zeit teilt sich das Bild in zwei Hälften, die linke Seite ist rechts und umgekehrt.
Wenn ich mit der Maus an den rechten Bildschirmrand gehe komme ich links wieder heraus und in der Mitte des Bildschirms ist eine "Barriere".Zu erkennen ist auf dem Bildschirm dann auch nicht mehr viel nur Fetzen der letzten Anwendung und die Pixel sind sehr groß.
Meine Grafikkarte:
-----------------------------
Radeon X1300/X1550 Series Secondary  (512 MB)
Radeon X1300/X1550 Series  (512 MB)
----------------------------
Aktuelle Treiber sind installiert.

Da wollte ich fragen, ob es an meiner Grafikkarte liegt, oder villeicht an irgentwelchen Einstellungen.
Habe den Verdacht, dass die Grafikkarte beschädigt sein könnte.
Wollte mich zuerst vergewissern, ob es nicht doch einen Weg gibt, das in ordnung zu bringen, bevor ich mir eine neue Grafikkarte kaufe.


Mit freundlichen Grüßen Ashadar



Antworten zu Grafikproblem: Bildfetzen in Spielen.:

Installiere probehalber einen neuen Treiber. Kommen diese Bildfehler auch in Windows selbst?

Bei mir hat ein ähnliches Problem damals an ner defekten Graka gelegen.

Nein in Windows selber kommen die Fetzen nicht.A

Habe bereits meinen Treiber installiert, den ich mit dem Rechner mitbekommen habe, und den Neusten geladen und installiert, bei beiden waren die Fehler weiterhin

Es könnte noch ein Chipsatzupdate helfen.

Wenn nicht, würde ich die Graka, solange sie noch unter die Garantie fällt, wieder zurückbringen. Dann ist wahrscheinlich etwas kaputt.

Wie mache ich denn ein Chipsatzupdate ?

Motherboard Name Asus A7N8X v2.0 Deluxe




Graka:   
DAC Typ   Internal DAC(400MHz)
Installierter Treiber   ati2dvag (6.14.10.6891)
Chiptyp   ATI Radeon Graphics Processor AGP (0x7162)
BIOS Version   113-AA86800-100


 

Hier schaust du mal nach deinem System und lädst dir den entsprechenden Hyperion XYZ runter.
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2

Ich denke, du müsstest einen VIA Chipsatz haben. Schau diesbzgl. noch mal nach.

also mein MoBo chipsatz ist

Motherboard
Chipsatz   nForce2-U400
 danke schonmal für deine Hilfe

Hmm, aber ich weis immernoch nicht genau was ich machen muss. Auf dieser seite finde ich mich nicht zurechts.
Sry habe nicht allzuviele Ahnung von solchen Dingen =( 

Lad dir mal den runter. Der VIA war der falsche. Teste, obs mit dem NVidia Treiber klappt:
http://www.nvidia.de/object/nforce_udp_winxp_5.10_de.html

Nein, das hat leider auch nichts gebracht, die Fehler sind nach wie vor da.

Dann würde ich vorschlagen, bring die Graka zurück und lass dir ne neue geben.
Das wird das Beste sein.

Mir ist gestern aufgefallen, dass der Lüfter meiner Graka nicht läuft. Dann habe ich mir mal ein programm runtergeladen, dass mir die Wärme der Hardware anzeicht. Wenn ich in spielen bin, wenn ich das richtig gesehen habe ist meine Graka über 65° warm.Und das ist glaube ich nicht gut ^^
Ich habe keine Ahnung wie ich den Lüfter anmachen kann^^
Also richtig angeschlossen und so ist der.
Kann ich en irgentwie manuell über windows anschalten ?
Danke schonmal im voraus ;-)
Mit freunlichen Grüßen


« Windows XP: Leide habe ich keinen Sound, wie finde ichmeine Soundkarte und wie stelle ich ieVista: Logitech QuickCam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...