Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte & CPU-Fan Error ==> Rechner am Abbau?

Hallo,
mein vier Jahre alter PC macht mittlerweile einige Probleme. Ich denke sie treten unabhängig voneinander auf, bin mir aber nicht ganz sicher.

1.   
Wenn der PC von der Stromversorgung getrennt wird, d. h. die Steckerleiste wird abgeschaltet, läuft er danach zwar wieder an, bleibt jedoch ein paar Minuten in einem Zustand mit voll laufenden Lüftern und der Bildschirm bleibt auf Standby. Anschließend fährt er normal hoch.
Ich habe die Sprachmitteilungen im Bios eingeschaltet und während dieser Phase wird ununterbrochen "CPU Fan Test Failed" ausgeben.

2.   
Ein anderer Fehler trat schon nach ein paar Wochen auf. Beim booten kommt die Meldung "CPU Fan Error". Nach einem Druck auf F1 geht es aber normal weiter. Da der Kühler aber gut läuft und die Temperatur nicht zu hoch wird, habe ich mir da nie etwas draus gemacht.
Wahrscheinlich light das daran, das Lüfterkontrolleinheit und Motherboard verschieden viele Umdrehungen haben wollen.

3.   
Der PC geht manchmal einfach aus und startet neu oder der Bildschirm bekommt kein Signal mehr und der PC läuft mit voll laufenden Lüftern weiter. Da dies meiner Meinung meist unter Grafiklast passiert scheint die Grafikkarte kaputt zu sein.
Ich habe deshalb Benchmark-Tests von des Programms Crystal Mark durchlaufen lassen. GDI und D2D Test liefen Problemlos durch. Doch beim OpenGL Test tritt immer das oben genannte Problem auf.

4.   
Des weitern kann ich nicht mehr in den Standby und Ruhezustand Modus. Der Rechner bleibt einfach beim blauen Windows Bildschirm hängen.

So ich glaub das war es erstmal. Ich hoffe jemand hat ein paar antworten.

Schon mal Danke

Marius


    Computer:
      Betriebssystem       Microsoft Windows XP Home Edition
      OS Service Pack       Service Pack 3
      DirectX         4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

    Motherboard:
      CPU Typ               AMD Athlon 64, 1800 MHz (9 x 200) 3000+
      Motherboard Name      Asus A8V Deluxe (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
      Motherboard Chipsatz       VIA K8T800Pro, AMD Hammer
      Arbeitsspeicher            512 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
      BIOS Typ                 AMI (10/27/04)

    Anzeige:
      Grafikkarte               ATI Radeon 9600 / X1050 Series  (128 MB)
      3D-Beschleuniger          ATI Radeon 9600 XT (RV360)
      Monitor                   Samtron 96B/97B [19" CRT] (HVDX101070)

    Multimedia:
      Soundkarte              VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

    Datenträger:
      IDE Controller          VIA Bus-Master-IDE-Controller
      SCSI/RAID Controller    VIA Serial ATA RAID Controller
      Floppy-Laufwerk         Diskettenlaufwerk
      Festplatte              MAXTOR S TM3250310AS SCSI Disk Device (232GB)
      Optisches Laufwerk      BENQ DVD DD DW1620 
      Optisches Laufwerk      TOSHIBA DVD-ROM SD-M1912 
      S.M.A.R.T. Status       OK

    Netzwerk:
      Netzwerkkarte           SMC2602W 11 Mbps Wireless 802.11 Adapter 

 



Antworten zu Grafikkarte & CPU-Fan Error ==> Rechner am Abbau?:

hab mir die Mitteilung zu 1. nochmal angehöhrt:
Es ist doch nicht "CPU Fan Test Failed" sondern "System Failed CPU Test".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das kann mehrere Ursachen haben.. vielleicht hat das Board ja nen Schuss weg, die Sensoren spielen verrückt und meinen es wäre etwas zu heiß und es wird eine Notabschaltung gemacht...
oder die Sensoren lesen niedrigere Werte aus als in realität gegeben sind...
vielleicht hat das netzteil starke spannungsschwankungen..

ich weiß es leider auch nicht ganz genau, aber man sollte am besten damit anfangen, die Fehlerquelle nach und nach einzugrenzen.
heißt im klartext : da deine vermutung auf die grafikkarte anspielt, eine andere zum Test einbauen.

aber nur mal als frage : wie sehen die aktuellen temperaturwerte deiner Hardware denn aus ?
 

so hab heute Mittag eine andere Grafikkarte eingebaut und danach lief der PC ganz gut. Sogar der OpenGL Benchmark lief durch. Doch jetzt bekomm ich den Rechner gar nicht weiter als "System Failed CPU Test".
Sollte ich weiterkommen poste ich die Temperaturen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

liegt wahrscheinlich am netzteil,

siehe http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-99993-0.html

vielleicht klappts danach auch wieder mit der alten Grafikkarte
 

jo danke, bin grad bei meinem Bruder am Rechner und hab auch was gegooglt. Liegt hoffentlich wirklich am Netzteil. Werde mir mal ein anderes ausleihen.

Hab jetzt ein anderes Netzteil eingebaut und alles läuft super.
Danke.
 


« Win XP: Acer Asire1300 Disply bleibt dunkeltv tuner nicht gefunden besitze acer 5530g bitte helfen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...