Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Graka problem?

Hi

Ich hab einen ca 3jahre alten Toshiba Satellite p100(pspa3e), mit einer Gforce 7600go und Centrino Duo.
Folgendes Problem: Wenn ich das Notebook anschalte hat es schon bei Toshiba Startbildschirm so lilane Streifen, die ca so aussehn 
              '''    '''   '''  ''' '''     '''
              '''    '''   '''  ''' '''     '''
              '''    '''   '''  ''' '''     '''
von oben bis unten. Nach dem Windowsladebildschirm, wird der Bildschrim schwarz und der Pc reagiernt nicht mehr. Im VGA-Modus/Abgesichertem-Modus oder ohne GrakaTreiber installiert geht Windows XP Pro noch. Sobald ich die Graka Treiber installiere ist der Bildschrim schwarz. Ausnahme ist, wenn das Notebook übernacht gestande ist, dann sind die Streifen meist weg und ich kann die Graka Treiber installiern, nach ca 15min ist der Bildschirm wieder schwarz. Ich würde mal auf Überhitzung tippen nun meine Frage woran kann das liegen? Hab das Notebook schon aufgeschraubt, die Lüfter scheinen alle in Ordnng zu sein, konnte auch sonst keinen Fehler erkennen. Vll ist noch zu sagen, dass mir das Notebook von ca 1m Höhe runtergefallen ist, und ich das DVD/RW Laufwerk austauschen musste. Der Fehler mit der Graka ist dann ca 1Woche später zum ersten mal aufgetreten.

Für ein paar Vorschläge wär ich dankbar.



Antworten zu Graka problem?:

Hmmm, entweder hat deine Grafikkarte beim Sturz was abbekommen, aber so, dass es noch läuft und in der folgenden Woche, sei es durch Transportieren oder sonstwas entgültig den Knick bekommen.
Oder die Grafikkartentreiber wären nicht korrekt.
Das würde es aber ausschließen, weil du das Problem mit den Streifen ja schon im BIOS hast. Oder irre ich mich!?

Jup das Problem is schon im Bios, was aber gegen ein Kaputte Graka spricht ist, dass die Streifen weg sind wenn der Pc ne weile Ausgekühlt hat. Und ich, dann ihm Windows mit Treiber auch ne begrenzte Zeit normal auf hoher Auflösung arbeiten kann.

Dann kann es auch schon am Lüfter liegen!
Im ersten Moment, wenn die Notebooks angeschaltet werden, dann bekommen die einen Spannungs- und Leistungsschub!
Ich weiss nicht, ob dein Kühler auf zu Anfang gleich so schnell  mitdreht,dass er die Temperaturen regeln kann!

Und nach einer Weile, wenn die CPU heiß wird und dein Kühler was abbekommen hat und nicht mehr die Leistung bringt, kommen halt diese Folgen.

Hab mir grad mal Speedfan runtergeladen, da wird bei GPU 0C° angezeigt. Wär es möglich das der Sensor kaputt is. Was könnt ich da tun?

Wenn Teile wie CPUkopmonenten und Grafikkomponenten bei Notebooks kaputt gehen, dann sieht es meist schlecht aus :(

Ich würde das der Reperaturkosten lieber zu einem neuen Notebook greifen. Zumal du dir nicht sicher bist, ob bei diesem Notebook später nicht doch noch mehr Macken kommen wegen Absturzes...

Lad dir mal Coretemp runter und mach nen Screenshot...
und legs hier mal ab

Neues Notebook hab ich schon bestellt wollt nur mal schaun ob ich es vll wieder ganz bekomm. Weis ja nie ob mans mal braucht.

Da kannst du das zum Beispiel sehen...
Der ist Idle-Mode schon auf knapp 60°
Wenn du dann was anspruchsvolles tust, dann es sein, dass die CPU-Temperatur extrem steigt! Den Notebooklüfter kann man nicht mit einem PC-Lüfter vergleichen..Die haben leider nicht solch eine Leistung.
Ich denk mal mit dem Lüfter ist was nicht in Ordnung

hier noch die Daten vom Speedfan.

Da kannst du sehen, dass es so ziemlich die gleichen Angaben sind, wie im Coretemp.
Das spielt so keine Rolle mehr! Fakt ist, dass die Lüftung nicht allzupralle ist!
Bei meinem Firmennotebook ist die Temperatur steht auf 41° im Idle, während ich surfe und Schreibarbeiten erledige.

Das sind knapp 20° Unterschied.

naja werd ich mir noch mal genauer ansehn wenn ich zeit habe. Man sollte sein Notebook eben nicht runterfallen lassen. Danke für die schnelle Antwort


« neue maus mag mauspad nicht ??Sapphire Reparaturstatus WO??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...