Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

S-ATA Platte wird nur erkannt wenn IDE Laufwerk nicht angeschlossen

Also erstmal, ich bin neu hier und kenn mich mit Foren und so nicht so aus! Habe die Suchfunktion benutzt aber nicht mein Problem gefunden! (Ähnliche ja aber nicht das selbe Problem)
Falls ich hier nicht richtig Thread eröffne bitte ich um Entschuldigung!



Also, ich hab nen neuen PC vor 2 Wochen bekommen...

Mainboard: Asus P5NT WS

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600

RAM: 4GB Corsair Dominator

GraKa: XFX Geforce GTX 260

und jetzt zu den Laufwerken:

2 S-ATA Festplatten, eine partitionierte wo auf C:\ das Betriebssystem ist und halt noch E:\ für berufliches

die andere Platte (D:\) ist unpartioniert...

ein DVD Laufwerk (LG) und ein DVD-Brenner (auch LG) BEIDE IDE!

----

damit lief alles wunderbar! ABER jetzt habe ich nachdem mein Mainboard kaputt war ein neues (exakt gleiches) eingebaut... bei dieser Aktion bin ich auch gleich in ein anderes Gehäuse gezogen (BIG) und da habe ich das Problem das ich durch das kurze IDE Kabel nur ein Laufwerk anschliessen kann... weil ich halt eben damit gerade so an das laufwerk komme das ich als unterstes eingebaut habe...

also habe ich mich entschlossen das (IDE)DVD Laufwerk gegen ein S-ATA DVD Laufwerk auszutauschen!

Gesagt - getan, aber jetzt hab ich das Problem das meine 2te Festplatte (D:) nur dann erkannt wird, wenn ich den IDE Brenner NICHT anschliesse (also IDE Kabel und Strom ausstecke)

Wenn ich den Brenner einstecke dann wird die 2te Platte nicht (nicht mal im BIOS) erkannt...

Woran könnte das liegen?



Antworten zu S-ATA Platte wird nur erkannt wenn IDE Laufwerk nicht angeschlossen:

Könnte daran liegen das dein SATA Kontroller nur 2 Kanäle besitzt.

Aber wenn ich den Brenner ausziehe werden doch auch alle drei S-ATA Geräte erkannt...

und der Brenner ist ja IDE und nicht S-ATA...

Ich kann dir hier auch nicht weiterhelfen, hatte dieses Problem noch nicht. Ich kann dir nur einen Tip geben ob er hilft keine Ahnung. Das IDE Laufwerk als Master und Kabelende verwenden nicht den mittleren Anschluss. Aber ich denke es liegt an irgend einer Hardwareeinstellung. Handbuch zu rate ziehen. 


« ATI Readon X800 Pro (AGP) + ATI FireMV 2200 (PCI) = 3 Monitore???Palm Benutzererkennung defekt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

CPU
Siehe Prozessor ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...